Probleme mit der Navigation und Buttons im Backend

  • Im Backend sind an einigen Stellen weder die Buttons zum Speichern, Schließen, Abbrechen, noch die ganze Navigationsleiste verfügbar. Das Problem ist so, dass man zB.: bei Modulen überhaupt nichts machen kann und auch die CSS scheint total zeschossen zu sein.
    Bei der Systemkonfiguration kann man je nach Bereich entweder ganz normal alles anklicken oder nur zum Teil, oder gar keine Navigationsleiste mehr da.


    Wir haben bereits alle Updates, System Wiederherstellung, Neuinstallation anderes Admin-Tamplate etc. ausprobiert. Das Problem ist aber noch immer da.






  • Vielleicht versehentlich das Administrator-Modul "Werkzeugleiste" in Position "toolbar" deaktiviert. In der extensions-Tabelle der Datenbank mod_toolbar (enabled = 1) bzw. ebenso in der Tabelle modules (published = 1)


    Bereits versucht, das Joomla-Komplettpaket ohne Ordner /installation/ über die Installation per FTP drüberzukopieren? Und dabei auch auf Anzeige von Übertragunsgfehlern geachtet?


    Wir vermissen einige Angaben, die du in den Forenregeln erwähnt findest.

  • Hallo Re:Later,


    in der DB ist alles freigeschaltet. Das Problem ist nicht grundsätzlich, sondern nur unter Module und Systemkonfiguration (aber auch hier nicht bei jedem Reiter). Ich vermute, dass es etwas mit den Rechten zu tun haben könnte (obwohl ich Super Admin bin).


    Das gesamte Joomla-Paket über FTP zu schreiben ahbe ich noch nicht riskiert, da ich es vermeiden möchte, dass dadurch evtl. auch Sachen überschrieben werden könnten, die eigentlich erhalten beliben sollten. Da die Webseite live geschaltet ist, wäre das sehr schlecht, wenn plötzlich etwas nicht mehr richtig laufen sollte. Daher versuche ich das noch durch gezielte Fehlerbehebung.


    PS: was mir noch aufgefallen ist, überall dort, wo die Fehler auftauchen, verschwindet nicht nur die Navigationsleiste, sondern auch die Fußleiste.




    Joomla Version: 3.9.0

    PHP-Version: 7

    MySQL Version: 5.6.19

  • Das gesamte Joomla-Paket über FTP zu schreiben ahbe ich noch nicht riskiert, da ich es vermeiden möchte, dass dadurch evtl. auch Sachen überschrieben werden könnten, die eigentlich erhalten beliben sollten

    So lange ihr nicht dumm genug seid Core-Hacks zu verwenden, passiert da nix, da ja genau wie bei einem Joomla-Update nur Core-Dateien ersetzt werden oder eben fehlende nachgetragen werden.


    Wenn man dann noch abschließend unter Erweiterungen > Datenbank den "Reparieren" klickt, werden dann auch noch veraltete Core-Dateien zusätzlich gelöscht.


    Also quasi ein händisches Update mit der Gewähr, dass wirklich alle relevanten Dateien und DB-Änderungen vorhanden sind.


    Danach kann man sich dann auf die Suche machen, ob es was zuinstalliertes ist, weil Joomla garantiert vollständig ist.


    Dasss man vorher Backup macht, ist selbstverständlich.

  • Wir haben inzwischen festtestellt, dass das Problem von einem installierten Plug-in kommt, der Bibliotheken für die Skripte bereitstellt (warum auch immer, denn bis dahin hat das Plugin problemlos funktioniert). Sobald man dieses Plugin deaktiviert, funktioniert das Backend wieder normal, aber dafür geht das Frontend in die Knie.


    Aber jetzt wissen wir zumindest wo wir ansetzen sollten.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Vieleicht kommen wir bald zu einer Lösung.

  • Ich werde nach Updates für die erwähnte Extensions schauen. Vielen Dank für den Tipp.

    Der eigentliche Problemverursacher ist aber definitiv "JV Libraries" von JV Frameworks. Das Problem ist, der Veranwortliche hat sich aus dem Staub gemacht. Seine Seite ist auch schon Offline. Ich kann also kein Support bekommen.

  • Mach ein Backup der Seite und Datenbank.


    Dann lösche alles von JV Libaries und JV Frameworks.

    (ggf. auch in der Datenbank).


    Die Seite gibt es nicht mehr.


    Weiß auch nicht, was es macht (bzw. nicht mehr macht).


    Aktuelle Extensions für Joomla bekommst du hier.