Website funktioniert nicht mehr

  • Vielen Dank, dass du noch mal drüber geguckt hast bzw. geantwortet hast :)


    Also wie schon gesagt, aus dem Webkatalog habe ich nichts installiert, weil es aber auch erst gar nicht ging. Habe, wie du es auch beschrieben hast, von Akeeba selbst geladen (also Akeeba Backup) und dann die zip Datei im Upload-Bereich hochgeladen.

    Eingestellt habe ich dabei wohl noch nichts.


    Nachdem die Seite Gott sei Dank wieder lief (Vielen Dank noch mal dafür!), habe ich wie schon gesagt nur dieses Akeeba Backup Plugin geladen, installiert und vorerst nicht mehr gemacht.


    Dann habe ich "offline" erst mal nur ein AppleTouch Icon entworfen (das hat aber jetzt nichts mit der Seite oder meinem Problem zu tun, möchte damit nur sagen, dass ich nichts mehr im Backend eingestellt habe) und als ich dies im Backend hochladen wollte, musste ich mich wieder neu anmelden (Sitzung war denke ich abgelaufen).


    Naja und seit dem stehe ich vor dem Problem, dass ich mich nicht mehr anmelden kann.


    Es kommt KEINE Fehlermeldung beim anmelden.

    Also wenn ich versuche mich anzumelden, dann lädt die Seite aber ich komme nicht ins Backend. Wenn ich ein anderes Passwort eingebe (also bewusst ein falsches), dann erscheint zumindest eine Fehlermeldung.


    Naja und in der Datenbank habe ich wie schon gesagt auch NICHTS geändert, da ich mich da nicht auskenne.


    Also wie schon gesagt, im Backend habe ich nichts mehr gemacht, lief ja auch alles und auch als ich mich neu anmelden wollte (F5), konnte ich dies leider nicht.

    Naja und auch an den Zugangsdaten habe ich auch nichts mehr geändert (wüsste auch gar nicht wie).


    Ich habe danach nur in anderen Forenbeiträgen gelesen, was andere User so gemacht haben.


    Was ich danach versucht habe, ist die Zeile "public $root_user='Benutzername';" in der configuration.php zu ergänzen, da dies einem anderen User wohl mal geholfen hat. Das hat mir leider nicht geholfen (habe auch nichts an der Datei sonst geändert, also nur um die Zeile ergänzt).


    Besteht denn die Möglichkeit, eine weitere Datenbank anzulegen und diese dann in der configuration.php zu hinterlegen? auf dem Server liegen ja weiterhin die ganzen Inhalte etc. da würde sich doch nichts ändern,oder?


    Ich möchte mich aber trotzdem für deine Hilfe von Herzen bedanken! Ich weiß, dass es immer schwierig ist, sich in technische Probleme andere einzufinden und zu denken.

    Dennoch hoffe ich, dass ich mich hier so ausführlich wie es geht ausdrücke und nicht für noch mehr Verwirrung sorge!

  • Die Inhalte liegen in der Datenbank, also Beiträge Menüs, Templateeinstellungen, User usw......


    Das Frontend läuft, also DB-Zugangsdaten sind korrekt. Backend liefert "falsches Passwort", wenn man falsche Daten eingibt. Soweit alles ok.

    Nutzt du irgendein Sicherheitstool für das Backend?

    Schau zunächst in der DB-Tabelle "extensions" nach, ob die Plugins "Authentifizierung Cookies" und "Authentifizierung Joomla" nicht versehentlich deaktiviert sind (enable muss auf "1" stehen)!


    EDIT: Ansonsten müsstest du mir mal die Zugangsdaten Backend und FTP per Email mitteilen. Dann könnte ich mir das mal anschauen!

    DB-Zugangsdaten erst einmal nicht.

  • Nur als Hinweis:

    - Per Webinstaller funktioniert Akeeba derzeit wirklich nicht. Liegt aber an Akeeba. Schon eine Zeit lang so.

    - Nicht alle Erweiterungen in Joomla heißen sich "Plugin". Ist ja nicht WordPress. Herunterladbares "Akeeba Backup" ist bspw. ein "Paket", bestehend aus "Komponente" und mehreren "Plugins". Du hast das Paket installiert. OK so.