Neues Template anpassen

  • Hallo Leute,

    ich habe mir für meine Joomla Website ein neues Template gekauft. http://demo.rushthemes.com/joomla-templates/optical/

    Soweit hat das mit dem anpassen ganz gut geklappt (zB die Menüleiste). Allerdings ist in der Demoversion des Templates ein Hintergrundbild (Frau mit Sonnenbrille) vorhanden. In meiner Website möchte ich auch gerne ein solches Hintergrundbild haben. Wie kann ich ein solches Hintergrundbild in meinem Template einfügen? (Müsste ja eigentlich gehen, wenn es in der Demoversion auch dargestellt wird)


    Auch befinden sich in der Demoversion des Templates im unteren Bereich Beiträge mit Bildern (Eye Care, Eye surgery etc). Gerne würde ich in dieser Art auch meine Website gestalten. Kann mir jemand vielleicht einen Ratschlag geben, wie ich das umsetzen kann? (Evtl über Beiträge, aber welche Einstellungen muss ich dann dort vornehmen?)


    Herzlichen Dank schon mal vorab für Tipps und Unterstützung.

  • Schalte bei deiner Seite im Backend unter Erweiterungen-Templates-Optionen 'Vorschau von Modulpositionen' auf aktiviert.


    Dann gehst du auf Erweiterungen-Templates-Templates und dann bei deinem Template auf Vorschau.


    Es öffnet sich eine Seite mit deinen Modulpositionen. Jetzt schaust du unter 'Module' welche Module auf welchen Positionen veröffentlich sind.

    Dort findest du dann die Module mit den Bildern.


    Hier die Modulpositionen deines Templates.


    Ansonsten mal in die Anleitungen hier im Forum schauen. Dort findest du einiges für Neulinge.

  • Hallo Elwood,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Vorschlag mit den Modulpositionen hatte ich schon umgesetzt. Leider war für mich nicht ersichtlich, welche Modulposition dieses gewünschte Hintergrundbild hat. Könntest du mir da evtl. weiterhelfen?


    LG Colani

  • Das Bild heißt banner.jpg und es gibt eine Modulposition unterhalb des Menüs / Logos, welche "Banner" heißt. Damit würde ich es zunächst versuchen.

    Könnte auch sein, dass du es im Template selber einstellen kannst.

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Könntet ihr mir vielleicht noch erklären, wie ich jetzt mein eigenes Bild in dieses Modul "Banner" einfügen kann? (Bin ein joomla Neuling)


    Liebe Grüße

    Colani

  • "Banner" heißt die Modulposition und nicht das Modul.


    Du erstellst zuerst unter "Erweiterungen"->"Module" ein neues Modul. Wähle hierzu den Typ "Eigenes Modul" (oder wie das heißt). Dann:

    - Namen für Modul eintragen (wähle z.B. "Headerbild" oder sonst irgendetwas)

    - Lege das Modul auf die Modulposition "Banner"

    - Achte darauf, dass es den Status "Veröffentlicht" hat, damit es auch angezeigt wird.

    - Im Editor fügst du das Bild ein (z.B. mittels rechter Maustaste) "Bilder einfügen" (kommt auf den verwendeten Editor drauf an)

    - Unter dem Reiter "Zuweisen" kannst du noch einstellen auf welchen Seiten das Modul angezeigt wird. Hier kannst du Menüpunkte auswählen.

    - Speichern nicht vergessen!


    Falls die Darstellung auf den unterschiedlichen Geräten nicht optimal ist, ändere die Bildgröße und lade es erneut hoch. Orientiere dich am besten am Originaltemplate.


    EDIT: Im Reiter "Optionen" des Moduls gibt es noch die Möglichkeit, ein Hintergrundbild einzustellen. Dieses nicht verwenden!

  • Perfekt! Vielen Dank. Hat funktioniert. Hast mir sehr weitergeholfen

    LG Colani

  • Noch eine weitere Frage: In der Demo des Templates gibt es unterhalb des Willkommensbeitrags weitere Beiträge "Eye Care", "Eye Sugery", "Eye Implant". Welche Modulpositionen haben die und wenn ich ähnliche Inhalte wie in der Demo gestalten will, mache ich dies wieder über "Eigenes Modul" erstellen und lege dann die Position in der jeweiligen Modulposotion fest?

    Vorab schon mal vielen Dank für Tipps!

  • Elwood hat doch den Link zu den Modulpositionen angegeben. Die kannst du nun mit Modulen belegen, wie du möchtest. Ob du das Modul unter top1, maintop1, maintop6 oder wohin auch immer legst, kommt darauf an, wie du deine Seite gestalten möchtest. Auf die Schnelle würde ich auf user1 bis user3 tippen.

    Der eigentliche Inhalt, also die Beiträge (Content) wird sicherlich unter MAINBODY angezeigt.

    Ansonsten ist meist noch der "footer" interessant.


    Vielleicht gibt es zu dem Template eine fertige Joomla-Demo-Version mit Beispieldaten. Diese könntest du parallel installieren und dir genau anschauen, wie etwas umgesetzt wurde. Ansonsten einfach eigenes Modul erstellen und platzieren. Kannst natürlich auch jeden anderen Modultyp nehmen. Solange es optisch passt, kein Problem.

    Entfernen/Deaktivieren kannst du es jederzeit.


    Wichtig ist vor allem zu lernen, wie man sein Joomla sichert und auch wieder einspielt, wenn mal etwas gründlich daneben geht. Das kann viel Arbeitszeit ersparen. Zur Sicherung gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich selber verwende die Komponente "AkeebaBackup". Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo,


    hatte da schon ne Rede vorbereitet. Unser JoomlaWunder war g'schwinder :)

    Schick jetzt aber das schon präparierte Bild trotzdem.


    Dass diese: "Eye Care", "Eye Sugery", "Eye Implant" und zuvor dieser Banner "eigenes Modul" ist, erkennst Du daran:



    Man kann auch ein bestimmtes Modul gesondert "formatieren", in dem man im Modul bei:

    Erweiterungen einen Suffix reingibt. Beispielhaft:



    CSS könnte dann so aussehen:


    .eyecare.custom img {

    border: 2px solid green;

    }


    Liebe Grüße

    Christine