Pagination Override

  • Hallo zusammen,


    wollte bei meinem Layout (noch Lokal) die Pagination anpassen. Baue das Template mit dem UIKIT auf. Jetzt wollte ich dafür ein Override erstellen. Leider habe ich gesehen das bei Joomla die Pagination in folgendem Ordner liegt:


    plugins\content\pagenavigation\tmpl\default.php


    Aber wenn ich das richtig recheriert habe kann man ein Plugin nicht per Override bedienen?


    Habe dann den Quellcode in eine pagination.php gepackt und diese in mein Template html/pagination.php aber diese wird nicht erkannt.



    Kann es ja direkt in der Core-Datei ändern. Aber dann ist es beim Update unter Umständen wieder weg.


    Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Ganze Updatesicher hin bekomme?


    Vielen Dank!

  • Doch das geht weil es ein Layout ist.


    Gehe ins BE unter Templates > Templates anpassen > Overrides, dann siehst Du rechts unter Layouts auch das Pagination. Wenn Du darauf klickst macht Dir Joomla automatisch ein Override, den Du im Templateordner /html/layouts/joomla findest.

    • Hilfreich
    Zitat

    plugins\content\pagenavigation\tmpl\default.php


    Diese Datei überschreibst du via
    /templates/DEINTEMPLATE/html/plg_content_pagenavigation/default.php
    (Leider hat sich das nie so richtig durchgesetzt bei Plugins, aber hier geht das.)
    Das ist diese 1 vor/1 zurück-Navigation über/unter Einzelansichten eines Beitrags, z.B. innerhalb einer Kategorie.


    Das mit den /layouts/joomla/pagination/...php betrifft die Navigation z.B. von Übersichtenseite 1 auf Seite 2 einer Haupteinträgeansicht oder auch Blog etc.
    Diese Layouts werden nur verwendet, wenn du im Blog/Liste/Haupteinträgelayout diese Pagination via


    Code
    echo $this->pagination->getPaginationLinks( ... );


    ODER

    Code
    $this->pagination->getListFooter();


    einbindest. Erste Variante hat den Vorteil, dass du auch Layouts unter anderem Pfad, anders benannt etc. verwenden kannst statt Standard


    Zitat

    'joomla.pagination.links'


    Der Joomla-Core macht das im Frontend derzeit leider immer noch per

    Code
    echo $this->pagination->getPagesLinks();


    wo Overrides ziemlich verquast sind.

  • Ich weiß das ganze ist schon etwas älter. Da dieses Thema aber noch immer bei Google auf einer der ersten Seiten zu finden ist:


    Es ist auch möglich über die von dir angesprochene pagination.php. In joomla 3.6.* findest du eine Vorlage in


    Code
    libraries/cms/pagination/pagination.php


    diese muss angepasst werden. Hier mal eine als Beispiel:


    diese wird dann in


    Code
    templates/<DeinTemplate>/html/pagination.php


    gespeichert.