Verlinken aus einem dropdown menü

  • Ich habe ein dropedown menü erstellet

    in diesem Menü möchte ich auf einen Beitrag meiner Seite verlinken

    allerdings ist die Adresse des beitrages sowas wie : "meineseite/index.php?option=com_content&view=article&id=22".

    Diese wird auch in der Adressleiste des Browser angezigt.

    Wenn ich aber Intern verlinke mit z.b. dem JCE Editor sieht das ganze viel besser aus obwohl der Editor ja zum verlinken auch "meineseite/index.php?option=com_content&view=article&id=22" nutzt

    Jommla wandelt das also in eine freundlicher Domaine um ?

    Denn ich denke aus SEO sicht ist "meineseite/index.php?option=com_content&view=article&id=22"

    nicht wirklich gut oder ?


    Hat einer einen Tipp wie ich das Lösen könnte ?


    Z.b. "https://meineseite/dies-und-das/"





    so soll das mal aussehen :)

    Code
    <select id="menu" onchange="window.location=this.value">
    
        ##so wird es dann leider auch im Broser angezeigt.
    
        <option value="meineseite/index.php?option=com_content&view=article&id=22">dies-und-das/option>
    
    <option value="webseite/.../">Begriffe mit A</option>
    </select>
  • Normalerweise trägt der Editor OHNE meineseite/ ein. Oder verlinkst du auf Fremdseiten oder in Unterordner?


    Aber ich denke, da der Link in einem value="LINK" statt z.B. einem src="LINK" ist, interpretiert das Joomla nicht als Link, den es via JRoute "zu hübschen" gilt.


    Falls deine SELECT via PHP generiert wird, kannst den Link durch JRoute schicken

    Code
    $link = 'index.php?und-sow-eiter'
    $link = JRoute::_($link);

    und $link dann in das value einsetzen.

  • Hallo, danke für deine schnelle Antwort

    Und ja es wird ohne meineseite/ angezigt :)

    nur leider reicht mein WIssen nicht nicht ganz um mit deinem Code etwas anzufangen :)


    ich habe:

    Code
    <select id="menu" onchange="window.location=this.value">
                    <option value="">gehe zu:</option>
                    <option value="index.php?option=com_content&view=article&id=22">Begriffe mit A</option>
                    ..
                    ...
                    
            </select>



    Dort habe ich dann das Dropedown menü

    Das klappt auch gut nur leider wird im Borwser sowas angezeigt :


    Code
    https://meineseite/index.php?option=com_content&view=article&id=22:dies-und-das&catid=12:a-b-c
  • Ja ich setzt den einfach in dem Beitragseditor ein.

    Ich weiß nicht wie ich im Joomla die php/html Datein finde wo es sich um beiträge dreht


    Habe versuche die html Datei zu finden wo Joomla die MetagTags, Description und so speichert aber ich stelle mich zu blöd an :(

    Bin nicht nicht so lange dabei web development betrifft.


    Wie bekomme ich denn den echten schönen Link ?

    Wenn ich einen Beitrag über ein Menü verlinke und aufrufe, sieht das ja so aus :"meineseite/dies-und-das.de"


    Gebe ich das aber im <select> tag ein geht das auch aber wenn ich dann den Beitrag aus dem Menü wieder lösche

    (habe ich ja nur erstellt um den Link zu bekommen)

    und ich ihn über das Dropdown Menü aufrufe, bekomme ich eine Meldung das ich keinen Zugriff auf den Beitrag habe wahrscheinlich da ich ja nur im Joomla Backend habe.

  • Ich weiß nicht wie ich im Joomla die php/html Datein finde wo es sich um beiträge dreht


    Habe versuche die html Datei zu finden wo Joomla die MetagTags, Description und so speichert aber ich stelle mich zu blöd an :(

    Die Dateien findest Du nicht, da die Inhalte in der Datenbank liegen. Joomla hat keine statischen Seiten sondern Inhalte werden dynamsich generiert.
    Mehr dazu: Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

    Ertstelle einen Menüpunkt "Einzelner Beitrag" und verknüpfe diesen mit dem Artikel.