Class 'JToolbarHelper' not found

  • Hallo!


    Ich bin ziemlich verzweifelt.


    Während der Installation eines Updates trat diese Fehlermeldung auf: Class 'JToolbarHelper' not found.


    Ich hab schon das FullStable runtergeladen und die Installation überbügelt, hat aber nichts gebracht.

    Die Meldung bleibt und ich kann im Backend keine einzige Seite mehr aufrufen.


    Dann hab ich versucht zu Debuggen, das geht aber irgendwie auch nicht.


    Mach ich was falsch oder was könnte ich noch machen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn die DB-Reparatur nicht hilft:

    Dieser Fehler ist in letzter Zeit sehr häufig aufgetaucht. Könnte außer einem misslungenem Update (meist über FTP mit DB-Reparatur) an einer alten Erweiterung liegen. Virtuemart beispielsweise hatte auch mal für solch ein Problem gesorgt, welches durch eine kleine Änderung im Code gefixt wurde.

    Aber auch Cache leeren hat schon geholfen.


    Was hast du gemacht, bevor der Fehler auftrat? Ein Joomla-Update? Vorher alle Erweiterungen aktualisiert?

  • Ich hab ein Update gemacht, aber vorher die Erweiterungen nicht aktualisiert.

    Das Update hab ich ganz normal im Backend gemacht, das Überbügeln heute per FTP (weil im Backend ja nichts mehr geht).


    Das hab ich schon versucht (aus dem oben verlinkten Beitrag):

    1. public $error_reporting = 'maximum';
    2. public $debug = '1';


    Hat aber gar nichts verändert, also es ist nichts passiert.

    Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht ? Hab über Filezilla das File direkt angepasst, das wars.


    Bin leider nicht so fit bei dem Ganzen, das ist mein erstes Projekt in Joomla :(


    Wenn das in letzter Zeit öfter passiert ist, dann krieg ich aber einen Funken Hoffnung, dass man es vielleicht doch noch irgendwie lösen kann!


    Danke schon mal für eure Unterstützung!!!!

  • Hallo allerseits,


    nach der Installation der V 3.9.0 habe ich das gleiche Problem. Nach dem Login auf der Backendseite erscheint die Fehlermeldung " Class 'JToolbarHelper' not found".

    ( https://tsgschach.de auf strato.de).


    Per ftp habe ich die 3.9.0 noch einmal kopiert und auch die Tips mit der database.fix und dem Umbenennen des Ordners libraries probiert. Leider erfolglos.


    Hätte vielleicht jemand noch einen Tip? Mein letztes Backup ist vom Juli und (mir) vielleicht etwas zu alt.


    Vielen Dank vorab.

    Alex

  • Hast du den PHP Boost bei Strato aktiviert? Dann kann es einen Moment dauern, bis die Änderungen (frisches /libraries Verzeichnis)) Effekt zeigen.


    Ansonsten mal alle Drittanbieter Erweiterungen (normalerweise die mit der ID > 10.000) deaktivieren.

    SQL Abfrage im phpMyAdmin:


    UPDATE `#__extensions` SET `enabled` = 0 WHERE `extension_id` > 10000;


    #__ durch dein DB prefix ersetzen.


    Vorher unbedingt ein Backup der #__extensions Tabelle machen.

    Anschließend über Erweiterungen -> Verwalten schrittweise wieder aktivieren (vorausgesetzt das Backend läuft wieder).


  • Bei Strato habe ich der Erinnerung nach nichts geändert. Benenne ich das Verzeichnis libraries um läuft die Webseite weiterhin. Das würde Dir wohl Recht geben? Ich werde es kontrollieren.


    Das update in der DB werde ich durchführen und dann berichten. Wird aber wohl ein paar Tage dauern, bis ich das in Ruhe machen kann, um sicher zu gehen, keine Fehler zu machen.


    Vielen Dank.

    HG Alex

  • Zumeist sitzt das Problem ja vor dem PC, so auch hier,...


    Nachdem ich den Ordner libraries an den richtigen Ort kopierte verschwand auch die Fehlermeldung. -> Vielen Dank für Eure Mühe.


    Allerdings erscheinen mir die Ladezeiten der Webseite nun länger zu sein. Macht es noch Sinn bzw. ist es notwenidg, alle anderen Ordner der V 3.9 noch einmal zu kopieren?


    HG Alex

  • Wenn alles funktioniert, ist es nicht nötig, weiteren Kram zu überschreiben, schaden kann es aber grundsätzlich nicht. Präventiv die Erweiterungen überprüfen lassen, und auch die DB. Der Seitenaufbau ist wieder ein anderes Thema, ein Link zur Seite könnte helfen.