Fehler in com_content/views/article/view.html.php

  • Die Fehlermeldung
    Fatal error: Call to a member function get() on a non-object in /homepages/.../htdocs/joomla25/components/com_content/views/article/view.html.php on line 57
    erscheint im Frontend nach Klick auf "Weiterlesen".
    Er erscheint auch bei beim versuchten Aufruf eines Beitrags, der z.B. über die Suchfunktion gefunden wurde.
    In Zeile 57 der Datei view.html.php steht: "$this->params = $this->state->get('params');"
    Es sieht so aus als wenn Parameter bzw. Parameterdatei falsch sind oder fehlen.
    Der Fehler ist nicht vom Browser, nicht vomTemplate und nicht vom Editor abhängig (habe verschiedene Varianten getestet).
    Da habe ich wohl generell etwas zerstört.
    Die Webseite ist sv-duedenbuettel.de
    Ich habe Joomla 2.5.28.
    Template: ALLROUNDER-j1.6 - Standard Version 1.4 (für Joomla 2.5)
    Editor: JCE für admin und TinyMCE für Frontenduser
    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar


    PS: Ähnlich Fehler sind wohl schon mal diskutiert worden, leider habe ich keine passende Lösung gefunden.

  • Code
    1. Da habe ich wohl generell etwas zerstört.


    Es ist sehr wichtig zu wissen, was du getan hast oder was mit dieser Joomla-Installation passiert ist, um den Fehler einzukreisen.


    Ansonsten: Backup machen und dann den Fehler selbst suchen oder einen Profi dafür holen.

  • Das hilft eventuell schon weiter:
    Als letztes hatte ich versucht, die Reihenfolge der Beiträge im Backend nach dieser Anleitung zu ändern:
    http://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=708&t=826573
    Das hatte aber nicht geklappt und ich habe die Änderung rückgägngig gemacht.
    Eventuell habe ich da etwas übersehen.
    Gibt es die Datei /administrator/components/com_content/models/articles.php als Original, so dass ich sie wieder einbauen kann?


    Den Fehler selber suchen kann ich nicht, bin Amateur.
    Habe jetzt natürlich auch gemerkt, dass ich nicht in den Joomla-Dateien rumfuhrwerken sollte

  • Der Fehler wird im Frontend erzeugt. Demnach wird die Datei /components/com_content/models/articles.php geändert worden sein und nicht /administrator/...


    Also, wenn du nicht weißt was du tust, lass es am besten mit solchen Anleitungen. Einen Core-Hack wie er in der Anleitung beschrieben wird unternimmt man nur, wenn man genau weiß warum und wie man anschließend Joomla updaten kann. In der Regel meidet man aber Core-Hacks um fast jeden Preis.

    • Hilfreich
    Zitat

    Nun habe ich die aktuelle Datei aus dem Installationspeket per FTP (Filezilla) übertragen.


    Warum so zaghaft? Wenn man den Core zerschossen hat, das gesamte Joomla-2.5.28 per FTP drüberbügeln, ohne Ordner /installation/ und wenn du an Core-Frontend-Templates was geändert hast, dann halt auch ohne Ordner /templates/, aber nicht ohne /administrator/templates/ ;-)

  • Der Fehler wird im Frontend erzeugt. Demnach wird die Datei /components/com_content/models/articles.php geändert worden sein und nicht /administrator/...


    Das war der entscheidende Tipp.
    Der Fehler war, dass in /components/com_content/models/ die Datei article.phpfehlte. Man beachte den kleinen Unterschied!!


    Also, wenn du nicht weißt was du tust, lass es am besten mit solchen Anleitungen. Einen Core-Hack wie er in der Anleitung beschrieben wird unternimmt man nur, wenn man genau weiß warum und wie man anschließend Joomla updaten kann. In der Regel meidet man aber Core-Hacks um fast jeden Preis.


    Ja, das habe ich jetzt gelernt; werde ich nicht wieder tun.


    Ich bedanke mich bei allen, die mir diese Tipps geschickt haben; Dank ans Forum