Zugriffsberechtigungen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem dass ich mehrere Joomla Webseiten erstellt habe und nur bestimmten Personen Zugriff auf bestimmte Seiten geben will,
    zum Bsp private Seiten nur ich selber und Freunde,
    eine spezielle Webseite nur für bestimmte definierte Personen.
    und dann noch "öffentliche" Seiten.


    Ich habe nun gelesen dass dies in Joomla über Gruppen und Zugehörigkeiten zu Gruppen gelöst werden kann,
    registered user sind dann doch freunde und eben die definierten Personen, also ist dies ja keine Unterscheidung?


    Grüssle und Thx for help

  • Hallo @joomla67


    Du kannst verschiedene Gruppen festlegen.


    Dazu werden einfach zwei neue Gruppen angelegt. Die übergeordnete Gruppe ist beides mal "registriert" (z.B. Private Seiten, Spezielle Seiten)


    Anschließend werden zwei "Zugriffebenen" angelegt. (z.B. privateSeite, spezielleSeite)


    Bei der Zugriffsebene "privateSeite" bekommt die Gruppe "Private Seiten" Zugriff
    Bei der Zugriffsebene "spezielleSeite" bekommt die Gruppe "Spezielle Seiten" Zugriff


    Gruppen: Backed --> Benutzer --> Gruppen --> Neu
    Zugriffsebenen legst du unter: Backend --> Benutzer --> Zugriffsebenen --> Neu an


    Bei neuen Beiträgen / Modulen / Inhalten etc. wird dann die entsprechende Zugriffsebene gesetzt jenachdem wer Zugriff bekommen soll.


    ggf. hilft dir auch diese Anleitung: http://www.jah-tz.de/joomla-an…n-joomla-realisieren.html


    Hint: Das erinnert mich das ich das mal auf Joomla 3 anpassen sollte also die Screenshots. :D Vorgehen ist aber in Joomla 2.5 und Joomla 3 gleich :)

  • Hallo und guten Abend zero24,
    Herzlichen Dank für deine Tips soweit mal.
    Ich habe die nun zwei Gruppen und zwei Zugriffsebenen definiert mit dem Namen wie besprochen:
    Private Seiten sowie Spezielle Seiten. Wie besprochen Gruppen erben von registered user, Zugriffsebenen jeweils verlinkt auf die jeweilige Gruppe.
    Sollte soweit passen.
    Ich habe aber noch nicht begriffen wie es jetzt weitergeht .. wenn ich eine bestehende spezielle Seite habe zum Bsp.. wo wird hier jetzt zugeordnet?
    und wo werden die Mitglieder der Gruppen definiert?


    Grüssle Bernd

  • Habe gerade noch bei Benutzer AA - Private Seiten und bei BB - Spezielle Seiten verlinkt...
    unter Benutzer /zugewiesene Gruppen.


    Aber nun? Ich habe auch schon mehrere Kategorien erstellt..
    alle haben Zugriffsebene public - bis auf eine, nennen wir diese manager... früher testweise definierte mit "Author"...
    dies soll die Kategorie sein die "Spezielle Seiten" ist..:>))

  • Das wäre auch die Lösung auf meine Frage, die ich hier mal ranhänge</p>


    Ich möchte eine Joomlaseite erstellen, und einem "Admin" nur 1 Seite zum ändern lassen


    Da erstelle ich das dann auch so: Admin1 = superadmin


    Admin2 = Adminbereich = 1 Seite

    ** Forum sei Dank **

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()