Unbekanntes Joomla Datenbank Fehler?

  • Hallo ich habe ein alters Projekt (http://www.dinkelkoenig.eu) wieder ins leben gerufen. Wollte eigentlich erst auf ein anderes cms ummodeln bin aber davon wieder abgekommen. Das ganze zieht sich schon ne Weile.

    Nun zum Problem: Ich habe aktuell Joomla 3.2.7 installiert möchte aber gerne aktueller werden. PHP 5.4 und mysql 5.5.62.

    Die Komponenten lassen sich ebenfalls nicht aktualisieren sobald ich nach akutalisierungen suche kommt folgender Fehler:

    Unknown column 'extra_query' in 'field list' SQL=SELECT DISTINCT update_site_id, type, location, last_check_timestamp, extra_query FROM faj9i_update_sites WHERE enabled = 1


    Wäre toll wenn mir jemand verraten kann ich wie ich das ganze beheben kann.


    Schöne Grüße

  • Hi,


    was vermeldet Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank -> [ Reparieren ] ?


    Du kannst das 3.4.8 Update Package über Erweiterungen -> Verwalten -> Installieren hochladen, wenn das Automatische Update nicht klappt:

    https://downloads.joomla.org/d…te_package-zip?format=zip


    Das ist die letzte Version, bei der das auf diesem Wege funktioniert.

    Fortan dann nur noch über die Update Komponente updaten.. -> 3.5.1 -> 3.6.5 -> 3.9.


    Gruß


    Pascal

  • Diese Meldung kommt wenn ich auf Datenbank reparieren klicke

    Da stimmt so einiges nicht, die Custom Fields kamen erst mit 3.7.0. Das sieht nach einem missglückten Updateversuch aus. Kenne ich, ich habe häufig mit solchen (vermurksten) Installationen zu tun.


    Probiere mal, auf Erweiterungen -> Überprüfen zu gehen. Ggf leeren, und überprüfen lassen. Alles installieren, was dort auftaucht, und dann nochmals die DB fixen.


    Wenn das dann fehlerfrei läuft, kannst du versuchen, die Erweiterungen zu aktualisieren. Wie erwähnt, kannst du die Pfade prüfen, mit dem Config-Tool: https://www.fc-hosting.de/support/tools.php, die sollten identisch mit denen in der configuration.php bzw in den Systeminfos sein.


    Wenn Erweiterungen meckern, Joomla wäre nicht aktuell, ist es der Zeitpunkt, Joomla zu aktualisieren. Problematisch ist, die richtige Version zu nehmen, wenn die DB tatsächlich auf einem Stand >= 3.7.0 ist. Ich würde da wahrscheinlich die Holzhammermethode FTP wählen, um den Dateistand dem der DB anzugleichen.


    Hast du Akeeba Backup drin? Backup ziehen.