Entwicklungsumgebung unter Windows Server 2008

  • Hallo zusammen,


    bin relativ neu im Joomla Bereich und möchte jetzt Joomla auf einem Windows Server 2008 für den Produktiveinsatz installieren. Zur Zeit ist noch nichts vorinstalliert, weswegen ich am überlegen bin, was die beste Lösung ist. Im Moment sieht es so aus, als ob es entweder Microsoft IIS oder Apache, PHP, DB einzeln installiert wird.
    Was spricht aus eurer Sicht für/gegen die einzelnen Varianten? Welche Lösung verwendet ihr?
    Gibt es noch Alternativen, die ich übersehe? Am liebsten wäre mir ein Apache Paket wie XAMPP/WAMP, welches auch für den produktiven Einsatz geeignet ist. Was haltet ihr von SECUREWAMP?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
    kay

  • Versteh noch nicht ganz. Du bist bei einem Provider und deshalb an Windows gebunden?


    Wenn nicht, nimm Abstand und wähle dir eine geeignete Linux-Server-Distribution, die schon alles dabei hat.


    Weitere Infos zu eigenem Webserver findest du bestimmt in diversen Serverforen. Ohne fundierte Kenntnisse ist so ein Ding aber eine Einladung für Hacker, egal, was du erst mal nimmst.

  • Zitat

    Versteh noch nicht ganz. Du bist bei einem Provider und deshalb an Windows gebunden?


    Mehr oder weniger. Habe eine VM mit Windows Server 2008 bekommen. Mir ist bewusst, dass Linux wesentlich besser geeignet ist, leider kommt ein Wechsel auf Linux derzeit aus diversen Gründen nicht in Frage.


    Das ich das ganze entsprechend absichern muss, ist mir bewusst. Mir geht es im Moment mich für eine Alternative (Apache vs IIS vs ?) zu entscheiden. Auf Linux wäre die Frage für mich klar, denke da ist die beste Wahl wohl Apache bzw. LAMP. Bei Windows bin mich mir aber nicht ganz schlüssig, weswegen ich hier mal Meinungen einholen wollte, wie ihr die Thematik seht.

  • Soll das denn eine (lokale) Entwicklungsumgebung werden (Titel) oder für den Produktiveinsatz (Beitrag)?


    Für die Entwicklungsumgebung würde ich ohne VM einen XAMPP Server empfehlen.
    Für den produktiveinsatz auf dem Server eigentlich einen Linux Server & Apache. Aber wenn ihr an einen Windows Server gebunden seit dann WS2012 (Core) + IIS.


    WS2012: Da der WS2k8 schon aus dem Mainstream Support raus ist und 2020 auch aus dem Extended Support raus fällt (siehe: https://support.microsoft.com/…er%202008&Filter=FilterNO ).
    Core: Da Ihr auf eurem Server keine Oberfläche benötigt sondern einfach nur den IIS. Das bedeutet weniger Komponenten & Updates -> weniger anfällig.
    IIS: Da unterstützt und besser mit dem Betriebssystem verbunden, wobei das eher eine Annahme als wissen ist ;) Ggf. mal testen was besser geht. (Wusste gar nicht das es einen Apachen für Windows gibt ;))