Umstellen einer existierenden Web-Site auf Joomla

  • Hallo werte Joomla-Gemeinde !


    Mein Name ist Holger, ich komme aus dem schönen München und seit einigen Jahren betreibe ich eine Web-Seite mit Bergtouren, Alpenblumen und noch einigem mehr (Link kann ich - sofern das hier erlaubt ist - gerne zur Verfügung stellen). Die Web-Seite ist vor vielen Jahren entstanden, als es noch wenig ausgereifte CMS-Systeme wie z.B. Joomla gab. Folglich habe ich mir damals mit Hilfe von XAMPP, HTML und PHP alles selbst "gebastelt". Die Idee dahinter ist denkbar einfach, nämlich

    - Speicherung sämlicher Bergtouren/Alpenblumen in einer MySQL Datenbank

    - Anzeigen von Bergtouren/Alpenblumen-Übersichten in Tabellenform (mit Links zu den Bergtouren)

    - Anzeigen der Bergtouren/Alpenblumen mit kompletter Beschreibungen, Informationen und Fotos

    - Suchmöglichkeiten anhand bestimmter Suchkriterien (z.B. Name, Höhe, Region etc.)

    - Anzeigen diverser zusätzlicher Informationen (z.B. nützliche Links wie Wettervorhersage oder Lawinenwarndienst)


    Die Web-Seite ist nun doch schon ziemlich in die Jahre gekommen und da ich inzwischen etwas mehr Zeit habe, würde ich die Web-Seite gerne auf ein modernes CMS-System wie Joomla umstellen ohne erneut allzu tief in PHP und HTML einsteigen zu müssen. Ich habe mir also ein dickes Buch zu Joomla 3.x gekauft, Joomla installiert und versuche nun die Funktionen meiner Web-Seite darauf zu übertragen. Dummerweise habe ich festgestellt, dass manches dabei nicht so einfach ist und deshalb benötige ich ein bisserl Hilfe von Euch zu folgenden Themen :

    - Wie gelingt es mir, Daten aus einer externen Datenbank/Tabelle von Joomla aus einzulesen und darzustellen ? Die Joomla Beitrags-Tabelle hat ja ein festes Format, das ich nicht so ohne weiteres ändern kann. Eine tabellarische Darstellung sollte mit selbst definiertem Layout erfolgen , z.B. "Gipfel Höhe Region Kategorie". Ein Anklicken des Gipfels sollte dann zur eigentlichen Beschreibung der Bergtour führen.

    - Wie gelingt es mir, Suchmasken mit eigenen Suchkriterien zu definieren und dann in meiner eigenen Datenbank/Tabelle mit den eingegebenen Werten zu suchen ? Die Ergebnisse sollten dann in ähnlichen Weise dargestellt werden, wie wenn ich von der tabellarischen Darstellung komme.

    - Wie kann ich am einfachsten eine Bergtour mit den dazugehörigen Fotos "verbinden" ?


    Wäre super, wenn ihr mir bei der Beantwortung meiner Fragen helfen könntet , denn die Möglichkeiten von Joomla scheinen ja riesig zu sein und ich habe derzeit noch Probleme, die richtigen "Ecken" zu finden, die für mein Vorhaben wichtig sind.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe !


    Wünsche euch allen schon mal eine schönen Weihnachtszeit.

    Herzlichen Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    was du da anführst kenne ich nur zu gut, bei mir war es exakt dasselbe mit meiner Vereinsseite.

    Komm auf jeden Fall zu den Joomla Group Treffen - https://www.jug-muenchen.de/ am 12.12.


    Ein bisschen Hilfe ist das aber nicht, was du brauchts sonder viel Zeit und Ausprobieren. Generell musst du überlegen, ob du es dir zutraust, für deine Daten eigene Komponenten zu schreiben oder ob du Erweiterungen einsetzen willst (Seblod z.B.), oder erst einmal dich intensiv in die Custom Fields einarbeitest und damit deine Tabellen realisierst.

    Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Am besten wird dir bei der JUG geholfen!


    P.S. Du kannst gerne den Link zu deiner Seite posten!

  • Servus Christiane,


    danke dir schon mal fürs erste Feedback. Irgendwie bestätigt deine Antwort mein "Bauchgefühl", dass ich an der einen oder anderen Stelle viel rumprobieren muß.


    Der Link meiner Seite ist www.steinundkraut.de .


    Das mit dem JUG werde ich mir auf jeden Fall merken, danke für den Hinweis.


    Herzliche Grüße

    Holger

  • Der Link meiner Seite ist http://www.steinundkraut.de .

    So wie ich das sehe, kann vieles mit Joomla-Bordmittel (Custom Fields) aufgebaut werden. Die Filter und Suchfunktion kann so eleganter erstellt werden.
    Freu mich Dich mal auf einem unsere JUG-München Stammtische zu sehen.

  • Hallo Tom,


    ja, das mit den custom fields könnte ein Ansatz sein. Wenn ich das richtig verstanden haben, dann kann ich damit neue Felder in der DB einführen und befüllen. Ist aber insofern nicht so einfach, da ich ca. 1500 Einträge in die entsprechenden Tabellen einpflegen müsste. Klingt für mich erst mal nicht nach der idealen Lösung. Muß ich mir noch genauer anschauen.


    Ich habe derweil mal einen anderen Weg probiert : Tabelle mit meinen Bergtouren in die DB von Joomla importiert, Modul geschrieben, das die Tabelle öffnet und die Daten einliest. Wo ich nun aber komplett scheitere, ist die eingelesenen Daten in geeigneter Form (Tabelle) ausgeben zu lassen. Ist es irgendwie möglich die Daten von einer existierenden Joomla-View ausgeben zu lassen ? Oder ist die Lösung die Ausgabe ebenfalls über das Modul erledigen zu lassen ?


    Sorry, aber momentan erschlagen mich die vielen Module, Komponenten und Plugins, die Joomla ja schon hat. Ich möchte gerne die vorhandenen Funktionen nutzen, bin mir aber noch nicht im Klaren, wie und wo die Übergabe innerhalb der MVC Schichten funktioniert und welches Modul o.ä. man evtl. anpassen kann (Override ?).


    Hast du vielleicht ein paar Einsteiger-Tipps für mich ?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Holger

  • Die Ausgabe der Daten, die ein Modul liest, findet im Modul selber statt.

    Um zu sehen wie ein Modul üblicherweise aufgeaut ist, schau dir das Modul mod_related_items an.

    Du siehtst da im verzeichnis /tmpl eine default.php.

    Hier kannst du eine Tabelle aus den items aufbauen, die dein modul aus der Datenbank ausgelesen hat.


    Komponenten und MVC sind wieder was anderes. Das wirst du aber brauchen wenn du die Daten in Joomla nicht nur zeigen sondern auch verwalten willst. Für mich ist das der übliche und bequeme Weg.


    Plugins sind wieder was anderes. Da wird ereignisgesteuert der Code von Joomla erweitert und verändert.