Nach Update auf 3.9 kein erneutes Einloggen in Backend mehr möglich (Fehler 500)

  • Hallo zusammen,


    ich habe insgesamt 2 Joomla-Websites von der letzten 3.8er-Version auf 3.9 upgedatet. Alle Updates schienen problemlos zu laufen, Backend danach probelmlos und Seite lief auch problemlos. Vorher und hinterher Backup mit Akeeba gemacht.
    Nun habe ich mich nach mehreren Tagen zum ersten mal wieder ins Backend einloggen wollen und bekomme beim Einloggversuch auf beiden Sites nur noch Fehlermeldung 500 (internal server error). D.h. es wird nicht einmal die Backend-Startseite mit den Eingabefeldern für Benutzer und Passwort angezeigt, sondern direkt Fehlermeldung 500.

    Frontend läuft bei beiden Seiten korrekt. Admin-Bereich ist per htaccess mit Passwort geschützt. PHP-Version ist 7.2. (auch zurückstellen auf ältere PHP-Versionen brachte immer noch Fehler 500).

    Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen und Tipps geben, wo der Fehler liegen könnte?

    Vielen Dank!

  • Ich würde erst mal die Backend-htaccess deaktivieren.

    Sorry alle zusammen dafür, dass ich hier die Pferde unnötig scheu gemacht habe.
    Ich habe mir im Backend die htaccess-Datei angeschaut und einen völlig blödsinnigen Fehler entdeckt: Genau wenige Tage nach meinem Joomla-Update wurde nämlich eine meiner Domains deaktiviert, und die stand als Home-Verzeichnis in der htaccess. Verzeichnispfad korrigiert, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
    Joomla war also völlig unschuldig (nur der Mensch im Hintergrund hat nicht aufgepasst ;) ).
    Hier für die Admins: Ihr könnt dieses Thema komplett löschen, weil der Fehler gar nichts mit Joomla zu tun hatte.

    Vielen Dank


    Martin