Login nur teilweise möglich? Komplett ratlos

  • Hallo zusammen,


    seit mittlerweile etlichen Monaten haben wir hier ein Problem, dass wir gar nicht eingrenzen können:


    Der Login im Backend ist nur teilweise möglich. Bei meinem Kollegen erscheint immer nach dem Anmelden wieder der Anmeldebildschirm. Er hat diverse Geräte ausprobiert (Notebook, Netbook, Handy) und der Login funktioniert nur auf seinem iPhone. Wir haben neue Benutzer angelegt, funktioniert auf seinen Geräten nicht. Auch auf den Geräten im Betrieb funktioniert es bei ihm nicht. Hab es selber ausprobiert.


    Bei mir auf dem Laptop funktioniert der Login aber immer!!! Auch seine Logins funkionieren bei mir. Das ganze scheint überhaupt keinen Sinn zu ergeben. Hab mittlerweile diverse Anleitungen auch hier auf der Seite durchgeschaut und überprüft. Leider nichts hilfreiches dabei. Es gibt auch PCs im Betrieb auf denen der Login manchmal funktioniert. Komischerweise scheint hier kein System zu bestehen. Die Geräte sind alle geclont. Es kann sein, dass man sich mit meinem Betriebslogin über das Backend anmelden kann, mit seinem Betriebslogin funktioniert es dann wieder nicht.


    Der Fehler ist also nicht geräteabhängig, nicht Userabhängig, nicht zeitabhängig usw. Die einzige Konstante ist, dass man sich immer über mein Notebook anmelden kann. Da ist aber nur ein komplett normales OSX mit Safari drauf.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte. In der error_log werden die Anmeldeversuche nicht geloggt. Hab das error reporting schon auf maximum gestellt.


    Vielen Dank für alle Tipps schonmal im Voraus. Das Problem nervt mittlerweile seit Monaten, das Update auf 3.9 und das Abschalten des EU-Privacy Plugins hat leider auch keine Hilfe gebracht. Das war unsere letzte Hoffnung.

  • Welche Version hattest du unmittelbar vor dem Update auf Joomla 3.9?

    Welche PHP-Version?

    Nutzt du ein Sicherheitstool im Backend?

    Enthält die .htaccess (falls verwendet) irgendwelche speziellen Einträge, also IP-Sperren, Einträge bzgl. Hackschutz..... usw.?

  • Hallo:


    PHP ist 5.6.30 (laut Quellen in Ordnung)

    keine Sicherheitstools im BackEnd

    .htaccess verwenden wir nicht. (Login gibt es eigentlich nur für 2 User. Mich als Admin und meinen Kollegen als Autor)


    Die Seite war immer auf dem aktuellen Stand bei Joomla. Also Version 3.8 (die hatte den Fehler aber auch schon.)

  • Haben wir schon gemacht. Bei mir auf dem Notebook geht es mit Safari und Firefox. Chrome geht nicht.


    Bei meinem Kollegen gehen alle nicht (Chrome, IE, Opera, Firefox). Wir haben uns sogar auf dem gleichen Rechner nacheinander eingeloggt. Bei meinem Kollegen ging es nicht. Bei mir ging es mit Firefox. (die Rechner sind Windows Systeme, die von einem Server geclont werden) Firefox war neu installiert, es wurden keine Einstellungen geändert.


    Wie gesagt, wir sind komplett ratlos

  • Die Idee ist nicht so blöd. Nein, ich hab da beim path: .www.meinedomain.eu drin stehen. Wenn ich da nichts reinschreibe kann ich mich auch nicht mehr einloggen. Hab ich schon ein paar Mal ausprobiert und versteh es absolut nicht. Laut Anleitung sollte man die Felder ja frei lassen.


    Meldung sehen wir leider auch keine. Es kommt einfach wieder der Startbildschirm.

  • leider ausgeschlossen. Wir benutzen ja sogar die geclonten und baugleichen Rechner.

    habt ihr den Virenscanner denn testeshalber mal deaktiviert wie vorgeschlagen - auch wenn es ein Klon ist, aber irgendwas ist immer anders.
    Was irritiert ist, dass der Login lediglich auf den Endgeräten des Kollegen nicht funktioniert. Den Klon schon mal "erneuert"?

  • Nein, ich hab da beim path: .www.meinedomain.eu drin stehen. Wenn ich da nichts reinschreibe kann ich mich auch nicht mehr einloggen. Hab ich schon ein paar Mal ausprobiert und versteh es absolut nicht. Laut Anleitung sollte man die Felder ja frei lassen.

    Untersuche das nochmal genauer!

    Wird die configuration.php auch gespeichert?

    Caches regelmäßig leeren!

  • Wird die configuration.php auch gespeichert?


    Nur ganz kurz, weils grad ziemlich hektisch ist. Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.

    Die configuration.php lade ich per ftp direkt hoch. Da bin ich mir also schon sicher dass das richtige drin steht.


    Wir haben diverse Klone durchprobiert. Wir hatten erst die Befürchtung, dass es am Betriebslogin liegt. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil es daheim bei meinem Kollegen auch nicht funktioniert. Interessant scheint zu sein, dass Safari auf einem Mac in der Lage zu sein scheint sich einzuloggen (mein MacBook und das iPhone meines Kollegen).


    Auf meinem Handy (Nokia6) kann ich mich auch nicht einloggen

  • habt ihr den Virenscanner denn testeshalber mal deaktiviert wie vorgeschlagen - auch wenn es ein Klon ist, aber irgendwas ist immer anders.
    Was irritiert ist, dass der Login lediglich auf den Endgeräten des Kollegen nicht funktioniert. Den Klon schon mal "erneuert"?

    Das probier ich morgen mal aus. Danke für den Tipp.

    So wie du das schilderst kommt da bei Joomla gar keine Eingabe an sondern wird vorher abgeschmettert.

    Kannst du auf der Konsole in der Netzwerkanalyse was erkennen? Was passiert wenn sich einerr einloggt?

    mhm, muss ich zuhause auch mal überprüfen.

    Moin,


    ist das "Anheben" die PHP-Version auf 7.1 bzw. 7.2 möglich?


    Chrstian

    Werd ich auch mal nachschauen. Denke das müsste gehen.

  • Die PHP-Version hat damit nichts zu tun, auch wenn es richtig ist, auf die aktuellste Version zu setzen.
    Habt ihr ein Authentication Plugin im Einsatz (ein anderes als das Standard-Joomla) oder irgendwelche Security-Plugins (Akeeba...) oder irgendwelche besonderen htaccess abfragen?


    Wenn nach einem Login-Versuch keine Fehlermeldung kommt, dann kommt die Anfrage nicht bei der Prüfung der Login-Daten in Joomla an.

    Normalerweise ist dann das Authentication-plugin nicht aktiv.

    Da es bei euch mal geht und mal nicht muss jedenfalls manchmal eine Authentication stattfinden, am normalen Plugin liegt es daher nicht.


    Welche Extensions habt ihr eingesetzt?