fehlgeschlagenes update auf 3.9

  • Ich habe das Update auf joomla 3.9 durchgeführt. Bei ca 50% blieb die Installation hängen. Ich musste mich neu einloggen und bekomme nur die Meldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    0 Class 'JToolbarHelper' not found

    Zurück zum Kontrollzentrum


    Leider geht aber nichts mehr zurück. Die Webseite ist noch einsehbar, aber im Backend bin ich blockiert.

    Ich habe die gleiche Seite noch unter localhost laufen, dort die Installation vorher erfolgreich probiert, ebenso bei einer anderen Seite, die ich betreue und die ebenso über Strato läuft (schreibe ich hier, weil im Forum auch schon Starto für solche Probleme ausgeschaut wurde) . Leider bin ich ziemliche Anfängerin .... vielleicht gibt es hier doch Hilfe, wäre super.

  • Lade dir zuerst das Full-Stable-ZIP-Paket von Joomla 3.9.0 herunter.

    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/3.9.0


    Entpacke es auf deinem Rechner.

    Entferne den Ordner /installation/ und zur Sicherheit den Ordner /templates/ (da wir nicht wissen, welches du verwendest).

    Kopiere den Rest per FTP über deine Installation = "Drüberbügeln".


    Falls du dich dann anmelden kannst, geh nach Erweiterungen > Datenbank und klicke "Reparieren."


    Falls du dich immer noch nicht anmelden kannst, spiele das hier durch, indem du die configuration.php deines Joomlas anpasst statt "in Konfiguration einstellen":

    Code
    public $error_reporting = 'maximum';
    public $debug = '1';

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.

    Den Schritt mit der error.php kannst du überspringen.


    Hintergrund ist, dass eine Datei toolbar.php in Joomla 3.9 verschoben wurde. Dadurch ist es tatsächlich möglich, dass einige Erweiterungen kollabieren könnten (die allerdings etwas "falsch" machen).

  • Hallo, der Hinweis von Re:Later

    Hintergrund ist, dass eine Datei toolbar.php in Joomla 3.9 verschoben wurde. Dadurch ist es tatsächlich möglich, dass einige Erweiterungen kollabieren könnten (die allerdings etwas "falsch" machen).

    bzw. dann:

    Benutze im übrigen als template etwevo.

    brachte mich auf: http://www.joomlaportal.de/joo…9-ist-da.html#post1655856, weil ich bei der Template Beschreibung irgendwo (auch) was von "Quix" gelesen habe. Ob Du das verwendest bzw. auch hier relevant ist, weiß ich natürlich nicht.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Zurück zum Kontrollzentrum


    Leider geht aber nichts mehr zurück. Die Webseite ist noch einsehbar, aber im Backend bin ich blockiert.

    Solche Meldungen sind eigentlich nichts Ungewöhnliches. Aber beim Update auf 3.9 hatte ich diese oder ähnliche Meldungen auf verhältnismäßig vielen Seiten.

    Meist wird dann unten rechts beim Aufruf von manchen Backend-Menüpunkten noch die alte Joomla-Version angezeigt. Bei anderen Menüpunkten aber bereits die neue Joomla-Version.


    Klicke dann einfach auf "Aktualisieren" im Browser bzw. F5 und die Seite dürfte wie gewohnt erscheinen, diesmal mit der neuen Joomla-Version unten rechts und alles ist gut.


    Keine Ahnung, warum du jetzt nicht mehr ins Backend kommst. Ich muss aber zugeben, dass ich das auch schon einmal hatte. Sollte eine Cache-Problematik sein. Leere alle Caches bzw. nimm mal testweise einen anderen Browser. Hat bei mir bisher immer geholfen.


    Allerdings macht mich die Tatsache etwas stutzig, dass die Installation hängengeblieben sein soll?!?

    Möglicherweise ist sie aber korrekt durchgelaufen. Na ja: "Drüberbügeln" und "DB reparieren" schadet aber auch nicht.