Website funktioniert nicht mehr

  • Hallo ihr Lieben :)

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich wollte unsere Seite etwas optimieren und habe unter anderem das Plugin JCH installiert und den Seitenchache aktiviert. Gestern lief auch noch alles... Heute morgen auch.

    Dann wollte ich etwas zum Content ergänzen und seitdem ist die Seite zerschossen.


    Kann mir da ggf. jemand helfen?

    http://www.cognitus.de

  • Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos?


    Wie schon gesagt, bis vor einer Stunde oder so lief die Seite. Habe lediglich nur zur Überschrift etwas ergänzen wollen. Kann es sein, dass die CSS Daten nicht greifen? Denn Inhalt wird ja angezeigt auf der Seite, nur nicht so, wie es eigentlich aussehen soll...


    Verwendet wurde hier auch ein Template, aber das ist vermutlich klar.

  • Erst mal JCH und alle Caches deaktivieren, dann alle Caches leeren! Wird die Seite nun wieder korrekt angezeigt

    Wenn nicht dann schauen, was du am Content "falsch" ergänzt hast!


    Wenn die Seite wieder läuft, den JCH aktivieren und dessen Einstellungen an die Seite anpassen! Wenn das nicht richtig gemacht wird, kannst du die Seite auch zerschießen. Abschließend eventuell noch den normalen Cache aktivieren. Vom Cachen der gesamten Seite würde ich erst einmal abraten.

  • Soweit ich das sehen kann, habe ich JCH deaktiviert. Wie lösche ich am besten alle Caches? Unter System->Cache leeren?

    Da werden verschiedene Cache-Gruppen angezeigt. Soll ich die alle leeren oder wie funktioniert das?


    Aber vor allem vielen Dank für die schnelle und liebe Antwort :)

  • PHP- Version: 7.2.11

    Joomla!-Version Joomla! 3.9.0 Stable
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable


    Template: Lawyer


    Ich denke auch, dass es eher etwas mit dem Cache zu tun halt als mit dem Inhalt... Also mit dem Content... Aber natürlich kann ich mich da auch irren.


    Soweit ich das gesehen habe, habe ich meine "Aktivitäten" rückgängig gemacht. Das war das erste, was ich gemacht habe, nachdem ich gesehen habe, dass die Seite zerschossen ist.

    Aber jetzt komme ich leider irgendwie nicht weiter.


    Also mit Rückgängig gemacht meinte ich Deaktiviert. Soll ich das Plugin einfach mal löschen. Also JCH?

  • JoomlaWunder:


    Tut mir wirklich leid, dass ich so doof frage. Aber hier einmal ein Bild, was mir angezeigt wird, wenn ich auf System->Chache leeren klicke:




    Soll ich dann alle anklicken und löschen oder passiert da irgendwas?

    Ich habe immer schiss,dass ich etwas wichtiges lösche.

  • Ja! Alle markieren und weg damit!

    Insbesondere nach Änderungen muss dies gemacht werden. Ansonsten werden die alten gecachten Dateien verwendet und es kommt zu Problemen.


    In dem Moment, wo du den Cache wieder aktivierst, werden die Dateien erneut dort abgelegt sobald die Seite aufgerufen wird. Diesmal mit den Änderungen.

  • Hatte ich auch eigentlich nicht, aber da die Seite danach komplett zerschossen war, hatte ich dann doch etwas Bauchschmerzen.

    Ich bin noch neu bei Joomla, habe sonst immer mit WordPress gearbeitet und da werden immer automatisch Backups gemacht bzw. Revisionen.


    Daher war ich da etwas verwöhnt. Aber die Seite funktioniert wieder und ich habe das Plugin gefunden, welches zu dem Problem geführt hat :) Nachdem ich den Cache gelöscht habe und die Seite mir noch mal angeguckt habe, hat diese immer noch nicht funktioniert. Danach wurden im Cache aber wieder Plugins angezeigt, die verwendet wurden bzw. den Cache wieder "gefüllt" haben.

    Daran konnte ich den Übeltäter finden.


    Tausend Dank für eure tolle, verständliche und unkomplizierte Hilfe, ihr habt mir den Tag gerettet :)

  • Ich habe da doch noch mal ein kleines Problem.


    Also nachdem die Seite wieder funktioniert hat, habe ich ein Backup Tool installiert.. Das hat auch alles prima funktioniert. Jedoch bei der Installation wurde mir schon angezeigt, dass irgendein Pfad nicht richtig funktioniert hat. Daher habe ich das Plugin von der Seite geladen und dann einfach im Installationsmenü hochgeladen. Seite etc. funktionierte danach immer noch und auch jetzt noch.


    Jetzt habe ich wohl Probleme, ins Backend zu kommen. Irgendwann ist anscheinend die Sitzung abgelaufen und ich wollte mich wieder einloggen jedoch lädt die Seite nicht mehr. Also ich komme gar nicht mehr ins Backend rein. An den Benutzerdaten habe ich nichts geändert. Es erscheint auch keine Fehlermeldung wie z.B. Benutzername oder Kennwort sind falsch eingegeben oder so.


    Ich habe schon in anderen Forenbeiträgen geschaut und das Problem scheint wohl des öfteren mal aufzutreten. Ich glaube auch nicht, dass es an dem Plugin liegt, danach funktionierte ja noch alles und ich konnte mich ja noch einloggen.


    Was ich bisher getan habe:

    Ich habe in der configuration.php folgendes ergänzt: public $root_user='Benutzername';

    doch damit konnte ich mich dann auch nicht anmelden.


    Dann habe ich ein Tool verwendet namens passreset - doch da wird nur folgendes angezeigt:

    Fehler:

    Datenbanktyp wird nicht unterst�tzt.


    Dann habe ich versucht, in der Datenbank den passenden Eintrag zu finden, doch ich finde schon die Tabelle dazu nicht.


    Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich auf eine neuere PHP-Version eingestellt habe?


    Könntet ihr mir ggf. dabei auch noch mal helfen?

  • Ah tut mir leid, dass ich ein neues Thema aufgerufen habe. Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob die Beiträge hier sonst noch gelesen werden.


    Also ich habe das Plugin "Akeeba Backup" von der Seite: "https://extensions.joomla.org/extension/akeeba-backup/" runtergeladen und dann im Installationsbereich hoch geladen bzw. dann installiert. Das hatte ich direkt geladen, nachdem die Seite wieder lief und hatte erst danach deinen Post bzgl. eines guten Backup Plugins gesehen. Als ich mich dann wieder einloggen wollte funktionierte der Anmeldebereich aber nicht mehr.

    Aber schon bei der Installation über den "Webkatalog" wurde mir angezeigt, dass das Plugin nicht installiert werden konnte - daher der Umweg mit dem Download und anschließendem Upload.

    Auch ein weiteres, vorinstalliertes Plugin konnte ich nicht aktualisieren, da irgendwas mit dem Pfad nicht stimmte.


    Ich glaube fast nicht, dass es an dem Plugin lag. Ich glaube, dass da irgendwas mit der Datenbank nicht stimmt - wobei ich da nicht dran war, da ich mich mit Datenbanken nicht so sonderlich gut auskenne.


    Browsercache habe ich auch schon gelöscht.

  • Ja, dieser wollte ich dann auch gerne nachkommen.

    Wie schon gesagt, hatte das leider zu spät gesehen und dann schon "Akeeba Backup" installiert.


    Wie kann ich das denn wieder deaktivieren?


    Wobei meine Vermutung nach wie vor ist, dass es sich in irgendeiner Form um einen Fehler in einem Tabelleneintrag oder ähnlichem handelt. Vielleicht stimmt auch generell etwas nicht mit der Datenbank. Leider kenne ich mich damit wirklich nicht so gut aus und da seid ihr die Experten :) Vielleicht ist es auch nur eine Fehleinschätzung und es liegt nur an diesem Plugin.


    Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass ihr mir da noch mal helfen könnt?

  • 1. AkeebaBackup verwende ich seit Jahren ohne Probleme. Damit hast du nichts Schlechtes getan. Einzig sollte man das Akeeba-Plugin "System - Sicherung vor Aktualisierung" deaktivieren, welches vor Joomla-Updates automatisch ein Backup anlegt. Hier kann es bei manchen Servern zu Abbrüchen kommen. Aber das ist jetzt nicht deine Problematik.


    2. Installieren über den Webkatalog am besten vermeiden. Einfach vom Anbieter das zip downloaden und über "Paketdatei hochladen" installieren. Fertig!


    3. An den Zugangsdaten nichts ändern! Die Anmeldung hat ja bisher funktioniert.


    4. Bzgl. der Pfade könnten die beiden Pfade in der configuration.php (tmp und logs) gemeint sein. Diese müssen korrekt eingestellt sein, um Erweiterungen einspielen zu können. Oder war der Pfad für die Erweiterung im Webkatalog gemeint, der nicht korrekt war? Wäre jetzt nicht unbedingt was Ungewöhnliches.


    5. Deine Meldung "Session abgelaufen..." ist kein Fehler. Vermutlich hättest du nur mit F5 die Backend-Loginseite neu laden müssen und du hättest dich einloggen können.


    Ist nun etwas schwierig, herauszufinden, was du alles gemacht oder nicht gemacht hast ,besonders wenn man in der DB rumbastelt.

    Hast du eventuell ein Plugin deaktiviert, welches du zum Anmelden benötigst? In der entsprechenden DB-Tabelle "extensions" sollten diese auf "enable" = "1" stehen.