Wie lässt sich verhindern, dass ein Redakteur das Beitragslayout zerschießt?

  • Mein Webseitenkunde pflegt seine Beiträge (die Textinhalte) via Frontend bisher selbst. Im Zuge eines Relaunchs erhält er jetzt eine neue, natürlich responsive Webseite. Als Editor dient der JCE.


    Hier beziehe ich mich nur auf einen bestimmten (Start-)Beitrag, der u. a. ein Hintergrundbild haben soll. Dieses muss zwar durch den Text hindurch sichtbar sein, aber der Redakteur darf auf keinen Fall an das <div> herankommen, in welchem die Parameter des Bildes definiert sind. Gleichzeitig soll er am Text (und nur dort) beliebige Änderungen vornehmen dürfen (Absätze löschen, hinzufügen, ändern etc.).

    Weiteres Problem: Die Beiträge enthalten etliche Visible-Tags für die unterschiedlichen Monitorgrößen (manche Texte erscheinen auf Smartphones gekürzt). Auch die <div>s, die diese Visible-Tags enthalten, dürfen von Redakteur nicht (versehentlich) geändert werden. Idealerweise soll er auch nicht durch drei verschiedene Texte (Desktop, Tablet, Smartphone), die sich im Editor typischerweise überlagern, so dass sie eigentlich nur direkt via Code geändert werden können, verwirrt werden. Der Redakteur aber soll natürlich vom Code selbst fernbleiben.

    Das gleiche gilt für die <div>s, die in Abhängigkeit von der Bildschirmgröße definieren, ob der Beitrag drei-, zwei- oder einspaltig erscheint.


    Zusammengefasst: Wie lässt sich auf möglichst einfache zuverlässige Art und Weise verhindern, dass die <div>s für die Hintergrundbilder, die Spaltenanzahl und die Sichtbarkeit bestimmter Texte manipuliert bzw. irrtümlich gelöscht werden?


    Für all das habe ich bisher keine gescheite und narrensichere Lösung gefunden, so dass in mir der Verdacht aufkeimt, dass die heutigen responsiblen/monitorangepassten Webseiten möglicherweise nur noch von Leuten gepflegt werden können, die auch HTML und CSS beherrschen und das Ganze am besten auch nur via Backend machen. Oder bin ich da zu verbohrt, und es gibt doch eine einfache Lösung? hmm


    Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise ...

  • Hallo Pascal,


    ganz lieben Dank für Deinen Hinweis! Ich werde mich damit auseinandersetzen. Die englischen Beschreibungen lesen sich für mich so, dass bei der Erstanlage der Beiträge/Artikel noch einiges an Mehr-Codierung zu leisten ist. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze darstellt.

  • Wenn ich mir die Beschreibung anschaue würde ich anders herangehen.

    Ich würde einige Custom fields erstellen, in die der Redakteur die verschiedenen Texte schreibt.

    Dann würde ich ein extra Layout (für die Startseitenbeiträge erstellen (template override) und dort die Custom Fields einbauen.

    Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist.

    Vielleicht hilft dir das: https://www.hosteurope.de/blog…tom-fields-ein-dreamteam/

  • Danke, Christiane!


    Auf die Schnelle ist mein Eindruck, dass diese Vorgehensweise mich insgesamt mehr Zeit (Verstehen, Einarbeiten, Erstellen) kosten würde. Seit der DSGVO und auch wegen der demnächst providerseitig abgeschalteten PHP 5.x-Versionen bin ich aber jetzt bei mehreren (schon recht alten, aber immer noch bestens funktionierenden) Joomla 1.5-Seiten unter Zeitdruck, muss sehr genau vorabschätzen, welche Vorgehensweise mich voraussichtlich wie viel Zeit kosten wird und dann immer das "Baby" füttern und neu wickeln, das gerade am lautesten schreit! Seufz!


    Die gute alte Zeit (nix responsiv, alle Seiten nur für schöne große Bildschirme, feine Layouts, statt dieser modernen grobschlächtigen mit riesigen Zeichen, noch größeren Überschriften und mehr Bild als Information ausgestatteten "mobile-first-Seiten") ist leider ein für alle Mal vorbei. In den vergangenen Jahren hat der Webseitenbau mir Spaß gemacht, und ich ließ alles ganz gemütlich angehen.

    Damit ist es jetzt vorbei. Jetzt erlebe ich nur noch Zeitdruck. Immer kommt wieder etwas neues, Unvorhergesehenes dazwischen. Und der ganze Spaß ist dahin ...


    Bei meiner jetzt anstehenden Webseite geht es auch nicht um eine Vielzahl von Beiträgen (Mitgliedern o. ä.) sondern um wenige meist statische Beiträge, die nur in größeren Zeitabständen geändert/aktualisiert werden, z. B. Öffnungszeiten, Urlaubszeiten und andere temporäre Informationen. Auf Webseiten, wo es wirklich um ein Mitgliederverzeichnis mit einigen hundert Mitgliedern geht, setze ich seit Jahren SobiPro ein und bin mit diesem sehr flexiblen System recht zufrieden. Aber das wäre hier fehl am Platz - weil überdimensioniert.


    Meine ersten Gehversuche mit dem von Pascal vorgeschlagenen JCE-Plugin lassen mich hoffen. Das funktioniert ganz gut. Aber ich experimentiere noch - insbesondere damit, dass sich die visible-divs nicht so gemein überlagern. Wahrscheinlich wäre dieses Problem mit Deinem Vorschlag sicherer zu lösen. Schaun mer mal.