Joomla Backend: Ich werde dauernd ausgeloggt - Session-Problem?

  • Ich will das nochmal aufgreifen:

    Auf github kam die Meldung:

    Zitat

    I've deactivated both plugins that perform update checks, Quick Icon - Joomla! Update Notification and Quick Icon - Joomla! Extensions Updates Notification at the start of the week to see if maybe they were related. Thus far, I haven't experienced any instances of being logged out from valid sessions. Is it possible one of the two (or possibly both) break the session if their respective ajax calls aren't finished?

    Clemens-XS  kdh und wer immwr betroffen ist: Könntet ihr die betreffenden plugins mal abschalten und sehen ob das den Unterschied macht?

  • Hi,


    die Anfrage ist ja schon etwas älter aber ich habe aktuell das gleiche Problem. Ob das mit dem jüngsten upgrade auf 3.9.18 zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

    Mir ist aber folgendes aufgefallen:

    Derzeit mache ich einige umfangreicher Änderungen am Template j51_Madison und editiere in diesem Zusammenhang auch die custom.css. Um zu sehen, wie sich die Änderungen im frontend auswirken gehe ich in den Browser und manchmal ist es dort notwendig, den Verlauf zu löschen damit die Änderungen angezeigt werden.

    Immer dann, wenn ich den Verlauf gelöscht habe und zum backend zurückgehe, wirft mich joomla raus. Allerdings erst dann, wenn ich den Speicherbefehl aufrufe.

    Das ganze passiert nicht, wenn ich den Verlauf nicht lösche.


    Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.


    Grüße

  • Du löscht möglicherweise den Browsercache und die Cookies (also z.B. auch Sessioncookies). Dann "fliegst" du beim Speichern natürlich raus. Bist ja dann nicht mehr eingeloggt.

    Es reicht, den Browser- und Joomla-Cache (sofern vorhanden) zu leeren, um Veränderungen zu sehen.

  • Hi!

    Sorry, dass ich so lange nicht mehr hier sein konnte. Aber Joomla ist in meiner Lebenszeit nur ein kleiner Teil, den ich zum Selbstmarketing für meine Heilpraxis benötige.

    Gerade erhalte ich die Nachricht, dass hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde und ich bin erstaunt, dass das Thema immer noch aktuell zu sein scheint.


    Ich habe die Schwierigkeiten mit dem Ausloggen aus dem Admin-Bereich immer noch, obwohl ich inzwischen mit zwei kompletten Joomla-Sites zu einem anderen Webhoster umgezogen bin.

    Mit dem testweise Anlegen neuer Joomla-Sites trat das Problem bisher nicht auf! Unterschiede zwischen den Installationen konnte ich aber nicht fest stellen.


    Das Ausloggen geschieht auch bei lang eingestellten Session-Zeiten wie z.B. 30 Minuten, manchmal bereits direkt nach dem Einloggen und Auswählen einer Beitragskategorie in der Such- / Filterfunktion, also gewiss schon nach ca. 10 bis 15 Sekunden nach dem Einloggen im Backend.


    Am ärgerlichsten ist das natürlich, wenn ich in einem vorhandenen Beitrag an zig Stellen Änderungen vornehme und dann sind die alle verloren.


    Noch ein Ärger in diesem Zusammenhang: Nachdem ich (damals noch auf dem alten Server) durch dieses fehlerhafte Ausloggen heraus geflogen bin, ist seitdem ein Beitrag auf meiner Website nicht mehr editierbar!!! Sobald ich ihn öffne, kann ich ihn nicht mehr schließen, speichern oder sonstwas.


    Da ich nur relativ wenig Zeit für meine Sites erübrigen kann, habe ich die ganze Thematik einfach so stehen gelassen / ertragen.

  • Ich habe die Schwierigkeiten mit dem Ausloggen aus dem Admin-Bereich immer noch, obwohl ich inzwischen mit zwei kompletten Joomla-Sites zu einem anderen Webhoster umgezogen bin.

    Könnte es dann eventuell an dem verwendeten Browser oder einem Browser-Plugin liegen oder an irgendwelchen Sicherheitestool auf dem Rechner?


    Wenn es frisch installierte Joomla allerdings nicht mehr betrifft, dann sollte es einen Unterschied geben, den es zu finden gilt. Das müsste man mal genauer analysieren.


    Wenn du meist innerhalb der ersten Minuten ausgeloggt wirst, dann könntest du eventuell mal einen Zugang zur Verfügung stellen. Dann könnte man testen, ob es auch andere betrifft und die Ursache eingrenzen!

  • Sorry, nein, ich habe zwar einen auf höchste Sicherheit konfigurierten Firefox-Browser, dessen Sicherheits-PlugIns ich aber bei Nutzung der Joomla-Backends deaktiviere. Zudem wurde ich ebenfalls unerwünscht ausgeloggt, als ich einen sehr primitiven Browser (Midori) verwendet hatte.

    Das Ausloggen geschieht völlig unerwartet, mal relativ kurz nach dem Einloggen, mal erst nach einigen Minuten, mal gar nicht.

    Es ist auch nicht von Aktionen abhängig, fällt aber erst bei Aktionen auf. Genau das ist ja das Ärgerliche: Ich arbeite eine ganze Zeit lang und bemerke erst bei der nächsten Aktion wie z.B. Speichern oder neuer Beitrag usw., dass ich anscheinend schon im Hintergrund und somit unbemerkt ausgeloggt war.

    Konkret schreibe ich an einem Beitrag und erst wenn ich z.B. im JCE eine Formatierung ändern will oder den Beitrag speichern will usw., dann fliege ich raus, indem der LogIn-Bildschirm erscheint, meist mit der Meldung des Session-TimeOut, manchmal auch ohne diesen Hinweis.


    Ich bin seit nunmehr über 1 Jahr bei WebGo-Hosting und habe bisher einen guten Eindruck – ganz im Gegensatz zur damals genutzten DomainFactory / GoDaddy.


    Beim Server-Umzug hatte ich ja auch das in einem anderen Thread hier abgehandelte Datenbank-Problem, bei dem zig Fehler von Joomla gemeldet wurden, die aber nicht per "Datenbankreparatur beseitigt werden konnten. Damals dachte ich auch, das Ausloggen läge an diesem Fehler, war aber nicht so.

  • Sorry, nein, ich habe zwar einen auf höchste Sicherheit konfigurierten Firefox-Browser, dessen Sicherheits-PlugIns ich aber bei Nutzung der Joomla-Backends deaktiviere. Zudem wurde ich ebenfalls unerwünscht ausgeloggt, als ich einen sehr primitiven Browser (Midori) verwendet hatte.

    Könnte es es an einem browserübergreifenden Sicherheitsplugin/-tool liegen, was auch immer das sein mag. Eventuell wurde es nur nicht deaktiviert.

    Nutzt du irgendeine spezielle Einstellung in einer Firewall?

    Möglicherweise haben auch beide getesteten Webhoster eine ähnliche Konfiguration, die zu diesem Problem führt. Ich selber hatte diese Symptomatik bisher mit keiner Joomla-Version und bei keinem Webhoster. Deshalb ist das alles nur geraten...

  • JoomlaWunder:

    Nein, kann nicht sein. Das Ausloggen hatte ich zum ersten Mal nach irgend einem Joomla-Update erlebt, weiß aber nicht mehr welches (siehe Thread-Beginn und dann noch deutlich davor).

    Bis Anfang 2018 hatte ich noch mit Windows7 gearbeitet und hatte die Probleme. Da war auch eine Firewall aktiv und zeitweise ein Virenscanner. Und die hosts war gegen Werbung modifiziert.


    Ab Januar 2018 habe ich den Schrott gelöscht und bin auf Linux (Ubuntu) umgestiegen, natürlich ohne Firewall, Virenscanner usw.. Und im Januar 2019 bin ich auf Manjaro (Linux) umgestiegen. Meine Linuxe laufen ohne hosts-Filterung von Werbung. Das Problem mit dem Ausloggen ist immer geblieben.


    Elwood: Was sollte bei einem „Joomla-Hoster“ schon anders sein, wenn es bei zwei anderen Hostern die gleichen Probleme gab? Zudem habe ich bei Webgo noch drei andere Joomla-Installationen, bei denen der Mist nicht passiert. Es sind ausgerechnet die „Produktiv-Sites“, die ich von DomainFactory nach WebGo umgezogen habe.


    Aktuell liegt meine Hauptaufgabe darin, Videos auf meiner Website einzubinden (Videos datensparsam in Responsive Design anzeigen - wie geht das?) und mich dann um Corona-Hilfe zu bemühen, da inzwischen 70% meiner Umsätze weg sind.

    Das Ausloggen ist da noch das zurzeit geringste Problem. Und im Herbst möchte ich die ganze Produktiv-Site sowieso neu gemacht haben.

  • Elwood: Was sollte bei einem „Joomla-Hoster“ schon anders sein, wenn es bei zwei anderen Hostern die gleichen Probleme gab? Zudem habe ich bei Webgo noch drei andere Joomla-Installationen, bei denen der Mist nicht passiert. Es sind ausgerechnet die „Produktiv-Sites“, die ich von DomainFactory nach WebGo umgezogen habe.

    Ich hatte mal bei einem Kunden, der dort gehostet hat, Probleme.


    Muss ja nicht bei dir auch so sein. War ja auch nur ein Lösungsvorschlag. :)


    Vielleicht is ja beim Umzug 'etwas' verloren gegangen.