"Scroll to section" Button im tx_Morph Template

  • Ich fange gerade neu mit Joomla an und benutze ein Template genannt tx_morph und den Quix Editor:

    Dort stosse ich bei der Suche nach einer Lösung immer auf verschlossene Ohren leider..
    Daher dachte ich mir, das ich bei euch Rat suchen möchte.


    Meine Website besitzt ein Bildschirmdeckendes Titelbild, das mit dem Firmenname und einem Slogan Designt ist.
    Darunter ein Button der dazu führen sollte, das man zur Section "Über mich" gelangt. Leider kann ich dem Button die Verlinkung angeben, er Reagiert jedoch garnicht jedoch die URL im Browser ändert sich.

    Kann sich da wer mal reinlesen und mir eine Konstruktive lösung bieten?

    Denn das mit Anchors und anderen sonst regulären Dingen haben bisher nicht geklappt

  • Verständlich das ist mit einem Link zur Seite eher nachvollziehbar.


    Habe bereits auch probiert JS zur Seite hinzuzufügen, welcher auch angezeigt wird. Jedoch reagiert der Button nicht.


    Wenns jemandem von euch dienen würde, kann ich auch die Logindaten zur verfügung stellen.

  • Hallo,


    du musst zuerst Menüpunkte anlegen mit dem Menütyp - Systemlinks - URL - dort gibst du die von Dir gewünschten Anker ein z.B. #uebermich . Dann zum Artikel oder Modul in dem der Inhalt von Über mich steht und oben im Quellcodemodus des Editors eine Zeile mit <div id="uebermich">Hier der Inhalt des Moduls oder Beitrags</div>


    dann den Button noch mit dem Link <a href="#uebermich">Über mich </a> versehen.. dann sollte es klappen

  • Moin,


    bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich jetzt einmal: "Das liegt im Template".

    die Theorie, die hier beschrieben wurde und die Du m.E. auch richtig umgesetzt hast, funktioniert im Normalfall auch.


    Ich würde es erst einmal mit Protostar versuchen.

    Ich kann auch derzeit nicht erkennen, was an dem verwendeten Template besonders sein könnte, außer das ein megamäßiger Quellcode erzeugt wird.


    Gruss

    Christian

  • Habe das Quickstart mit Morph-Template und Quix installiert und getestet.


    Sofort natürlich Joomla, Akeeba, Framework, Template und alle Extensions auf den aktuellsten Stand gebracht.


    Konnte den Fehler nicht reproduzieren.


    Wo hast du diesen Link eingetragen/geändert?


    Sind deine Extensions etc. alle aktuell?


    Hast du mal eine Neuinstallation durchgeführt?

  • Wie hast du die Installation durchgeführt welche Schritte?

  • Mit Plesk kenne ich mich nicht aus.


    Ich habe einfach das Quickstart mit den Beispieldaten installiert.


    Bei den voreingestellten Buttons und Links funktioniert es.

    Es sei denn, du hast codemäßig etwas verändert.


    Voraussetzung ist aber immer die Aktualität aller Extensions, Joomla, Template, Framework ........


    Wer ist der Hoster?

    Welche PHP-Version?

  • Hallo Elwood

    Habe die Installation durchführen können, daher kein Problem mehr vorhanden.

    Hast du Buttons umbenennt den JS wo positioniert und wie den Link erstellt im Backend?

    Ev. habe ich da etwas falsch gemacht..


    Liebe Grüsse

  • Moin,


    ich habe als Beispiel den Button 'Discover More' genommen:




    Dann bin ich über Quix auf die Seite 'Home 02 - Business':



    Dort das Feld 'Button' ausgewählt und dann auf 'Settings':



    Und dann den entsprechenden Link (hier zu einem internen Beitrag) eingefügt:




    Wenn ich auf deiner Testseite deinen Button mit einem entsprechenden Link versehe, funktioniert es auch.

    Gerade getestet.

  • In Ordnung, das eine neue Seite geöffnet wird ist ja grundsätzlich kein Problem soweit. Die Idee wäre aber ja die:

    Bild1: Kunde öffnet die Seite und liest dann die später gestaltete Startseite. Danach kann er einfach auf den button Mehr Erfahren klicken und schwups:


    Bild2: Die Seite Scrollt sanft nach Oben zum zweiten Abschnitt der Seite und lässt den Besucher die Infos zB über mich durchlesen.

  • In Ordnung die Installation habe ich gemacht. jedoch habe ich den Durchblick noch nicht ganz wie das ganze dan wirklich Eingebaut werden soll?

    Bräuchte da etwas nachhilfe oder ein Beispiel?

    Könntest du dich mal bei mir ev. Einloggen damit es mal bei meiner Seite und nicht bei einem Test gemacht werden kann?