Protostar auf Smartphone: Menü soll über Hauptbeiträge angezeigt werden

  • Hallo zusammen,


    Protostar wird gerade bei uns als Standard-Frontend-Template genutzt.

    Auf einer PC-Website-Darstellung sieht alles aus wie gewünscht,

    Titel, darunter Beiträge und rechts das Menü.

    Wird die Website jedoch vom Smartphone aus ausgemacht, hätten wir gerne, dass die Menüstruktur, die im PC auf der rechten Seite ist, als erstes über den Hauptbeiträgen angezeigt wird!


    Problem ist, bei vielen Einträgen von Beiträgen als Hauptbeitrag, muss der User lange runterscrollen, um die einzelnen Menüpunkte zu erreichen.

    Auf dem PC soll in der Darstellung nichts verändert werden, weil dort alles problemlos mit der Darstellung gearbeitet werden kann. Auf dem Smartphone sollte lieber erst das Menü und dann erst die Hauptbeiträge angezeigt werden. Hier wird aufgrund der geringeren Bildschirmbreite ja eher alles übereinander ansortiert. Daher wäre es günstiger wenn dann erst das Menü und danach erst die Hauptbeiträge angezeigt würden.


    In den Plugins habe ich bereits versucht die Positionen zu verschieben, aber das hat auch nicht richtig geklappt. Hab ich evtl. an der falschen Stelle was verändert oder wo muss ich suchen.

    Danke für eine kurze Hilfe.


    Gruß

  • Sprich, vorausgesetzt die linke Spalte wird nicht anderweitig genutzt, packst du einfach die rechten Module auf position-8.


    Die eigentlich linke Spalte versetzt du dann am Desktop per CSS nach rechts:


    Code
    1. @media (min-width: 768px) {
    2. #content.span9 {
    3. float: left;
    4. margin-left:0;
    5. }
    6. #aside.span3 {
    7. float:right;
    8. }
    9. }


    In die /templates/protostar/css/user.css einfügen - siehe https://docs.joomla.org/J3.x:A…custom_CSS_with_Protostar


    Gruß


    Pascal

  • okay. sollte ich nur zur Vorsicht, falls der Entwickler am Protostar was updatet und das in einem zukünftigen Updaten einspielt (nur als Gedanke), das Template in ein neues Template-Verzeichnis verschieben, damit das originale Protostar unverändert bleibt?


    Ich habe immer "Angst", dass bei Updates meine Arbeit verloren ist... ich arbeite ja jetzt direkt am Template selbst und nicht mit Overrides, wie man es u.a. bei (anderen) Extensions machen soll.


    (Nachtrag:)

    Der Link empfiehlt es sogar so, wie ich es überlegt hatte, ein neues File zu nutzen.

    Wäre es nicht sogar sinnvoll, dass das standardmässig so umgestellt, sprich sollte man dem Entwickler von Protostar das nicht mal empfehlen das im Template anzupassen. Meiner Meinung nach total sinnvoll, das Menü oberhalb der Beiträge anzuzeigen... aber vielleicht bin ich da ja doch allein?

  • Beitrag von Mister.X ()

    Dieser Beitrag wurde von zero24 aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht ().
  • Hallo,


    was macht denn der Post zuvor hier. Gar nicht wirklich registriert, dass ich irgendwann den mal angefangen habe und vor allem so unvollständig gepostet hab :-( Kann man den mal löschen lassen?


    Egal... ich habe es so ausprobiert, wie beschrieben, also user.css. mit dem Inhalt erstellt und auf dem Smartphone und auf dem Desktop keine Veränderung festgestellt ??? kitepascal Hast du evtl. eine Idee, warum oder wo ich speziell noch drauf achten sollte. Ich habe den Quellcode von dir quasi copy&paste eingefügt... da dürfte ja dann eigentlich nix passieren :-)


    Gruß

  • Hallo,


    danke dass du helfen willst... bzgl. der Seite kann ich nur sagen ja und irgendwie nein :-P Es ist eine Joomla-Site, die nur Betriebsintern läuft und man sich erst im Hauseigenen Server anmelden muss, um das Intranet (wenn ich es mal so nennen darf) nutzen zu können.


    Von daher muss ich hier leider sagen: nein, vom Internet aus nicht erreichbar :-(

  • Hallo, so ich nochmal.


    ich habe jetzt mit dem FireFox Developer-Tool mal nachgeschaut.

    Das user.css wird auch geladen :-) Soweit schon mal alles richtig gemacht.


    Ich frage mich, ob es evtl. content.span9 ein float:right und aside.span3 ein float:right sein müsste?