Bug o. Feature: Rechteproblem mit Benutzerfeld

  • Vorab:

    • Eigentlich wäre hier eine Kat. Bug-Report ganz nützlich. Leider bin ich im Englischen nicht so fit komplexe Fehlerbeschreibungen ins joomla.org-Forum zu posten, deshalb versuche ich es hier "los zu werden", in der Hoffnung, dass hier vorhandene core-Entw. sich des Problems annehmen.
    • Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das was ich festgestellt habe wirklich ein Fehler ist oder ich hier nur einen Denkfehler habe. Evtl. kann das ja mal jemand mit durchdenken und bewerten.


    Nun zum Problem:

    In einem Kunden-J!-Projekt (3.8.13) habe ich für Beiträge eine neues einfaches Text-Benutzerfeld angelegt ("artikelanchor"). Die korrekte Funktion habe ich als Super-User getestet und es schien alles schön. Nun wollte der Kunde damit arbeiten, der nur Administrator-Rechte hat. Beim Speichern des Beitrages im Backend erhielt der nun die Meldung "Warnung - Ungültiges Feld: artikelanchor", obwohl in dieses Feld nichts eingibt.


    Das verwundert mich jedoch, denn:
    1. Das Feld ist KEIN Pflichtfeld, darf also leer bleiben.

    2. Der Kunde gibt auch nichts ein.

    3. Der Kunde könnte auch nichts eingeben, weil das Feld für Ihn nicht editierbar ist.


    Nun habe ich für das Feld in der Berechtigungsverwaltung für Manager die Berechtigung "Inhalt von eigenen Feldern bearbeiten" auf "erlaubt" gesetzt und für den Administrator genauso vererbt.

    Damit konnte der Kunde jetzt seine Beitragsänderungen wieder speichern. Das Feld ist editierbar bleibt aber i.d.R. leer.


    Ich bin der Meinung, dass das Verhalten so eigentlich ein Fehler vom Joomla ist, denn wenn das Feld kein Pflichfeld ist und Autoren auch nichts eintragen oder ändern, weil Sie es rechtetechnisch gar nicht durften, wäre doch alles okay und kein Grund zur Fehlermeldung und zur Verweigerung des Speicherns gegeben.

    Im Moment ist es so, dass sobald ein CustomField enthalten ist, welches nicht Bearbeitungsrechte hat, sofort der ganze Beitrag für diesen Nutzer nicht mehr speicherbar ist. Ich muss also, damit ein Manager/Administrator überhaupt noch Beiträge beabeiten/speichern kann alle(!) enthaltenen Benutzerfelder auf bearbeitbar=erlaubt setzen. Was nützt mir dann aber die feldweise Berechtigung, wenn ich die zwangsweise immer auf erlaubt setzen muss, damit der Nutzer überhaupt noch Artikel speichern darf?


    ... oder ist's tatsächlich ein Denkfehler???


    Evtl. etwas schwer zu beschreiben, selbst im Deutschen :/

  • Als kleines Update das hier: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/22942/files sollte ein gültiger / valider Fix des Problems sein der vermutlich mit 3.9.1 ausgeliefert wird.