Mit J-Events automatisiert den Google Kalender aktualisieren führt zu extrem langen Ladezeiten.

  • Hallo Community,

    ich habe mir die Komponente J-Events mit einem Monatskalender und mehreren Latest-Events-Modulen angelegt. Es gibt 7 Kalenderkategorien die einmal zusammengefasst im Monatskalender und jeweils auf den Unterseiten separat als Modul angezeigt werden.


    Ich habe die automatische Aktualisierung der Google Kalender mittels Wrapper-Modulen die ich unsichtbar auf der Sartseite platziert habe eingerichtet (wie hier beschrieben) und die Aktualisierung funktioniert auch tadellos. Durch Aufruf der Startseite wird durch die in den Wrappern eingegebene URL immer der Refresh der Kalenderkategorien ausgeführt und der Seitenbesucher hat so auf jeden Fall den aktuellen Stand der Kalendereinträge.


    Jetzt zum Problem: Das Laden der Startseite verzögert sich auf bis zu 11Sekunden bis diese angezeigt wird. Ich vermute das liegt an der Anzahl der Termine die auf diesem Weg synchronisiert werden. Sobald ich die Wrapper alle deaktiviere ist die Ladezeit völlig normal. Selbst wenn ich nur einen der sieben Wrapper veröffentliche der eine leere Kategorie ohne Termine aktualisiert sind es locker 7 Sekunden bis die Startseite geladen ist.


    Kann man an den iFrame-Wrapper Modulen irgendwas verändern, dass diese zwar den Refresh anstossen, aber sich nicht auf die Ladezeit der Startseite auswirken?

    Ich vermute es kommen sicherlich auch Verweise auf das setzen von Cronjobs. Für den Fall dass es mittels Wrapper-Modulen nicht realisierbar ist, wie könnte man das oben beschriebene Vorhaben damit angehen?


    Vielen Dank für eure Gedanken...


    Systeminfos:

    J-Events 3.4.48

    Joomla 3.9.1

    Template Helix Ultimate 1.0.4