Bitte um Infos

  • Hallo liebe Community,

    kleine Vorgeschichte:

    Auf der Suche nach einer Webseitengestaltung für eine neue Webseite, landete ich irgendwann bei Joomla. Da ich mir bisher nur Webseiten ansah, ist eine eigene Webseite mit Shop völliges Neuland.

    Sehr wohl habe ich seit ein paar Jahren eine Domain bei Strato. Jedoch nutzte ich diese bisher nur für einen Email-Account. Jetzt habe ich vor einen Onlineshop zu erstellen. Dazu habe ich bereits meine Domain erweitert.

    Mich interessiert das Template JoomAds, da dieses meinen Vorstellungen zum Webseitenaufbau zumindest schon ähnelt.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Template sammeln können?. Ich hätte gern eine deutsche Sprachdatei und deutsche Doku.

    Über den Link /joomla/Dienstleister fand ich auch einige, die möglicherweise benanntes Template leicht verändern könnten. Ich möchte jetzt keinen Tipp wer von denen, oder anderen der beste ist. Nein, mir geht es darum erst einmal zu wissen worauf ich bei Kommunikation achten sollte um den richtigen für mich zu finden. Zusätzlich denke ich das größere Firmen auch ein anderes Preissegment haben als kleinere. Es gibt sogar welche die schreiben nix zu Preisen auf Ihrer Webseite.

    Natürlich muss ich als kleiner Anfänger, zumal nebenberuflich, auf mein Budget achten. Irgendwo las ich, dass eine Template-Umstellung wohl, wenn nicht zu aufwendig, so 20-60 Minuten dauern kann. Also überschaubar. Wie lange dauert es denn wenn die Webseite so ganz anders und aufwendiger gestaltet wird?.

    Bitte jetzt keine Anmerkung wie :"es kommt immer darauf an was man will". Das ist mir auch klar. Aber so generell? Ich möchte nicht Gefahr laufen an jemanden zu geraten der mir 2 Seiten günstig macht und für die dritte dann 1.500 Euro oder mehr will.....daher meine Frage zu euren bisher gemachten Erfahrungen, oder bin ich hier völig falsch?.

  • Ich hätte gern eine deutsche Sprachdatei und deutsche Doku.

    Die gibt es leider weder für das Template von joomla-monster, noch für die Erweiterung DJ-Classifieds.


    Was möchtest du denn in welchem Umfang verkaufen?

    Die Shopsystem Auswahl, passend dazu, wäre erst mal am wichtigsten. Wenn deine Webseite ein reiner Shop sein soll, weichst du besser auf ein reines Shopsystem aus.

    Wenn es in erster Linie eine Webseite sein soll, mit integriertem kleinen Shop, bist du bei Joomla schon ganz richtig.


    Das genannte Template ist wie es ausschaut für "DJ Classifieds" optimiert. Das ist nicht primär eine Shop Erweiterung, der lässt sich damit jedoch auch umsetzen.

  • Ich möchte nicht Gefahr laufen an jemanden zu geraten der mir 2 Seiten günstig macht und für die dritte dann .....

    Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

    Willst du mehrere Webpräsenzen machen oder was meinst du mit 2 Seiten.

    In Joomla steuerst du über Templates das aussehen. Du kannst auf einer Joomlaeite mehrere Templates einsetzen und für diese unter Umständen mehrfach Kosten für Anpassungen einplanen.

    Im Sinne einer guten Wiedererkennung ist das aber wohl eher selten das Mittel der Wahl.

    Um stimmig sein Produkt an den Käufer zu bringen sollte man aber Beratungskosten in Kauf nehmen. Dies sollte sich am Ende auszahlen, da man nicht doppelt etwas macht und zahlen muss.

  • Hallo Lui_brempt,

    Meine Laienhafte Vorstellung sind zum Beispiel Verweise im HTML. EIn Link auf Optionen eines Artikels, sollen wie ein Klick auf einen Link im Footer zu einer anderen Seite innerhalb dieser einen Webpräsenz führen. Ich stelle mir also vor, dass diese (Link-Seite) anders aussieht als die Startseite.

  • DJ-Classifieds höre ich jetzt zum ersten Mal, was ist das denn bitte?.

    https://www.joomla-monster.com…ertisement/114-jm-joomads

    Das Joomads Template ist darauf ausgelegt mit der Erweiterung DJ Classifieds gut zu harmonieren.


    Wenn du Virtuemart nutzen möchtest, schaust du am besten nach Joomla Templates, die darauf optimiert sind, ein schickes Virtuemart Styling bereits integriert haben.


    Ein darauf spezialisierter Anbieter aus Deutschland, der sicherlich auch bei der Umsetzung helfen kann, wäre Yagendoo.
    https://www.yagendoo.com/de/jo…virtuemart-templates.html


    Ansonsten findest du über Google einen ganzen Haufen möglicher Fertig-Templates, die gut mit VM harmonieren/darauf ausgelegt sind.

    Klick

  • Danke kitepascal, dort werde ich einmal vorbei schauen. Fertig-Templates habe ich natürlich bereits gegoogelt. Bei allen fehlt es mir ein wenig an persönlicher Note, manche passen so gar nicht zu meiner Vorstellung. . Daher ja meine Eingangsfragestellung zu euren bisher gemachten Erfahrungen zu den dort beschriebenen Punkten.

  • Deine persönliche Note kannst du prinzipiell überall noch reinbringen. Außer grundlegenden Joomla-Kenntnissen ist es allerdings ratsam, sich auch ein wenig mit CSS zu beschäftigen. Ein wenig Einarbeitungszeit wirst du benötigen. In 2-3 Stunden ist das nicht gemacht. Es ist eher ein längerfristiger Prozess, wenn dir die 0-8-15-Einstellungen und Designs nicht gefallen sollten. Dafür bietet Joomla dann aber auch jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten.

    Des Weiteren müssen Joomla und seine Erweiterungen auch regelmäßig aktualisiert werden, sofern es Updates gibt.

  • Hallo JoomlaWunder,

    prinzipiell bin ich natürlich daran interessiert mich mit Html, Templates, Stilen, Modulen, rss, css, js usw. zu beschäftigen und mir ein wenig mehr als grundlegendes anzueignen. Ich möchte jedoch das "Pferd" so weit wie möglich von hinten besteigen. Sprich, zeitnah einen Shop starten und nicht erst in Monaten oder Jahren. Daher die Idee des kaufes eines vorgefertigten Produktes. Und mich dann nach und nach dort ein zu arbeiten. Ich denke gerade daran wie umständlich es wäre zu schauen wie ein Auto gebaut wird um auch eines zu haben. Ich kaufte eines. Auch dort habe ich nach und nach erlernt einige Wartungen/Reparaturen durchzuführen. Aber längst nicht alles. Entschuldige diesen Vergleich. Ich wollte deinen Einwand nicht verunglimpfen. Ich wollte nur darlegen was ich möchte. EInfach erst einmal starten.

  • Mir ist noch nicht ganz klar, ob du nur die Produkte in ein bestehendes System/Shop einpflegen möchtest, welches von jemand anderem am Laufen gehalten wird, oder ob du alles selber machen möchtest, also Designoptimierung, Wartung mit allem drum und dran sowie das Einpflegen der Produkte und Inhalte.

    Das genannte Template inkl. verschiedener Erweiterungen kannst du ja 14 Tage testen. Gegen sofortiges loslegen spricht also nichts.

  • Hallo JoomlaWunder,

    ich möchte mit Hilfe eines Templates, dessen Stil mir gefällt, Artikel einpflegen, Produkte einpflegen, Texte einpflegen, alles selbst bearbeiten. Für die Designoptimierung wäre Hilfe sicher nicht falsch, stehe wie ich schrieb am Anfang.

    Natürlich kann ich es kaufen und ich kann es testen. Aber Details nicht anpassen. Wie ich ja bereits schrieb, fehlt es mir an Erfahrung und ich erhoffte mir Tipps und auch etwas über gemachte Erfahrungen. Somit verweise ich auf meinen Eingangstext.

  • In den Templates, die es so aktuell gibt, kann man schon sehr viel einstellen. Meistens sind dies Farben, Hintergrundbilder, Bannerbild, Schriften, Überschriften, Logos mobil und Desktop-Version u.v.m.

    Die meisten Seiten leben davon, was man so an Inhalten in den Contentbereich und in die Module setzt. Damit kann man schon viel machen.


    Wenn es um Detailsänderungen geht, die man über die Template-Einstellungen nicht hinbekommt, dann benötigt man einfach CSS-Kenntnisse. Hier müsstest du aber mit einem Link zur Seite dann konkrete Hilfe anfordern. Pauschal kann man solche Fragen nicht beantworten.

    Eine persönliche Note kann man manchmal schon mit einem einfachen Bild geben. Was würdest du denn an dem Template so ändern wollen?

  • Von den Grundanforderungen hört sich das wie oben schon ausgeführt wenig nach Joomla+Shop an. Es gibt viele Baukasten Shoplösungen (glaube auch Strato) die einen bis zu einem gewissen Umsatzvolumen gut voran bringen. Dannach muss sowieso investiert werden. Als Anfänger Joomla + Shop einzurichten und zu administrieren ist eine große Aufgabe.


    Bei einem Web-Shop muss alles in der Regel Tip-Top aussehen, sonst sinkt die Akzeptanz und somit der Umsatz. Dann lieber weniger Individualität und mehr Baukasten. Läuft der Shop einmal geht viel Zeit für Administration und Pflege drauf und weniger Zeit um am Design rumzuschrauben.

  • Um mal meine 5Cent dazuzugeben.

    Wenn ich mal Dein Beispiel vom Auto aufgreifen darf, ein Shop ist vergleichbar mit einem Rennwagen und du möchtest an Rennen teilnehmen und auch gewinnen, hoffe ich mal.
    Meiner Meinung nach hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

    1. Du erlernst alles was nötig ist und kümmerst Dich selbst um alles, von der Reparatur bis hin zu den Fahrmanövern. Ob das nebenberuflich vereinbar ist, glaube ich weniger.
    2. Du engagierst eine Crew von Profis, lehnst Dich zurück und verdienst Dein Geld durch den Erfolg deiner Crew (sozusagen wie ein Sponsor).

    Deine Vorstellung davon, wie viel die Umsetzung und der Betrieb eines Shops kostet, liegen jedoch weit von meinen Schätzungen entfernt, vor allem wenn du dich für 2. entscheidest.

  • Zunächst danke ich allen die antworteten und sich beteiligten. Selbst auf die Gefahr hin das sich der Eine oder Andere "vor den Kopf gestoßen fühlt", wofür ich ja nix kann..

    Es gab hilfreiche und weniger hilfreiche Tipps, mit und ohne "Senf" bis hin zur Mutmaßung welche Vorstellung ich wohl habe. Es brachte mich ein wenig weiter, aber erhofftes blieb aus. Aber dafür könnt ihr ja nix...


    Ich schließe das hier mal....

  • Bitte jetzt keine Anmerkung wie :"es kommt immer darauf an was man will".

    Na ja, wenn du deinen Thread damit öffnest und eben genau da der Hund begraben liegt, wenn du nach realisitischen und/oder unrealistischen Zeit- und Kosteneinschätzungen fragst, was soll ein seriöser Dienstleister dann antworten, wenn du ihm nicht sagst, was er machen soll und was du selber machen wirst und was du davon schon kannst und er dir nicht erklären muss?


    Ein Rad wechsel ich dir in 20 Minuten. Wenn ich es zuvor noch beschaffen muss, in 40 Minuten. Wenn ich dir die Radkappe auch noch aufpolieren soll, 60 Minuten. Wenn ich dir erklären muss, wie man das das nächstes Mal selber macht 120 Miuten usw.


    Schreib zuerst DIR selbst ein detailliertes Konzept ("Pflichtenheft"), dass du dann Dienstleistern für Kostenvoranschlag vorlegst. Dann ist die Gefahr schon mal geringer, dass dir noch jemand Alu-Renn-Felgen aufschwatzt (weil er die gerade auf Lager liegen hat).


    Einen 4-stelligen Betrag kann ich mir für einen Shop oder Webseite ebenso vorstellen wie einen 3-stelligen. Und wenn ich dir nur das Logo austauschen soll, eben 1- bis 2-stellig.


    Ich seh's übrigens etwas anders: Ein Shop muss nicht hübsch sein, sondern intuitiv bedienbar und informativ. Oder ist Amazon hübsch? Ein hübsches, aber pflegeintensives und langsames Drumrum macht einen Webshop nicht besser, nur nerviger.