Neues Routing + nginx + Suffix von html auf php = URL rewriting (

  • Hallo,


    ich nutze die aktuellste Joomla-Version und als Webserver nginx.

    "Früher" konnte ich den Suffix von html auf .php setzen. Es war eine Site.php oder später, so glaube ich, eine router.php Datei.

    So musste ich nicht über die htaccess werkeln.


    Leider finde ich diese Datei nicht.



    Zudem stören mich auch die langen Links.
    Ich will eine Seite übernehmen und daher dieselbe Struktur behalten.

    Derzeit

    wird folgender Link erstellt

    http://domain.com/NameDesRootMenüs/Webseite.html

    Ziel ist

    http://domain.com/Webseite.php


    Auch einige getestet SEF-Apps konnten mir nicht helfen.



    Vielen Dank

    Yi !

  • Wenn du eine große Seite hast und mit solch extrem kurzen URLs arbeiten möchtest, dann ist die Gefahr groß, dass mehrere Seiten die gleiche URL haben und nicht mehr eindeutig zugeordnet werden können -> Fehlermeldung.

    Lass doch die Menüpunkte da einfach mit drinstehen!


    Die Suchmaschinen stellen sich da relativ schnell von alleine um. Seit deiner ersten Anfrage vom Oktober wäre das wahrscheinlich schon komplett über die Bühne gegangen.

    Dienlich könnte in diesem Fall ausnahmsweise mal eine Sitemap sein, die ja sonst fast immer überflüssig ist.


    Ansonsten wirst du um entsprechende .htaccess-Einträge wohl nicht drum herumkommen. Wie aufwendig das ist, kommt auf die Strukturierung deiner Webseite an. Ich vermute, dass die angegebene Domain nicht wirklich deine ist.

  • Die Komponente "Umleitungen" ist auch für genau sowas gemacht und gehört zum Joomla-Standard



    Axel

  • Danke Euch.

    War leider 1,5 Monate in China und da log ich mich nur in wenigen Foren ein.

    Daher hat es etwas länger gedauert.

    Danke anka für die Tipps, hatte auf eine einfachere globale Lösung gehofft, bei derzeit über 350 Beiträgen/Menuüeinträgen, die teilweise auch bei Wikipedia und Co verlinkt sind,

    fallen mir Schattenmenüs schwer. Umleitungen kosten ggf. zuviel.


    Danke für die Hilfe.

  • Ich hatte auch mal einen Kunden, der hunderte von Links hatte, die alle angepasst werden mussten.

    Bei genauer Betrachtung stellte sich aber schnell heraus, dass nur ein Teil der Verweise angepasst werden mussten. Was dann sehr gut in der htaccess ging und dort auch sehr überschaubar geschah. Die Umleitungs-Komponente wurde noch einige wenige Monate aktiviert und überprüft und nach ca. drei Monaten konnte die deaktiviert werden und die htaccess wieder ohne den Umleitungen gespeichert werden. Die Suchmaschinen reagieren diesbezüglich sehr schnell und indexieren die Seiten unter ihrem neuen Zugang.



    Axel

  • Nutze nun ein Plugin und bin zufrieden.


    Joomla-Docs weisen schon auf die Möglichkeit hin, das neue Routing System zu "hacken" bzw. zu überschreiben.

    Temporär nutze ich das DirektAlias Plugin.


    Vielen Dank an alle Nutzer, die hier geholfen haben!