css und java scripts finden und deaktivieren

  • Hallo an Alle hier,

    bin neu hier und habe bei google und startpage.com schon eine Weile gesucht, aber leider nichts gefunden was mir geholfen hat.

    Also, ich würde gerne meine Joomla-Installation, Webseite optimieren.

    Es stellen sich mir mehrer Fragen, die ich gerne hier an Euch stellen möchte und auf Hilfe und Lösungen hoffe.

    Wie finde ich die tatsächlich geladenen java und css Dateien?

    Auf den verschiedenen SEO Seiten wird mir zwar gesagt das ich 24 css und 8 java Dateien verwende, allerdings nicht welche.

    Ich möchte gern selbst entscheiden welche ich nutzen möchte.

    Weißt du wie ich die genauer erkennen kann?

    Der nächste Schritt wäre dann für mich zu schauen, wie ich die im Template deaktiviere, und auch nach einem System und Template Update ein, abschalten kann.

    Danke!

    Gruß,

    Robbs

  • Lade deine Webseite mal im Firefox und drücke F12! Damit erhältst du viele Analysemöglichkeiten und kannst auch sehen, was geladen wird.

    Mit dem selber aussuchen ist das allerdings so eine Sache. Es wird das geladen, was aufgrund deiner Einstellungen im Backend nötig ist.

    Optimierungen schauen dann eher so aus, dass man mehrere CSS-Dateien und JS-Dateien zusammenfassen und komprimieren lässt. Entweder über das Template-Framework, wenn es dieses vorsieht, oder eventuell über ein Plugin wie "JCH Optimize".

  • Ich habe genau das gleiche auf meiner Webseite, Java und CSS ziehen scheinbar relativ viel an Ladezeit. Ich konnte meine Webseite schon extrem verbessern aber diese 2 punkte sind mir auch immer noch ein Dorn im Auge. Anbei mal die Ladezeitauswertung im Detail.

    Java und CSS scheinen wirklich viel zu belegen, allerdings sind meine Ladezeiten der gesamten Webseite noch oder wieder im grünen Bereich. Hatte es auch mal mit CH Optimize probiert, brauchte aber keine ersichtliche Besserung.


    LG

  • Hallo Christine,

    danke für den tipp, aber da lasse ich lieber die Finger weg. Wer weiß welche ich da abschalten kann und welche nicht. Auch sind meine Ladezeiten ja ganz gut. Aber ich habe jetzt noch mal dieses JCH Optimize ausprobiert und in Sachen Javascript und CSS hat sich wirklich was gebessert. Damals war das nicht der Fall. Ich lasse es jetzt mal drauf und schaue ob es so bleibt.




    So sieht es zur Zeit bei mir aus, immer wenn ich bissel Zeit über habe, schaue ich auch ein bissel nach dem Metazeugs. Im Moment bin ich gerade beim Thema Backlinks und Sichtbarkeitsindex.

    Fakt ist aber, dass ein guter Webspace wichtig ist. Und auch, dass man sein Joomla nicht mit unendlich vielen Plugins belastet.


    PS: Die Kubik Rubik Erweiterungen sind richtig klasse und auch der Support ist super, auch wenn er mal was kostet.


    LG René