Joomla davon abhalten, nicht im Menü verlinkte Kategorieblogs anzuzeigen

  • Hallo in die Runde,


    aktuell stehe ich vor folgendem Problem: Per URL-Abfrage kann man auf meiner Joomla 3.4.3-Installation sämtliche Kategorien als Category Blog anzeigen lassen.
    Dies möchte ich aus mehreren Gründen nicht:

    • Einige Seiten möchte auf Public Access belassen, aber nur über die (dem Leser bekannte) URL abrufen lassen
    • Problem mit JoomSEF und einigen dazugehörigen Extensions

    Ich habe schon versucht, in den Beitragsoptionen die Verlinkung von Kategorien zu unterbinden - was allerdings keine Abhilfe schafft. Denkfehler meinerseits? Ich möchte gerne verhindern, dass sich über die sukzessive Abfrage in Form von http://www.webseitenname.de/index.php?option=com_content&id=XX&view=category sämtlicher Inhalt meiner Seite auslesen lässt.


    Die Kategorieblogansicht soll ausschließlich den Kategorien vorbehalten bleiben, die auch entsprechend in einem der Menus verlinkt sind.


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Eigentlich müsste sich das doch mit Joomla-eigenen Bordmitteln lösen lassen? Falls nicht, gerne auch über eine Extension - wobei ich hier ebenfalls nicht fündig geworden bin. ACL Manager jedenfalls scheint die gewünschte Option nicht zu bieten.


    Olley

  • Das kannst du nicht unterbinden. Vielleicht bringen die neuen Router von Hackwar was entsprechendes mit, die aber noch nicht implementiert sind in Joomla.


    Wer sollte auf die Idee kommen, mit den index.php... -URLs deine Seite zu scannen und warum sollte er das tun? Halt deine Menüs, Schattenmenüs, Brotkrümelmenüs(!!) sauber, teste alle Module, ob sie die korrekten Links generieren (nicht alle 3rd-Party-Module machen das richtig), verwende ein Canonical-Plugin, da Joomla diesbzgl. eine Macke hat, bevor(!) du Suchmaschinen auf die Seite lässt und keiner kommt auf die ungewollten Kategorieansichten.


    Was du risikofrei nicht öffentlich haben willst, musst halt per Zugriffsebene nicht-öffentlich machen.


    EDIT: Mit einem eigenen Plugin, dass die URL prüft, gehts natürlich auch, solche NON-SEF-URLs ins Nirvana zu schicken.


    Irgendwie so was (nicht getestet) mit URL-Parameter &catid=123 , mit anderen URL-Parametern halt analog zu formulieren: