Viele Zeilenumbrüche bei {loadposition} und JEvents

  • Hallo zusammen,


    ich versuche in einem Beitrag eine Tabelle mittels der Komponente JEvents zu erstellen.


    Dazu habe ich das JEvents-Modul "Latest Events Module" angelegt und unter der Modulposition "termine" veröffentlicht.


    Im Modul habe ich folgende Syntax eingetragen:

    Code
    <tr valign="top">
    <td>[!m:${startDate(%A, %d. %B)}][m:${startDate(%A, %d. %B)} - ${endDate(%A, %d. %B)}]</td>
    <td>${title}</td>
    <td>${content}</td>
    <td>${extraInfo}</td>
    </tr>


    Im Beitrag habe ich folgendes eingetragen:


    Das funktioniert soweit schon ganz gut, jedoch entstehen vor den Terminen viele Zeilenumbrüche mit <br>.


    Sieht dann so aus: schuetzenverein-altastenberg.de/terminetest


    Hat jemand eine Idee wo die Zeilenumbrüche herkommen und wie ich sie wegbekomme?



    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Dem <td> wird ein padding mitgegeben:


    Ändere das dritte 1em mal auf 0.5em oder ähnlich! Verwende im Firefox am besten F12 um die Stelle ausfindig zu machen!


    EDIT: Alles zurück! Ich dachte, du meinst die Abstände zwischen den Terminen.


    Der angegebene Code passt nicht zur angegebenen Webseite. Entweder hast du den mittlerweile geändert oder es muss sich im Code ein Fehler eingeschlichen haben. Ich weiß auch nicht, ob das funktionieren kann, wenn man "loadposition" in einer Tabelle verwendet?!?

    Ich würde Ergänzungen eher direkt im Modul machen.

  • JoomlaWunder: Danke für deine Antwort!


    Genau, es geht um den Abstand zwischen dem Beitragstitel und der ersten Tabellenzeile.


    Mit F12 im Firefox habe ich schon gearbeitet, das hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen...


    Die Abstände der Tabellenzeilen wollte ich erstmal so lassen.



    Ich habe gemekt das die prozentualen Breitenangaben der Spalten aus dem Beitrag nicht berücksichtigt werden. Da scheint auch JEvents zwischenzufunken...?

  • JoomlaWunder: Unsere Post haben sich irgendwie überschnitten.


    Ich habe jetzt alles direkt in das Modul "Latest Events" gepackt:


    Im Beitrag steht jetzt nur noch {loadposition termine}


    Jetzt sind die vielen Zeilenumbrüche über jeder Tabellenzeile.

  • So würde der Tabellenkopf natürlich über jedem Ereignis angezeigt werden. Man müsste da eher an die Dateien rangehen, so dass dieser übergeordnet und nur 1x für alle Events erscheint.


    Warum hast du unter thead nichts eingetragen. Wozu soll dieser dienen?

    Wo genau hast du im Modul den o.g. Code eingetragen? Unter "individuelle Formatierung?


    Die <br /> sind jedenfalls über deiner Tabelle. Ich kann so aus der Ferne auch nicht sagen, warum es gleich so viele sind. Wurden schon JEvents-Dateien verändert? Ich würde mir zuerst einmal die Modul-Dateien anschauen.

    Oder befinden sich über <table> noch Leerzeilen im Code? Scroll mal nach ganz oben!

  • Hallo JoomlaWunder


    So würde der Tabellenkopf natürlich über jedem Ereignis angezeigt werden. Man müsste da eher an die Dateien rangehen, so dass dieser übergeordnet und nur 1x für alle Events erscheint.

    Das Modul gibt ja momentan für jeden Termin eine eigene Tabelle aus - jetzt mit Tabellenkopf, da dieser ja in den Moduleinstellungen mit eingetragen ist.


    Daher hatte ich das bei meinem ersten Tread so gemacht, dass das Modul nur die Tabellenzeile mit dem Termin ausgibt. Tabellenkopf und Tabellenfuß hatte ich ja im Beitrag "hardkodiert" und dann nur die Tabellenzeile(n) mit "loadposition" ausgeben lassen.



    Warum hast du unter thead nichts eingetragen. Wozu soll dieser dienen?

    Ich habe das Modul im Beitrag über {loadposition termine} ausgegeben, da JEvents selbst keinen Menüeintragstyp bietet, der die Termin wie gewünscht ausgibt.



    Wo genau hast du im Modul den o.g. Code eingetragen? Unter "individuelle Formatierung?

    Hier mal ein Screenshot der Moduleinstellungen:


  • Ich meinte eigentlich, warum erstellst du einen Tabellenkopf und trägst nichts ein, z.B.

    Datum Ort Zeit....

    Das würde auch die Analyse etwas vereinfachen.


    Tabellen sind heutzutage eher als problematisch zu betrachten. Tabellen in Tabellen machen es nicht besser (responsives Design)

    Von daher wäre die Anordnung von Datum, Ort usw... untereinander die bessere Variante, so wie auch von JEvents vorgesehen.


    Es gibt für Latest Events auch sowas in dieser Art: https://www.jevents.net/produc…em/tabbed-latest-events-2


    Aber die Anordnung erklärt nicht die vielen <br />. Ich habe die nirgends in den Originaldateien drin.

    Der Beitrag ist außer loadposition leer? Allerdings müsste das Problem innerhalb des Moduls liegen.

    Kannst aber dennoch im Beitrag vor und nach "loadposition" mal was einfügen zur besseren Orientierung.


    Ansonsten ist es Bastelarbeit und Rumprobieren. Ansonsten vielleicht mal beim Anbieter schauen und nachfragen, ob es Lösungen gibt.


    Alternativ: Kannst natürlich die Komponente selber nehmen und die nächsten Termine z.B. einer Kategorie namens "next" zuordnen und über einen Menüpunkt aufrufen. Dann müsstest du allerdings regelmäßig die Terminzuordnungen in die Kategorie "next" vornehmen.

  • Ich habe in den Tabellenkopf nichts eingetragen, da das ja eigentliche selbsterklärend ist.


    Den Tabellenkopf habe ich mal testweise ergänzt und im Beitrag je einen Testtext direkt über und unter {loadpostion termine} gemacht.



    Das Tabellen nicht ideal sind, ist mir klar. Jedoch werden sie bei diesem Template (Warp Framework) bei schmalen Endgeräten abgefangen und die Spalten untereinander angezeigt.


    Ich habe auch mal testweise auf das Template "Protostar" umgestellt, die Zeilenumbrüche bleiben.



    Warum ich eine Tabelle verwendet habe? Alter Zopf, den ich nicht abgeschnitten habe...

  • Ich habe jetzt mal den oben erwähnten alten Zopf abgeschnitten und auf Tabellen verzichtet.


    Das Ergebnis gefällt mir persönlich sogar besser: schuetzenverein-altastenberg.de/terminetest2

    Auf jeden Fall. Auch die Darstellung auf kleineren Displays dürfte so besser sein.

    Scheint so auch keine Komplikationen mehr zu geben und es ist eine Trennlinie zu sehen.