Joomla Webstore mit Ratings und Produktbundles

  • Hallo!

    ich möchte mit joomla (3.9) und PHP (5.5.19) einen Webshop erstellen. Dieser soll die Möglichkeit bieten einzelne Produkte zu kaufen, Bundles zu kaufen und auch Bundles selbst zu konfigurien. Darüber hinaus soll der Käufer die Produkte nach dem Kauf auch bewerten können.

    Gibt es für Joomla Extension die diese Punkte abdecken bzw. gibt es kombinierbare Extensions mit denen man so einen Webshop implementieren könnte?


    Vielen Dank, Alex.

  • Hallo Alex,

    also mit PHP 5.5 ist eine ganz schlechte Idee. Du solltest auf jeden Fall eine aktuelle PHP Version nehmen (7.2).


    Bezüglich deiner Frage. Natürlich gibt es sowas. Das hängt aber etwas davon ab was du machen willst, wie viele Produkte der Shop haben soll. Wenn es ein reiner Shop werden soll würde ich nicht Joomla nehmen sondern was eine reine Shop Lösung.


    Such doch Mal hier im Forum, da gibt es viele ähnliche Posts.


    Lg

  • Danke für die Antwort!

    Das ganze Projekt ist mehr oder weniger eine Schulaufgabe somit habe ich bezüglich PHP und Joomla nicht wirklich eine Wahl.

    Ich werde mich hier im Forum mal genauer umsehen.

  • Dann kannst du ja auch Joomla und PHP nutzen aber trotzdem solltest du die neuste PHP Version nutzen. Du würdest, wenn du jetzt eine neue App entwickelst ja auch nicht bei Android 2.3 anfangen sondern vielleicht eher bei einer der neueren Versionen. PHP 5.5 gilt als unsicher, weil es nicht mehr entwickelt wird. Viele Webhoster bieten es auch gar nicht mehr an.


    Lg

  • Webshops findest du hier.


    Aber du solltest bei einem aktuellen Joomla auch die aktuelle PHP-Version nehmen (einstellen können).


    Wie schon erwähnt, PHP 5.5 wurde Mitte 2016 eingestellt.

    PHP 5.6 wird noch bis Ende 2018 supportet.


    Wie heißt denn der Hoster, der noch (nur?) PHP 5.5 anbietet?

  • Die Webshops im Joomla Extension Directory habe ich schon durchsucht. Aktuell teste ich die Funktionen von DigiCom und VirtueMart. Das Problem ist in 1. Linie, dass keine von den Extensions alle Anforderungen unterstützt.

    Diese Anforderungen sind:

    - Von Mitarbeitern erstellte Produktbundles anbieten (Digicom ja, Virtuemart nein)

    - Eine Bestellung eines Kundens als Bundle verkaufen (können beide)

    - Bewertungen der Produkte (Digicom nein, Virtuemart ja)

    - Upload eines Bildes für Verpackungsdesign (direkt keines von beiden, ich probiere aktuell das über Profilbilder von Benutzern zu lösen)

    - Auswertungen für meistverkaufte Produkte und Kunden mit größten Bestellvolumina (würde ich aktuell selbst ein einfaches Modul mit ein paar Datenbankabfragen schreiben)


    Andere Extensions die diese Anforderungen besser erfüllen als DigiCom oder VirtueMart habe aktuell noch nicht gefunden.


    Der Hoster von dem Server ist meine Universität. Das installierte PHP wurde leider seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert.