Database connection error (1): The MySQL adapter 'mysql' is not available.

  • Sorry kenn mich echt nicht aus, muss ich diese Zeile ändern?


    schemapath type="mysql">administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql</schemapath


    Muss ich nur diese Zeile ändern und wenn ja wie muss sie dann lauten und was passiert dann mit meiner Homepage?

  • In #18 hast du doch bereits den Inhalt der configuration.php dargestellt. Diese mit dem geeignetetn Editor wieder öffnen, ändern und speichern!

    Kann es sein, dass dein FTP-Programm gleich das /administrator-Verzeichnis anzeigt? Dann musst du eine Verzeichnisebene höher gehen!

  • Du gehst in der Verzeichnisebene immer tiefer. Höher kommst du, in dem die die beiden .. (Punkte) anklickst!

    Gehe 4 oder 5 Ebenen höher! Dann siehst du ungefähr folgendes auf der rechten Seite, die die Dateien/Verzeichnisse auf deinem Server darstellt.

    Im oberen Feld:


    administrator

    bin

    cache

    cli....


    und im unteren Feld (Inhalt des oberen gewählten Verzeichnisses):


    build.xml

    configuration.php

    .....


    usw.

  • Ja das ist mir schon klar, aber wenn das nicht die richtige configuration war? Wo finde ich diese ist das die unter 26?

    Nein! Sondern in der höchsten Verzeichnisebene, auch Joomla-Root genannt. Also statt:


    .../dein-joomla/administrator/components/com_akeeba/engine


    .../dein-joomla/configuration.php

  • Hallo Stefanie,


    Goneo hat die PHP Version offenbar automatisch auf 7.1 hochgesetzt:

    https://intern.goneoblog.de/20…ls-goneo-standardversion/


    Zitat

    Falls unter PHP 7.1 nun Probleme auftreten, ist die wahrscheinlichste und kurzfristig einfachste Lösung, im goneo-Kundencenter wieder auf die Version PHP 5.6 zurückzuschalten


    Du kannst temporär wieder auf 5.6 zurückstellen - dann sollte die Seite wieder laufen.

    Anschließend müsstest du das Upgrade auf Joomla 3.9 angehen, da Joomla 2.5 nicht kompatibel mit PHP 7 ist.


    PHP 5.6 wird Anfang des Jahres abgeschaltet.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    vielen Dank für die Info! Ich werde es morgen versuchen umzustellen. Muss ich das im Kundencenter von goneo machen?


    Euch anderen auch schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt wird mir klar was da passiert ist.


    Grüße

  • Ich werde es morgen versuchen umzustellen. Muss ich das im Kundencenter von goneo machen?

    In aller Regel macht man das im Kundencenter, wobei ich diesen Hoster nicht kenne.

    Dennoch kann dies nur eine kurzfristige Lösung sein. Wenn das Nachbarhaus brennt, kann man natürlich die Vorhänge zuziehen und so tun, als ob alles in Ordnung wäre. Aber es brennt weiter.


    Also am besten alles aktualisieren und abschließend auf PHP 7.2 umstellen. Und grundsätzlich viele Backups dabei anlegen.

  • ...Also am besten alles aktualisieren und abschließend auf PHP 7.2 umstellen. Und grundsätzlich viele Backups dabei anlegen...

    Also wenn ich mir den großen Thread hier ansehe, wo es nur um die Änderung von "mysql" in "mysqli "in einer einzigen Datei ging (wohl immer noch nicht gelöst), dann weiss ich nicht wie der Opener hier das zitierte leisten will.


    Ich rate dringend dazu sich einen versierten technischen Partner zu suchen, der die Betreuung der Seite dauerhaft übernimmt. Offenbar ist es ja eine kommerzielle Seite wie die URL vermuten läßt. Da würde ich also nicht lange warten. Ansprechpartner für eine solche Betreuung (Wartungsvertrag) gibt es ha genug hier im Forum.

  • Ich würde sagen: Mit 99% Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Seite, die gar kein CMS braucht sondern 5 Seiten HTML.

    Das einzig vernünftige wär es, die Inhalte zu kopieren, einen Dienstleister zu beauftragen das in eine Mini-Homepage umzuwandeln und fertig.

    Ausnahme: Ständig aktualisiert Blogs, Belegungskalender, dynmische Inhalte .. aber dann wissen die Leute doch meistens mehr.

    Das ist übrigens nicht abwertend gemeint. Ich habe ein paar solcher Seiten gemacht und sie sind recht erfolgreich.