Joomla Update schlägt fehl

  • Hey,


    bei unserem Joomla Update von 3.8.11 auf 3.9.0 (hat aber auch schon auf früheren Versionen, z.b. 3.8.13. nicht geklappt) kommt immer, während Akeeba (aktuelle Version) noch das Backup macht bei ca. 74% Backing up Files, folgender Fehler:


    Couldn't write to the archive file; check the output directory permissions and make sure you have enough disk space available.[len=540672 / 1048576]


    Nach zwei bis drei Neuversuchen an der Stelle, bricht es dann einfach ab.


    Woran kann das liegen?

  • Kann keine großen Dateien entdecken. Eine JPA Datei mit 16MB ist dabei, aber das dürfte doch nicht den Webspace lahmlegen. Generell, wenn ich etliche alte Backups lösche, müsste doch Platz für 1 Neues sein oder?

  • Mal 'ne andere Frage: Du scheinst das automatische Akeeba-Backup vor einer Joomla-Aktualisierung zu nutzen.

    Deaktiviere mal das entsprechende Plugin, welches dafür verantwortlich ist. "Sicherung vor Aktualisierung" oder wie das auch heißt.

    Mach dann mal das Akeeba-Backup in dem du es "normal" (manuell) startest. Läuft es dann durch?

    Wenn ja, starte anschließend die Joomla-Aktualisierung.


    In aller Regel gibt es nicht diese Fehlermeldung, aber eine nicht-durchlaufende Sicherung ist in Verbindung mit dem aktivierten Plugin schon des Öfteren vorgekommen.


    EDIT: Ansonsten: Liegt in dem Ausgabeverzeichnis eine .htaccess? Dann entferne diese mal testweise bzw. überprüfe deren Inhalt!

    Und überprüfe auch mal die Rechte des Verzeichnisses!

  • Kann leider kein solches Plugin finden. Deaktiviere ich alles was mit Akeeba zu tun hat, kommt beim Updateversuch, dass das Modul nicht gefunden werden kann.

    Welches Ausgabeverzeichnis meinst du? Weiß auch nicht, wo ich die Rechte dazu finden kann. Bin extrem laienhafter Laie^^


    Wie hast Du deine JPA's gelöscht, per FTP oder im Backend von Akeeba?


    im Backend von Akeeba

  • Frage Welcher Hoster ist es bei Dir. Hatte mal einen der nicht mehr als 25 MB pro Sicherung zu lies. Zudem kann es sein, dass deine Löschungen nicht durchgeführt werden (Rechte)- Log dich mal in dein FTP und gehe unter administrator - components - akkeba - backup und lösche dort alle .jpa Dateien. Dann lass den Konfigurations Wizzard von Akeeba zuerst mal drüber laufen und versuche dann nochmals ein Backup zu machen.

  • Bei mir heißt das Plugin "System - Sicherung bei Aktualisierung". Wenn du eine andere Sprache nutzt, dann entsprechend anders.

    In der Konfiguration von AkeebaBackup kann man das Verzeichnis einstellen, in welchem die Sicherungen (jpa) gespeichert werden (Ausgabeverzeichnis). Schau mal mit z.B. FileZilla nach, ob die gelöschten Sicherung eventuell noch vorhanden sind!

  • Frage Welcher Hoster ist es bei Dir. Hatte mal einen der nicht mehr als 25 MB pro Sicherung zu lies. Zudem kann es sein, dass deine Löschungen nicht durchgeführt werden (Rechte)- Log dich mal in dein FTP und gehe unter administrator - components - akkeba - backup und lösche dort alle .jpa Dateien. Dann lass den Konfigurations Wizzard von Akeeba zuerst mal drüber laufen und versuche dann nochmals ein Backup zu machen.

    Danke, das hat geklappt :)