Template defekt - Einzelne Beiträge

  • Beim Aufruf der Seite bekommt man in der Entwicklerkonsole einen Error 400 auf die CSS ...




    Spiel erstmal ein Backup ein und versuche das Update nochmal, bzw. lokal oder subdomain. Wenn das nicht funktioniert würde ich die template Entwickler mal anschreiben...

  • Deaktiviere bitte mal das JCH Optimize Plugin und aktiviere das error_reporting (maxiumum) sowie den Debug Modus.


    Die zweite von dem Plugin generierte CSS Datei ist leer..

    Den JCH Cache hast du zwischendurch mal geleert (unter "Grundlegende Einstellungen")?


    Edit: Für das Template gibt es ein Update.

    Es läuft Version 3.5 - aktuell ist 4.2.


    Gruß


    Pascal

  • WOW! Vielen Dank!


    JCH Optimize war wohl der Verursacher. Denn nun wird alles korrekt angezeigt!

    Cache vom JCH bisher noch nicht geleert, allerdings musste ich nebem dem Chache vom JCH noch die Automatische Einstellungen "Minimum" aktivieren.


    Vielen Dank schon mal dafür!


    Frage aber noch zum Template Update, sollte man das regelmäßig durchführen? Also klar, aufgrund von PHP Version usw. schon, aber in welchen Zyklen?

    Gibt es da eine Art "Regel"?


    Da ich viele Änderungen am Template durchgeführt habe, wäre das schon jedes Mal ganz schönes gefrickel, zumal die CSS Anpassungen da natürlich dazu kommen. :)

  • Hallo Isi,


    am besten so schnell, wie möglich, weil damit nicht nur Optimierungen gemacht werden sondern auch Sicherheitslücken geschlossen werden. Du solltest eigentlich auch keine Dateien im Template direkt bearbeiten und auch nicht das CSS sondern immer eine Kopie in Custom sowie eine custom.css/user.css oä. nutzen. Wie das genau geht ist immer etwas abhängig vom Template/Framework. Wenn man das auf dem Weg macht sollte beim Update auch nichts gelöscht werden :)

    LG

  • Dieses Template würde ICH nicht updaten, so lange nicht dringender Bedarf besteht. Gibt zu viele Templates, die "Update" mit "komplett anders und inkompatibel" verwechseln ;)


    Würde es ein Framework o.ä. verwenden (meiner Meinung nach nicht), sähe das anders aus. Aber eigentlich sollten solche zusätzlichen Erweiterungen, dann auch das Framework-Plugin bspw., einzeln zum Update anbieten. Ausnahmen bestätigen leider die Regel ;)


    Oder anders: Mal jedenfalls nicht ohne zuvoriges Backup.

  • Habe die geladenen CSS Dateien verglichen und da fiel mir auf, dass die zweite leer ist/daher das Template "defekt" war.. und JCH Optimize für die Generierung verantwortlich ist.

    Wenn ich da nochmal blöd nachfragen darf...


    Wieso macht JCH von jetzt auf gleich das Template kaputt? Es hat sich ja bis auf das Joomla Update nix geändert.

    Ist das ein "Standardproblem" vom JCH? Bzw. kann man das irgendwie verhindern? (JCH deinstallieren ausgenommen. :) )


    Vielen Dank!


  • Wenn du beispielsweise an CSS-Dateien rumbastelst, dann macht es Sinn, alle Cache-Funktionen zu deaktivieren, damit die Änderungen sichtbar werden. Würden die alten Dateien aus dem Joomla-Cache oder Browser-Cache geholt werden, würdest du deine Änderungen gar nicht beurteilen können. Alternativ müsstest du permanent die Caches leeren. Wenn du das als "Standardproblem" bezeichnen möchtest, nun gut!


    Der JCH kann u.a. CSS- und Javacript-Dateien optimieren, zusammenfassen und komprimieren. Auch die Stelle, an welcher die generierten Dateien eingefügt werden (z.B. am Anfang oder am Ende der Seite), entscheidet darüber, ob eine Seite womöglich zerschossen wird. Wenn nun aufgrund von System- oder Template-Anpassungen die Grunddateien geändert werden, dann kann es eventuell nötig sein, die JCH-Einstellungen anzupassen. Auch müssen manchmal Dateien von der "Zusammenfassung" ausgeschlossen werden.

    Insofern kann es Sinn machen, bei Aktualisierungen den JCH zu deaktivieren und anschließend, wenn alles überprüft wurde, wieder zu aktivieren. Auch bzgl. JCH muss natürlich das Cachen beachtet werden!

    Ein Deinstallieren ist keinesfalls nötig.

  • Wenn du beispielsweise an CSS-Dateien rumbastelst, dann macht es Sinn, alle Cache-Funktionen zu deaktivieren, damit die Änderungen sichtbar werden. Würden die alten Dateien aus dem Joomla-Cache oder Browser-Cache geholt werden, würdest du deine Änderungen gar nicht beurteilen können. Alternativ müsstest du permanent die Caches leeren. Wenn du das als "Standardproblem" bezeichnen möchtest, nun gut!


    Der JCH kann u.a. CSS- und Javacript-Dateien optimieren, zusammenfassen und komprimieren. Auch die Stelle, an welcher die generierten Dateien eingefügt werden (z.B. am Anfang oder am Ende der Seite), entscheidet darüber, ob eine Seite womöglich zerschossen wird. Wenn nun aufgrund von System- oder Template-Anpassungen die Grunddateien geändert werden, dann kann es eventuell nötig sein, die JCH-Einstellungen anzupassen. Auch müssen manchmal Dateien von der "Zusammenfassung" ausgeschlossen werden.

    Insofern kann es Sinn machen, bei Aktualisierungen den JCH zu deaktivieren und anschließend, wenn alles überprüft wurde, wieder zu aktivieren. Auch bzgl. JCH muss natürlich das Cachen beachtet werden!

    Ein Deinstallieren ist keinesfalls nötig.

    Danke für die Ausführliche Antwort. :)