"Trägheit" der Nachinstallationshinweise

  • Moin,


    ich weiß nicht so genau was für ein Problem das ist, denn ich habe es ausschließlich bei einer (lokalen) Joomla-Seite und auch NUR bei den "Nachinstallationshinweisen". Wenn ich die Hinweise aufrufen will, vergehen - laut Netzwerkanalyse-Tool des Firefox - 65 Sekunden! Also etwas mehr als eine Minute. Ich kann darüber hinwegsehen, da ich mir die Hinweise auf der Webseite anschauen kann. Ich bin aber neugierig, ob es "Zufall" ist, oder ob irgendwo der Hund begraben ist?

    Das letzte was ich geändert habe ist das hier! Ich weiß nicht wirklich wonach ich suchen soll, die error logs geben auch nichts her ...

  • Kannst du nach dem Start des virtuellen Servers (Apache und Mysql) die Joomla-Seite relativ schnell im Browser aufrufen oder dauert auch das schon lange?

    Dementsprechend laden alle Seiten teils deutlich länger. Das stelle ich bei mir regelmäßig fest. Auch Xampp-Optimierungen haben daran leider nichts geändert.

    Unmittelbar nach dem Aufspielen von Xampp waren alle Seiten rasend schnell. Aber schon sehr bald, wurden diese deutlich langsamer. Ich schiebe das eher auf ein Problem mit dem Betriebssystem. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden und erstelle die Testversionen deshalb sinnvollerweise online.

    Ist es bei dir wirklich nur die eine Seite oder doch ein generelles Problem?

  • Nach Neustart habe ich das noch nicht ausprobiert... aber generell jetzt ist die Seite wirklich sehr schnell, sowohl FE als auch BE.

    Die lokale Installation: damit meinte ich einen virtuellen Debian Server der eine betriebsinterne Webseite bereitstellt.


    XAMPP habe ich noch nicht wieder angepackt, da habe ich nichts verändert bis auf die Uploadgröße ...

    Das läuft auf meinem PC unter Win10. Jetzt habe ich den Apache und MySQL mal neu gestartet und die Nachinstallationshinweise laden mit "normaler" Geschwindigkeit (2s).


    Es handelt sich tatsächlich nur um das Problem mit der einen Seite. Alles andere flutscht ...

    Ich werde das System mal rebooten und dann nochmal testen...

  • System rebootet ... keine Änderung. Die Nachinstallationshinweise (auch das ausblenden Einzelner oder Mehrerer) laden langsam.

    Eine Erklärung dafür habe ich nicht, da alles Andere wirklich sehr schnell ist. Vermutlich hat es mit PHP oder dem VM Betriebssystem zu tun. Ich habe gerade ein Backup von der virtuellen Maschine (PHP7.2.12) auf meinen Rechner (XAMPP 7.25, PHP7.2.5) eingespielt, also ein eins zu eins Abbild. Auf meiner Maschine laden die Hinweise viel schneller als auf der VM ...


    Na, sei es drum ... da es läuft und keine wirklich Fehler auftreten ist das Thema erstmal für mich erledigt.