Update von 3.9.0 auf 3.9.1 - Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class 'Joomla\CMS\Log\Logger\RuntimeException' not found

  • Hallo,


    ich habe soeben eine Website erfolgreich auf Vers. 3.9.1. aktualisiert, aber bei der zweiten Website bekomme ich immer gleich nachdem ich im Kontrollzentrum auf "Aktualisierung installieren" klicke folgende Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!


    0 Class 'Joomla\CMS\Log\Logger\RuntimeException' not found


    ???????????????????????????? Kann mir bitte wer weiterhelfen?

    Danke
    Doris
  • Nach em Update der ersten Seite funktioniert der Link zur Datenschutzerklärung im Kontaktformular nicht mehr. Ob das am Update liegt oder es ein JavaScript-Problem, ggf. Konflikt mit dem Template gibt, ist mir noch unklar. Fakt ist aber das es vorher funktionierte.

    Welches Plugin nutzt du da? Das plg_content_confirmconsent wurde auf BS Modal umgestellt. So sollen auch die anderen Umgestellt werden die Änderung sind aber noch nicht in 3.9.1 drin und werden vorraussichtlich in 3.9.2 drin sein. Daher wäre eine weitere analyse schon wichtig was nicht mehr geht.


    ich habe soeben eine Website erfolgreich auf Vers. 3.9.1. aktualisiert, aber bei der zweiten Website bekomme ich immer gleich nachdem ich im Kontrollzentrum auf "Aktualisierung installieren" klicke folgende Fehlermeldung:

    Kannst du mal bitte das error reporting anschalten und den debug trace posten?

  • Hallo,


    denke, zero24 meint das hier: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/22926


    Leider kann ich das mit dem Kontaktformular nicht bestätigen, weil es bei mir funktioniert.
    Wird Euch leider nicht trösten. oops Der Grund ist wohl, dass ich bei diesem Plugin von zero24: https://github.com/zero-24/plg…eckbox/releases/tag/1.0.4. geblieben bin.


    Sieht so aus & ist (weiterhin) anklickbar:


    das Wort: "Datenschutz" wurde ja mit den Feldern gemacht. Dieses: plg_content_confirmconsent (welches ja erst nachher kam) habe ich nicht aktiviert. Hätte ich sollen? Könnte es noch ausprobieren :) Wahrscheinlich habe ich dann den gleichen "Erfolg" wie flotte.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ich habe bzgl. Datenschutzerklärung jetzt auch mal einige Seiten durchgeschaut. Mehrere haben auch bei mir das Problem und manche laufen einwandfrei.


    Die Links sind entweder .../kontakt#modal-jform_consentbox bzw. .../kontakt.html#modal-jform_consentbox

    Javascript-Fehler habe ich auf keiner dieser funktionierenden und nicht funktionierenden Seiten.


    Momentan stelle ich fest, dass alle Seiten mit Protostar korrekt laufen und auch einige mit anderen Templates.


    Auf den funktionierenden Seiten habe ich das invisibleRecaptcha und auf den nicht funktionierenden das "normale" Recaptcha (Box). Muss ich mal testen, ob das Zufall ist oder doch irgendeinen Einfluss haben sollte.

    EDIT: Nö.... mit der Art des ReCaptcha hat das nichts zu tun.

  • Reden wir gerade aneinander vorbei.

    Flotter Pfeil geht auf den "Text" vor dem Datenschutzfeld. Dieser Link funktioniert nicht.

    Im Datenschutzfeld funktioniert der Link auf Datenschutzerklärung, der ja auch vom Nutzer entsprechend eingestellt wird.

    Vielleicht verstehe ich aber auch etwas ganz falsch.

  • Reden wir gerade aneinander vorbei.

    Flotter Pfeil geht auf den "Text" vor dem Datenschutzfeld. Dieser Link funktioniert nicht.

    Im Datenschutzfeld funktioniert der Link auf Datenschutzerklärung, der ja auch vom Nutzer entsprechend eingestellt wird.

    Vielleicht verstehe ich aber auch etwas ganz falsch.

    Ja, du meinst etwas anderes. Es geht um den Link "Datenschutzhinweis".

    christine2 hat das nach der "alten" Methode mittels Privacy Checkbox realisiert. Auf diese Art und weise funktioniert es wie bisher.

    Verwendet man hingegen das neue interne Joomla-Plugin, dann funktioniert der Link seit Joomla 3.9.1 nicht auf allen Seiten.

  • Der Link zur Datenschutzerklärung (siehe Screenshot) lautet:

    .../kontakt#modal-jform_consentbox


    Bei Klick passiert gar nichts.

    Wenn die Kontaktseite Overrides für default_form.php verwendet, die zum Rendern NICHT die Methode renderField() verwenden, also z.B. (Zeile 2):

    PHP
    <?php foreach ($fields as $field) : ?>
    <?php echo $field->renderField(); ?>
    <?php endforeach; ?>

    dann wird in /plugins/content/confirmconsent/fields/consentbox.php natürlich auch die Methode nicht ausgeführt, in der das Bootstrap-Modal zusammengebaut wird. https://github.com/joomla/joom…/consentbox.php#L172-L187


    Das Rebase-Template verwendet bspw. die "oldfashioned" Variante für das Rendern der Felder (die ich nebenbei auch nach wie vor häufig bevorzuge):

    PHP
    <?php echo $field->label; ?>
    ...
    <?php echo $field->input;?>
  • Zu meinem Problem "Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Class 'Joomla\CMS\Log\Logger\RuntimeException' not found" hat sich mittlerweile erledigt.

    Update hat jetzt funktioniert. Ich denke, es hat an Akeeba gelegen. Da vor dem Update ja automatisch eine Sicherung mit Akeeba gemacht wird und darauf konnte - warum auch immer - nicht zugegriffen werden. Ich habe dann eine manuelle Sicherung durgeführt und nochmals das Update von Joomla gestartet ..... und es hat funktioniert.

    LG

  • Wenn die Kontaktseite Overrides für default_form.php verwendet, die zum Rendern NICHT die Methode renderField() verwenden, also z.B. (Zeile 2):

    PHP
    <?php foreach ($fields as $field) : ?>
    <?php echo $field->renderField(); ?>
    <?php endforeach; ?>

    dann wird in /plugins/content/confirmconsent/fields/consentbox.php natürlich auch die Methode nicht ausgeführt, in der das Bootstrap-Modal zusammengebaut wird. https://github.com/joomla/joom…/consentbox.php#L172-L187


    Das Rebase-Template verwendet bspw. die "oldfashioned" Variante für das Rendern der Felder (die ich nebenbei auch nach wie vor häufig bevorzuge):

    PHP
    <?php echo $field->label; ?>
    ...
    <?php echo $field->input;?>


    Wenn ich entsprechende Änderungen im Templates vornehme, dann funktioniert der Link wieder. Allerdings wird alles doppelt erzeugt, also sowohl alles was mit den Datenschutzbestimmungen zu tun hat, als auch das ReCaptcha.

    Hat das Problem noch jemand bei Nicht-Protostar-Templates?

    Joomla und Erweiterungen sind aktuell.


    Anbei der entsprechende Code-Ausschnitt:

  • Allerdings wird alles doppelt erzeugt

    Das Doppelte vermutlich, weil bei dir Sowohl-Als-Auch-Code enthalten ist.


    Der Link unter Post #15 führt auf einen Pull-Request zum Testen https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/23205


    Bevor der dort wieder unnötig kaputt geschwafelt wird und geschlossen wird, schnell 2x OK testen und er geht in 3.9.2 und ihr könnt ihn vorab in eure 3.9.1 reinbasteln.


    Ich wunder mich immer nur, wie Leute, die anderweitig auf Rückwärtskompatibilität pochen, plötzlich nix mehr davon wissen wollen.