Dokumente filtern

  • Hallo Zusammen, ich bin das erste Mal hier und noch ein ziemlicher Neuling in Joomla. Jedoch möchte ich nun eine Seite erstellen und bräuchte ein paar Tipps.

    Was habe ich vor? Ich habe einen Haufen Bedienungsanleitungen, Garantiebestimmungen, Wartungahandbücher, allgemeine Informationen usw. über verschiedene Maschinen. Ich kann einem bestimmten Maschinentyp und Hersteller mit einem bestimmten Seriennummernkreis die verschiedenen Dokumente zuordnen. Nun möchte ich die Dokumente in Joomla so ablegen, dass ich über Filterfunktionen oder in der Suche die Seriennummer eingebe und daraufhin alle Dokumente angezeigt werden, welche mit dem Seriennummernkreis der jeweiligen Dokumente übereinstimmen. Aber auch nur diese Dokumente.


    Leider finde ich einfach keine passende Erweiterung, welche mir das so direkt ermöglicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sauer sein, wenn Informationen fehlen. Das ist dann keine Absicht, ich werde diese nachreichen.


    Grüße

  • Hallo Elwood,

    ich habe dort schon öfter rumgestöbert und auch schon Artikel und Hilfen, welche ich mit Google gefunden habe, durchgelesen. Das Problem ist, daß das schon eine speziellere Funktion ist und ich teilweise bei der joomla Datenbank nicht durchblicke. Die Hilfen in Google bringen mich nicht direkt weiter. Hier kommt zwar sowas wie docman usw. Aber da ist leider nicht so eine spezielle Suche integriert. Eigentlich ist das größte Problem der Nummernkreis.


    Vielleicht such ich auch falsch. Ich werde nochmal rumschauen.

  • Mittlerweile bin ich soweit und habe auch mal die Tabellen Erweiterungen und die Customfields angeschaut.

    Mir ist aber noch nichts über den Weg gelaufen, bei dem ich einen Mindestwert (mit Buchstaben) und einen Höchstwert (mit Buchstaben) hinterlegen kann. Sodass mir bei einer Art Filter oder Suche nur die Dokumente angezeigt werden, in dessen Bereich ich mich mit meiner Sucheingabe befinde.


    Hierbei ist mir mittlerweile aufgefallen, dass es zu starsinnig ist eine bestimmte Erweiterung zu suchen mit Downloads usw.

    Mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen eine Tabelle zu basteln, in der ich meine Informationen eingebe und die Dokumente direkt in den Webspeicher verlinke oder ähnliches. Wobei hier natürlich niemand unangemeldetes Zugriff drauf haben sollte. Jedoch stehe ich weiter vor der Aufgabe einen vorgegebenen "Von" - "Bis" Wert zu durchsuchen mit Hilfe der Suche zu durchsuchen.