JCE Editor, Image plazieren?

  • Aber das Image kann man nicht im Editorfenster verschieben.

    Hier eigentlich schon. Standard JCE (kein Pro). Eingefügtes Bild kann ich an beliebige andere Stelle verschieben.

    Evtl. gewünschter Textumlauf etc. natürlich nur über die (CSS-)Eigenschaften des Bildes. Kannst Du über den o. g. Button einstellen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hier eigentlich schon. Standard JCE (kein Pro). Eingefügtes Bild kann ich an beliebige andere Stelle verschieben.

    Evtl. gewünschter Textumlauf etc. natürlich nur über die (CSS-)Eigenschaften des Bildes. Kannst Du über den o. g. Button einstellen.

    Aha, ich habe auch in Erinnerung, dass ich früher schon mal mit der Maus Bilder an x-beliebige Stelle verschieben konnte.

    Nur jetzt geht's nicht mehr.

    Ich habe in der Erweiterungen Verwaltung allerdings nirgends ein "pro" gesehen. Dort sind insgesamt 9 x Erweiterungen mit JCE alle mit 2.6.33

    Was könnte ich machen, damit ich die Images wieder mit der Maus plazieren kann ???

    Danke für Hilfe

    Ciao

    Girgei


  • Im Bildmanager kannst du einstellen, wo das Bild in welcher Größe, in welchem Abstand zum Text erscheinen soll (Im Bild Größe, Ausrichtung, Abstand). Und ja, es geht, auch wenn es manchmal mit etwas Fummelei verbunden ist.




    Nochmal zur Nachfrage: Reden wir vom Verschieben per drag & drop oder skalieren von BildernDanke, aber es geht darum das Bild im Content vom JCE mit der Maus anklicken, fest halten und an eine x-beliebige Stelle zu verschieben.

    Danke, aber es geht darum das Bild im Content vom JCE mit der Maus anklicken, fest halten und an eine x-beliebige Stelle zu verschieben.

    Soweit ich mich erinnere, hat das schon mal funktioniert

    Ciao

    Girgei

  • Hallo,

    Hier eigentlich schon. Standard JCE (kein Pro). Eingefügtes Bild kann ich an beliebige andere Stelle verschieben.

    Evtl. gewünschter Textumlauf etc. natürlich nur über die (CSS-)Eigenschaften des Bildes. Kannst Du über den o. g. Button einstellen.

    kann ich bestätigen, wie hechtnetz / Jörg schreibt. Hab's vorhin ausprobiert.

    Allerdings werde ich es nicht verwenden (hab auch nie), da ich mir dann ev. mein HTML Gerüst zerfleddere.


    Wo es nicht funktioniert ist, wenn ein Bild via CSS, also z.B. background-image .... eingeflechtet worden ist.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Wirft die Konsole JavaScript-Fehler?

    Ich habe nichts gefunden. Bin aber auch nicht so der Fachmann für sowas.

    Im Übrigen gebe ich mich geschlagen und gebe es auf weiter nach einer Lösung mit dem JCE zu suchen.

    Vielleicht gibt's aber einen anderen Editor, mit dem man die Fotos mit der Maus irgend wohin verschieben kann???

    Ciao

    Giregei

  • Schon älter und weiß nicht, ob noch relevant:


    JCE und das verschieben von Bildern

    Vielen Dank Elwood für den Link aus den Tiefen des www. Das scheint vielversprechend und natürlich würde ich es gerne ausprobieren.

    Aber seit der Veröffentlichung sind 5 Jahre vergangen und sowohl Joomla als auch JCE haben sich mächtig weiter entwickelt, so dass ich weder den empfohlenen Pfad


    JCE-Administration -> Configuration -> Erweitert -> Eigene Variablen - dort eintragen:

    noch eine alternative Möglichkeit gefunden habe. Wie gesagt, ich bin halt auch nicht der Fachmann für sowas, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich das hier:


    paste_block_drop:0


    eingeben kann.


    Danke

    Ciao

    Girgei

  • Hallo, auch bei mir plötzlich nicht mehr möglich, das Skalieren & Verschieben durch Ziehen; bis vor Kurzem ging's noch: Anklicken mit der linken Maustadste, Bild wurde markiert, konnte an den Rahmenpunkten mit der linken Maustaste "angefasst" werden und skaliert bzw. verschoben werden. Diese Funktionalität ist plötzlich verschwunden; kein Grund erkennbar (Update oder so).
    Doch, soeben den Grund gefunden: Es liegt am aktuellen Browser Firefox, der ist an dem Punkt offenbar "buggy" (!). In den aktuellen Browsern von Google-Chrome und Opera (die gleiche Maschine), funktioniert das nach wie vor (!). Also, Meldung an Firefox und auf Update warten – und/oder solange Chrome oder Opera verwenden…
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Hallo, auch bei mir plötzlich nicht mehr möglich,

    [...]

    Es liegt am aktuellen Browser Firefox, der ist an dem Punkt offenbar "buggy" (!). In den aktuellen Browsern von Google-Chrome und Opera (die gleiche Maschine), funktioniert das nach wie vor (!).

    Kann ich hier so bestätigen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )