Eingeschrenkten Zugriff

  • Hallo,
    ich möchte für eine Bekannte einen Shop mit Joomla aufsetzen.
    Da meine Bekannte nicht wirklich weiß was Sie im Backend anrichten kann, soll Sie erst mal zugriff auf den Shop (redShop) und Benutzer (Bearbeiten, Status bearbeiten) haben.
    Dafür habe ich die Benutzergruppe Shop angelegt und einen Benutzer hinzugefügt.
    Die Benutzergruppe Shop hat unter:
    Konfiguration die Berechtigung -> Seitenanmeldung, Administratoranmeldung, Offlinezugang, Administrationszugriff

    Benutzer -> Administrationszugriff, Bearbeiten, Status bearbeiten, Inhalte von eigenen Feldern bearbeiten
    redShop ->Administrationszugriff


    Leider sehe ich gar nichts wenn ich mich mit dem User anmelde. Siehe Anhang.

    Joomla: 3.9.0
    PHP: 7.1.23
    Datenbank: mysql
    Datenbank Version: 5.7.21

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich es lösen kann. an anderer Stelle geht es genau so.

    Grüße
    Thomas

  • Hier finde ich den Satz:

    Zitat

    Backend Access Management - Leads to the Backend Access Management page, where the shop administrator can define the access levels for each user group accessing the back end, as well as the actions and permissions allowed in each section the group has access to. This button will only appear if "Backend Access Management" has been enabled in the Global Configuration section.

    GTranslator

    Zitat

    Backend Access Management - Legt fest, ob die Funktion "Backend Access Management" aktiviert werden und darauf zugegriffen werden soll. Mit dieser Funktion können Shop-Administratoren Berechtigungen auf Zugriffsebene für zusätzliche Benutzerkonten festlegen, die ebenfalls Zugriff auf das Back-End von redSHOP haben, und diese Berechtigungen basierend auf den in redSHOP verfügbaren Abschnitten definieren. Wenn diese Funktion aktiviert ist, erscheint eine neue Schaltfläche mit der Bezeichnung "Backend Access Management" im Hauptmenü von redSHOP (in der Kategorie "Benutzer") und im Abschnitt "Benutzer" des Navigationsbereichs von redSHOP. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie im Abschnitt Kunden- und Benutzerkonten.

    Verfügbare Optionen: Ja, Nein


    Unklar an deiner Erklärung ist halt, noch dazu, weil es sich um eine kommerzielle Erweiterung handelt, ob du diese Ecke bereits kennst.

  • Hallo Re:Later,
    Danke für die Rückmeldung. Die Globale Konfig hatte ich beim redShop schon eingerichtet, die Backend Verwaltung vom redShop so, kannte ich nicht. redShop ist der Wunsch meiner Bekannten, ich hätte HikaShop bevorzugt.

    Leider klappt es nicht. Obwohl ich im redShop entsprechende Rechte gesetzt habe wird mir nach der Backend Anmeldung nichts angezeigt. Selbst für das editieren des Benutzerprofils fehlt der Speichern Button.

    Auch die Testfreigaben für Cache, Benutzer werden nicht angezeigt.


    Die Dranhänge zeigen die aktuellen Einstellungen.

    Irgendwie hab ich das Gefühl das evtl etwas nicht gespeichert wird oder ich stehe komplett auf dem Schlauch.


    Edit: Wenn ich der Benutzergruppe Shop unter System->Konfiguration->Berechtigungen-> Super Benutzer rechte gebe, hat es keine Auswirkungen auf das Ergebnis und ich sehe im Backend nichts.