H1 in Span

  • Dann ist die Frage um was für ein Fragment, um welchen Titel es sich denn handelt? Ist das eine einmalige Geschichte? Soll bei allen Titeln dieser Art sein ... ? Kann man auf den Titel per PHP zugreifen etc. pp. ?

    Dann versteh ich auch nicht, warum denn das SPAN außerhalb des H1 sein soll, wenn du das 2. Wort im H1 greifen willst?

  • Ich habe es tatsächlich falsch beschrieben. Ich meinte natürlich span in H1 also es soll wie folgt aufgebaut werden <h1>1. Teil des Titels<span>2. Teil des Titels</span></h1>


    Und ja, das Design möchte ich auf der ganzen Webseite im Titel umsetzen. Macht es denn SEO-technisch einen Unterschied, ob ich es nur auf einer Seite mache oder auf allen?

  • Es geht halt darum, ob dieser Titel irgendwo per PHP eingesetzt wird und, ob man an den Titel in einem Override dran kommt. Dann könnte man z.B. ein kleines PHP-Script verwenden, dass dir aus einem Titel

    "Heute gehen wir mal früh nach Hause" so was bastelt.

    Code
    <span class="frag-1">Heute</span> <span class="frag-2">gehen</span> <span class="frag-3">wir</span> <span class="frag-4">mal</span> <span class="frag-5">früh</span> <span class="frag-6">nach</span> <span class="frag-7">Hause</span>

    Da du aber dein 2. Teil des Titels aus mehreren Wörtern besteht, ist das schon wieder nicht mehr so einfach, das Script. Wahrscheinlich unmöglich.


    Man könnte aber z.B, auch mit dem Plugin EOR eine Ersetzungsregel definieren und du gibst im betr. Titelfeld im Backend z.B. immer händisch ein

    Code
    Heute [SPAN]gehen wir mal früh[/SPAN] nach Hause

    und die Ersetzungsregel kümmert sich darum, dass daraus im Frontend wird

    Code
    Heute <span>gehen wir mal früh</span> nach Hause



    Wenn man in einem Beitrag ist, könnte man aber auch ein eigenes Feld "Subtitel" oder so definieren, wo man den 2. Teil, der das SPAN kriegen soll einträgt und bastelt die beiden Teile dann in einem Override entsprechend zusammen.



    Oder ... oder ... oder ... oder ....



    Deshalb meine Rückfragen, nach wo wann wie welche, damit man dir helfen kann.