Joomla 3.8.13. und Joomla 3.9.0. PHP-Version wird falsch angezeigt

  • Hallo zusammen,

    ich hatte kürzlich bei Strato meine PHP-Version von 5.6.38 auf 7.2 umgeschaltet. Joomla 3.8.13 zeigte trotzdem noch die alte PHP-Version an mit der Warnmeldung, auf 7 umzuschalten. Auch in der Systeminfo sowie der PHP-Info wird nur die alte Version angezeigt.

    Nach Update auf Joomla 3.9.0 der gleiche Fehler: Die PHP-Version 7.2. wird - warum auch immer - nicht erkannt.

    Alle Caches habe ich geleert - trotzdem gleicher Fehler.


    Habt Ihr irgend eine Idee zur Fehlerbehebung?
    P.S.: Die Website läuft trotzdem einwandfrei.

    Vielen Dank


    Martin

  • Wie/wo hast du die Version umgestellt? Gelegentlich gibt es ja bei Providern die Möglichkeit, eine Version global zu setzen, aber dann doch Domain/Subdomain-spezifisch zu überschreiben.


    Hast du gegengeprüft, ob sich in deiner .htaccess vielleicht ein Eintrag befindet, der die PHP-Version falsch setzt? (Vielleicht auch nur in einer Backend .htaccess.)

  • ich musste bei meinem Hoster im html-Hauptverzeichnis eine .htaccess anlegen, in der die PHP-Version eingestellt werden konnte

    AddHandler x-httpd-php5.6 .php.

    Je nachdem welche Version(en) der Hoster anbietet/bereitstellt kann man zwischen den PHP-Versionen switchen.

  • Kannst du mal einen Screenshot machen von der Stelle, wo du die PHP-Version umgeschaltet hast!


    Und wenn du deine .htaccess oder auch mehrere .htaccess-Dateien überprüft hast:

    Kann man bei deinem Hoster php.ini-Dateien anlegen, in welche man z.B. die Änderung der PHP-Version eintragen kann? Diese gelten im Normalfall nur für das Verzeichnis in dem sie liegen. So könnte man prinzipiell in jedem Verzeichnis eine andere PHP-Version haben. Somit kann es zu verschiedenen Angaben kommen, je nachdem, wo die Skripte aufgerufen werden.


    Ich habe es auch schon mal gehabt, dass beim Hoster die geänderte Version angezeigt wurde, sie technisch aber nicht umgesetzt wurde, so dass der Hoster hier tätig werden musste. Kannst sie aber auch selber auf 5.6 zurücksetzen, dann eine halbe Stunde warten und erneut auf 7.2 setzen.

    Kommt mir vor, dass ich das gleiche vor ein paar Tagen schon mal geschrieben habe. Hattest du bereits in einem anderen Forum angefragt?

  • Zumindest konnte man bei Strato (entgegen der Aussage des Supports) über .htaccess-Dateien abweichende PHP-Versionen einstellen, die die Hauptversion dann überschreibt. Ob das zum Stand heute noch so ist, weiß ich nicht. Gehe aber davon aus.

    Reicht ja auch ein kurzer Blick in die .htaccess vom TE um das auszuschließen ;)

  • Wie/wo hast du die Version umgestellt? Gelegentlich gibt es ja bei Providern die Möglichkeit, eine Version global zu setzen, aber dann doch Domain/Subdomain-spezifisch zu überschreiben.


    Hast du gegengeprüft, ob sich in deiner .htaccess vielleicht ein Eintrag befindet, der die PHP-Version falsch setzt? (Vielleicht auch nur in einer Backend .htaccess.)

    Ich bin bei STrato und kann dort die PHP-Version nur global für den gesamten Webspace umstellen, was ich hier auch gemacht habe.

  • ich musste bei meinem Hoster im html-Hauptverzeichnis eine .htaccess anlegen, in der die PHP-Version eingestellt werden konnte

    AddHandler x-httpd-php5.6 .php.

    Je nachdem welche Version(en) der Hoster anbietet/bereitstellt kann man zwischen den PHP-Versionen switchen.

    Danke für den Tipp, ich werde das für alle Fälle nochmals überprüfen.

  • ich musste bei meinem Hoster im html-Hauptverzeichnis eine .htaccess anlegen, in der die PHP-Version eingestellt werden konnte

    AddHandler x-httpd-php5.6 .php.

    Je nachdem welche Version(en) der Hoster anbietet/bereitstellt kann man zwischen den PHP-Versionen switchen.

    Ich habe sie gefunden und die entsprechenden Parameter entfernt. Das war`s. Die PHP-Version wird nun richtig angezeigt.