Trennen von Bild und Inhalt - Template

  • ich überlege gerade, wie ich das Bild und den Inhalt eines Beitrages oder einer Kategorie in einem Template vom Inhalt trennen könnte.


    Zwischen dem Bild und dem Inhalt, soll ein Modul - die Breadcrumbs - erscheinen.


    Mein erster Gedanke war: Das geht nicht so einfach. Aber vielleicht geht es doch einfach? Hat jemand eine Idee?


    Bisher machen wir es so, dass wir ein Modul als Kopfbild einsetzen.


    Da aber fast jeder Menüpunkt ein anderes Bild hat wäre es viel einfacher, wenn man im Kopf das Bild, dass im Beitrag oder der Kategorie zugeordnet ist, anzeigt könnte - dann das Breadcrumbsmodul und dann den Inhalt des Beitrags oder der Kategorie.


    Ich weiß, dass ich das Modul im Beitrag einbinden könnte. Schöner wäre es aber, wenn ich das über das Template machen könnte. So müssen die Ersteller neuer Inhalte sich darum kümmern.

  • Vielleicht so. Ich mach zwar ähnliches, hab aber eigene (verquaste) Methoden für so Kram. Deshalb bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob die Codes ganz korrekt so:


    - Overrides umgestalten, dass Bild oben.

    - Ab 3.9.0. Unter Annahme, dass Breadcrumbs id:27. Darunter ein

    Code
    echo JHtml::_('content.prepare', '{loadmoduleid 27}', 'com_content.article');

    (loadposition sollte auch gehen)

    - Darunter der Rest.


    Oder statt der JHtml-Methode das Modul direkt rendern mit Position. Z.B. dann, wenn man noch gegenprüfen will ob überhaupt ein $output gerendert wurde bevor man blöd leere Container drumrum setzt oder so:

    Code
    $position = 'buttonGruppeGhsvs';
    $attribs = array();
    $modules = JModuleHelper::getModules($position);
    foreach ($modules as $module)
    {
        $output[] = JModuleHelper::renderModule($module, $attribs);
    }
    echo implode('', $output);

    Im Beispiel halt mit mehreren Modulen, die ich in einem Beitrag ausgebe. Für ein einzelnes an einmaliger Position lässt sich das nat. verkürzen.