Nach Update des Sprachpakets nur noch Ö statt Umlauten

  • Hallo,


    mir fällt das hier auf:

    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de-at" dir="ltr" vocab="http://schema.org/"><head>

    statt (ca). so:

    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" dir="ltr">
    <head>

    Liebe Grüße

    Christine

  • Schau dir mal die index.php deines Templates an!

    Für Protostar steht da beispielsweise folgendes:


    <html lang="<?php echo $this->language; ?>" dir="<?php echo $this->direction; ?>">


    Einfach umändern sollte eigentlich nicht die Lösung sein.

    Gibt es eventuell ein aktuelleres Template von deinem?

    Irgendetwas scheint da in deinen Sprachen nicht richtig eingestellt zu sein. Überprüfe mal alles!

  • Irgendwas passiert da im Hintergrund. Mitte November hat Google Seiten besucht. Zu dem Zeitpunkt waren alle Umlaute "stinknormale" UTF-8-Umlaute (so wie sich das 2018 gehört)

    Code
     Öffnungszeiten

    Heute greift da irgendwo, vermutlich dämliches PHP, dergestalt ein, dass diese Umlaute mit falscher Kodierung und so oder so unnötigerweise in Entities umgewandelt werden

    Code
    &Atilde;&#150;ffnungszeiten

    Würde das Gespenst wenigstens die richtige Kodierung dabei verwenden, käme was raus, was im Browser korrekt dargestellt würde

    Code
    &Ouml;ffnungszeiten

    Da diese falschen Entities über den gesamten Seitenquelltext zu sehen sind, also z.B. auch in Metabeschreibungen, also lange bevor der Browser überhaupt ins Spiel kommt und irgendwie durch eine Charset-Einstellung verwirrt werden könnte. Die Entities wurden ZUVOR verblödelt.

    - Klar, erst wie JoomlaWunder sagt, erst mal auf Aktualisierungen prüfen.

    - Backup zuvor nicht vergessen.

    - In den Systeminformationen > PHP prüfen, was als "default_charset" angezeigt wird. Ggf. über Provider auf utf-8 stellen/forcieren. Vielleicht darf man das auch in der .htaccess setzen (je nach Provider).

    - In den Yootheme-Einstellungen rumkramen, ob man was an dollen "Optimierungen" deaktivieren kann.

    - Mal Protostar-Template verwenden, in der Hoffnug, dass Yootheme sich dann möglichst wenig einmischt.

    - Plugins durchsehen, schrittweise deaktivieren. Ich würde mir zuerst System-Plugins vornehmen.

    - Auch, wenn ich nicht dran glaube, mal Installierte(!) Sprache auf en-GB umstellen, dann de-DE.

    - Vielleicht beim Provider nachsehen, ob man da evtl. etwas verstellt hat/verstellen kann, doll optimieren kann.


    Beim Testen Caches immer wieder löschen.


    Und Hauruck-Methode empfehle ich immer bei Undurchschaubarem nach Updates: FULL-Paket von Joomla entpacken, Ordner /installation/ löschen. Rest per FTP über die Joomla-Installation drüberbügeln. Im Backend Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Knopf klicken.

  • Danke für die schnelle Hilfe!

    UTF-8 ist korrekt eingestellt, aber Sonderzeichen werden trotzdem nicht angezeigt.


    Außerdem sehr merkwürdig ist, dass im Page-Builder von Yootheme alles normal angezeigt wird.

    Der Builder sollte meines Wissens die selben Eigenschaften haben wie die live-Version.


    Je tiefer ich mich grabe desto verwirrter werden ich..

  • aber Sonderzeichen werden trotzdem nicht angezeigt.

    Weil sie auf dem Weg zur Browserausgabe von Irgendetwas falsch (und unnötig) in Entities umgewandelt werden. Wie gesagt, der KOMPLETTE Seitenquelltext. Auch im HEAD des Templates.


    Eine Liste, wie du schrittweise ausschließen kannst, habe ich dir in #8 gepostet.


    Ich tippe nach wie vor auf ein Plugin, was aber auch das Template-Framework sein kann.

  • Wie gesagt werden auch die Meta-Beschreibungen etc. pp. mit htmlentities/htmlspecialchars oder ähnliche Funktion kaputt gemacht.

    Alles, egal woher es kommt. Deshalb glaube ich nicht an falsch gebomte Dateien.


    Der Browser würde auch keine 2 "sauberen" HTML-Entities (&irgenwas;) einbauen, sondern hieroglyphische Rätselzeichen.