HTML <a> und Attribut download

  • Liebe ExpertInnen,


    ich möchte 4 Dateien zum Download bereitstellen und habe dafür im Beitrag folgenden Code eingestellt:


    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/We.pdf" download>We</a></p>

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Ma.pdf" download>Ma</a></p>

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Me.pdf" download>Me</a></p>

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Ei.pdf" download>Ei</a></p>


    Zu meiner Verblüffung werden die 1. und die 4. Zeile richtig ausgeführt, für die 2. und 3. wird stattdessen das PDF angezeigt. Was mache ich falsch?


    Dank im Voraus

  • Zu meiner Verblüffung werden die 1. und die 4. Zeile richtig ausgeführt, für die 2. und 3. wird stattdessen das PDF angezeigt.

    ..... und was verstehst du unter richtiger Ausführung?

    Klickst du die Links mit der linken Maustaste an oder versuchst du mit der rechten Maustaste zu speichern?

    Auch schon mal verschiedene Browser getestet?


    Ohne das zu testen und anzuschauen wird's schwierig für Tipps. Bzgl. solcher Tests sollte man das auch immer online machen. Ich kann lokal ja auch kein ReCaptcha testen oder eine SSL-Verbindung.

    Lege deine Testversion am besten über eine gesicherte Subdomain an!

  • @JoomalWunder:

    >> was verstehst du unter richtiger Ausführung?

    Anklicken mit der linken Maustaste. Per Kontextmenü klappt übrigens alles, finde ich dennoch unbefiedigend.


    Im IE reagieren alle 4 Zeilen gleich, da werde ich gefragt, ob angezeigt / gespeichert / gespeichert unter werden soll. Das lässt ja befürchten, dass der Firefox murxt :( Danke für den Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen.

  • >> dass es nur bei #1 und #4 klappt, ist in der Tat seltsam.


    [off topic, weil Firefox-Problem, aber dennoch, weil gar zu schräg:]


    Wenn ich die Reihenfolge der Zeilen ändere, dann werden die gleichen Inhalte wie zuvor zum Download angeboten. Klingt verwirrend, deshalb


    vorher:


    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/We.pdf" download>We</a></p> << Download

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Ma.pdf" download>Ma</a></p> << Anzeige

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Me.pdf" download>Me</a></p> << Anzeige

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Ei.pdf" download>Ei</a></p> << Download


    hinterher:


    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/We.pdf" download>We</a></p> << Download

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Ei.pdf" download>Ei</a></p> << Download

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Ma.pdf" download>Ma</a></p> << Anzeige

    <p><a style="color: #0075ff; font-size: 12pt;" href="downloads/Me.pdf" download>Me</a></p> << Anzeige