Artikel zum Haupteintrag machen

  • Um einen Artikel zu einem Haupteintrag zu machen wird aus dem Haupteintrag "Nein" ein "Ja" gemacht. Im Layout des Startmenüs muss nicht unbedingt eine Kategorie ausgewählt sein, oder es werden nur die Artikel aus den ausgewählten Kategorien zu Haupteinträgen gemacht. So funktioniert dies bei all meinen anderen Webseiten. Nur bei einer Webseite finde ich nicht den Fehler, warum nur Artikel die der Kategorie, in meinem Fall, "Nachrichten" als Hauptbeitrag gezeigt werden. Wo könnte ich noch suchen? Es handelt sich um die Webseite senioren-haltern.de

  • Die Webseite startet mit der Hauptseite (Home, bzw. Start) Das Main Menü beinhaltet den Menüpunkt "Start " (Home), Dieser Menüpunkt hat den Menüeintragstype " Haupteinträge ". Unter > Lyout > Kategorie auswählen, habe ich nicht ausgewählt, da über die Artikelsteuerung, egal zu welcher Kategorie die Artikel zugeordnet sind, die Entscheidung zum Hauptbeitrag mit Ja oder Nein gesteuert wird.
    Die funktioniert leider nicht.
    Übrigens sind alle Kategorien "Hauptkategorien". Ich habe aber trotzdem, überall da wo es möglich ist die Kategoriensteuerung auch auf Unterkategorien "Anzeigen" gesetzt.

    • Hilfreich

    Wenn ich weiter nach hinten blättere, finden sich auch Beiträge aus anderen Kategorien mit aktuellerem Datum als die davor aus Nachrichten.


    z.B.


    Zitat


    Das Ding, der erste Kontakt mit Internet
    Geschrieben von Klusekemper am 03. August 2015. Veröffentlicht in Klusekemper


    Werf mal einen Blick auf die Kategoriesortierung, evtl. auch in den globalen Inhalts-Optionen "ungünstig" voreingestellt.

  • Ja das war es. Unter dem "Startmenü" habe ich jetzt bei >Kategoriesortierung, "Kein Sortierung" eingetragen. Und nun funktioniert das.
    Da beschäftigt man sich seit Jahrzehnten mit Joomla, und immer wieder finden sich Konflikte. Aber das macht es ja auch spannend.
    Ich bedanke mich bei allen die sich an dieser Problemlösung beteiligt haben. :) Auf ein Neues.

  • Das nervt bei jeder Neuinstallation. Das könnte man mal vernünftig einstellen. Mittlerweile kenne ich das, stell es um und gut, aber gerade Anfänger können an so was richtig verzweifeln. Ich hab da auch schon mal Stunden mit verbracht ;)

  • Das könnte man mal vernünftig einstellen


    Du hast schon recht -aber: Ein Entwickler, der die zahllosen Parametereinstellungen - Global - im Menu - in der Kategorie ... auf die Reihe bringen muss ist nicht zu beneiden, denn jeder findet was anderes vernünftig.
    Es wäre sehr begrüßenswert, wenn user in sochen Fällen mal sich bei Joomla melden und ihre Wünsche äußern. http://issues.joomla.org/
    Man wird es nie allen recht machen können. Aber verbessern kann man immer, wenn nur mal das Problem bekannt ist.
    Hier ist zero24 an Bord, der so was weitergeben kann, falls ihr Hilfe mit dem issue-tracker braucht.

  • Es gibt auch das Kriterium der Rückwärtskompatibilität. Du kannst nicht einfach Grundeinstellungen von einer Joomla-Version zur nächsten ändern, nur, weil die eine Hälfte der Nutzer das so für richtig hält. Außerdem hängt das oftmals auch von den installierten Demodaten ab, was voreingestellt ist und liegt gar nicht an der Joomla-Logik.


    Schreib doch einfach ein Anfänger-Tutorial: "Erste Konfiguration NACH der Installation (Global, Haupteinträge-, Kategorie-, Kategorien-Ansichten)". Die Vererbungs-Logik der Einstellungen muss ja nur 1x verständlich erklärt werden.