Zuweisung verschiedener Templates nach Update auf J3.9 nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe bereits seit mehreren Jahren eine Joomla Seite für unseren Verein / Fanclub und bin seit der Version 1.6 Joomla-Nutzer. Bei meinem aktuellen Problem komme ich leider nicht weiter, weshalb ich gerne hier mein Glück versuchen möchte.


    Zum Problem:

    Vor einigen Tagen habe ich das Update von J3.8x auf J3.9 durchgeführt. Also wirklich nur ein Backup gemacht und das J3.9 über die im Backend hinterlegte Schnittstelle installiert. Keinerlei Umstellungen an den Servereinstellungen oder sonstiges.


    Seitdem wird mir im Front-End ausschließlich das als "Standard"-Template zugewiesene Design angezeigt. Für unsere Seite haben wir mehrere unterschiedliche Templates gestaltet bzw. hinterlegt (siehe Screenshot). Diese sind im Backend unter Templates natürlich den unterschiedlichen Seiten bzw. Menüpunkten zugewiesen. Seit dem Update eben allerdings nur noch im Backend – die Einstellungen und Zuweisungen sind nach wie vor da, aber im Front-End wird eben ausschließlich das Design, welches als Standard festgelegt wurde angezeigt.


    Ich habe schon das Standard-Template gewechselt (wurde auch im Front-End dann richtig angezeigt), Zuweisungen gelöscht - gespeichert - neu gesetzt - gespeichert --> kein Effekt. Außerdem auch schon mit dem Support des Template-Entwicklers geschrieben, der allerdings meinte, dass es nicht am Template bzw. am Framework liegt. Es sei mehr ein System-Problem.


    Beispiel:

    Aktuell falsche Homepage: https://www.bavaria1893.de

    Richtige Homepage: https://www.bavaria1893.de/index.php?tp=1&templateStyle=19


    Hat hier jemand schon einmal eine solche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir bitte bei der Problemsuche und -lösung behilflich sein?


    Vielen Dank schon einmal allen für die Hilfe!


    VG Fabi

  • Gibt es fürs Framework des Templates ein Update?
    Kannst Du die Zuweisungen neu abspeichern?

    Dachte auch erst, dass das Template ggfs. mal ein Update vertragen könnte. Habe dann sogar noch einmal ein Backup von J3.8 eingespielt, erst das Template und Framework Update installiert und dann das Update auf J3.9 gemacht. Mit dem gleichen Effekt.


    Zuweisungen habe ich wie beschrieben schon einmal gelöscht und neu gesetzt – ohne Effekt.

  • Geh mal in einen Menüeintrag und kontrolliere gegen unter Einstellung "Template-Stil". Auch mal aufklappen das Dropdown, ob wirklich alles korrekt.


    Neben Framework kann das auch ein ganz anderes Plugin, meist System-Plugin, sein, dass fälschlicherweise zu früh das Template/den Template-Stil (JFactory::getApplication()->getTemplate()) abfragt und dann in Folge das ganze Joomla darauf festmeisselt.


    Meint: Vielleicht mal fremde System-Plugins schrittweise deaktivieren. Nicht vergessen, regelmäßig Caches zu löschen beim Probieren.

  • Geh mal in einen Menüeintrag und kontrolliere gegen unter Einstellung "Template-Stil". Auch mal aufklappen das Dropdown, ob wirklich alles korrekt.


    Neben Framework kann das auch ein ganz anderes Plugin, meist System-Plugin, sein, dass fälschlicherweise zu früh das Template/den Template-Stil (JFactory::getApplication()->getTemplate()) abfragt und dann in Folge das ganze Joomla darauf festmeisselt.


    Meint: Vielleicht mal fremde System-Plugins schrittweise deaktivieren. Nicht vergessen, regelmäßig Caches zu löschen beim Probieren.

    Also die Template-Stile in den Menüeinträgen habe ich schon stichprobenweise getestet – auch da werden die zugewiesenen Template-Stile korrekt angezeigt.


    Die Plugins wären mal eine Variante – das werde ich auf alle Fälle mal testen und Bescheid geben.

  • Neben Framework kann das auch ein ganz anderes Plugin, meist System-Plugin, sein, dass fälschlicherweise zu früh das Template/den Template-Stil (JFactory::getApplication()->getTemplate()) abfragt und dann in Folge das ganze Joomla darauf festmeisselt.


    Meint: Vielleicht mal fremde System-Plugins schrittweise deaktivieren. Nicht vergessen, regelmäßig Caches zu löschen beim Probieren.


    Der Tipp mit den Plugins brachte die Lösung. Ein Framework Plugin von Joomlatools "System - Nooku Framework" hat wohl das eigentliche Framework behindert. Danke euch für die Hilfe und ein schönes Wochenende allerseits!