joom-config.php wie benutze ich das?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich müsste mein "JB Arcadia Template" aktualisieren. Dabei erscheint dann folgende Fehlermeldung:


    Warnung

    Aktualisierungspfad existiert nicht.

    Nachricht

    Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.
    Plugin-Aktualisierung wurde abgeschlossen!


    Ich denke es liegt an meinem Verzeichnis da bei den Erweiterungen:Aktualisieren beim Template folgendes daneben steht:


    Ich habe hier im Forum von euch einen Post gefunden der auf ein Tool zur Prüfung der Verzeichnisse hinweist, joom-config.php.

    Meine Frage wäre wie ich dieses benutze. Alle bedanken sich dafür dass es funktioniert hat aber leider gibt es keine Anleitung dafür.


    Ich bitte euch um Schritt für Schritt Anleitung so einfach wie möglich erklärt, da ich noch nicht so viel über Joomla weiss.

    PHP Version meiner Website ist 5.6.37 die Joomla Version ist 3.9.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.:)

  • Vielen Dank JoomlaWunder,


    Als Beschreibung steht dort: "...Laden Sie die Datei joom-config.php in das Verzeichnis Ihres Joomla! in dem auch die Datei configuration.php zu finden ist und rufen Sie es via Browser auf. Nun werden Ihnen die Pfad- und Datenbankangaben angezeigt, wobei die aktuellen Serverpfade vom Script automatisch ermittelt werden. "


    1. Wo finde ich die configuration.php? Erweiterungen, Templates, Templates, Arcadia Details und Dateien?

    2. Wie rufe ich das ganze per Browser auf?


    Ich glaube spätestens jetzt werden einige denken "OMG- kann der gar nichts?" :)

  • DelipetAG

    das Tool von flotte ist dafür da, wenn du z.B. umziehst mit deinem Joomla, die Pfade und die Anbindung an die neue Datenbank neu zu setzen. dieses hat nichts mit Reparierfunktionen deiner Verzeichnisse zutun. es geht nur wie auch der Name der Datei es schon zeigt. um deine configurations.php für dein Joomla.

    zu. 2. einfach deinedomain.xyz/joom-config.php aufrufen und wichtig auch diese Datei nach beendigung der Arbeit auch wieder vom Server löschen!

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Mal zwei grundlegende Fragen, um deine Kenntnisse einschätzen zu können:

    1. Hast du Joomla selber installiert oder wurde das per Knopfdruck bei einem Hoster automatisch installiert?

    2. Kannst du was mit FileZilla und FTP-Zugang anfangen? (Darüber kannst du Dateien in dein Joomla-Verzeichnis laden, also auch die joom-config.php).

    3. Kannst du auch mal auf "Überprüfen" unter "Erweiterungen"->"Verwalten" klicken! Wird da was angezeigt?


    p.s. Der Inhalt deines roten Kreises auf dem Screenshot ist normal!

  • Die joom-config.php ist nicht für das Update-Verzeichnis verantwortlich! Dort müsste der Link zu deinem Template-Anbieter stehen.

    Oft ändern die ihre Adressen und dann kann es nicht funktionieren.

    Lösung ist ganz einfach: Neueste Version des Templates per Hand beim Anbieter herunterladen und normal installieren!

    Anschließend funktioniert es vielleicht automatisch bei der nächsten Version?