Joomla Aktualisierung funktioniert nicht

  • Ich habe bisher jegliche Joomla updates direkt über das Admin Menü durchführen können.


    Aktuell habe ich 3.7.5 installiert und 3.9.1 wäre möglich. Da ich nicht der erfahrenste bin war ich mit der automatischen Updatevariante glücklich.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

  • Und was ist Deine Frage?
    Joomla bietet kein automatisches Udaten an. Verschickt aber eine Mail, wenn es eine neue Version gibt.
    Was hindert Dich auf den Update Button zu drücken?


    Es reicht ja nicht, wenn Dein Joomla upgedatet wird, da Du ja auch die Erweiterungen im Blick haben musst und Dich dafür auch immer mal ins Backend einloggen solltest.


    Für den automatischen Coreupdate gibt es eine Erweiterung: https://extensions.joomla.org/…y/auto-update-for-joomla/

    Ich habe diese mal getestet, fühle mich aber mit manuellen Updates sicherer.

  • Ok merke das ich etwas schwammig geschrieben habe wo mein problem ist.


    Bisher habe ich über das Backend mein Joomla der Homepage per Button "Aktualisierung installieren" geupdatet. Dies hat bis Version 3.7.5 geklappt.

    Nun drücke ich drauf, mein Browser versucht irgendwas zu laden und dann kommt die Meldung

    Diese Seite funktioniert nicht

    Details ausblenden



    http://www.feuerwehr-himmelpforten.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500



    Das Update kommt nicht zu stande.

  • Vor den Updates erstmal ein Backup der DB und Seite machen.


    Dann alle Extensions aktualisieren.


    Ganz wichtig auch das das Template-Framework auf dem neusten Stand ist.


    Und auch die PHP-Version beachten.

  • So und da komme ich wieder zu meinm Grundproblem das mir die erfahrung etc fehlt.

    Dies ist noch ein Text der mir im Backend angezeigt wird.

    Warnung

    Die verwendete PHP-Version „5.6.38“ erhält, vom PHP-Projekt, nur noch Sicherheitsaktualisierungen. Das bedeutet, dass diese PHP-Version bald nicht mehr unterstützt wird. Es wird empfohlen zeitnah eine Aktualisierung auf eine aktuellere PHP-Version durchzuführen, bevor die verwendete Version zum 01.10.2018 nicht mehr aktualisiert wird. Joomla! wird mit einer neueren PHP-Version schneller und sicherer sein. Der Webhoster kann bei der Aktualisierung unterstützen.


    Demnach deute ich wie Elwood schon erwähnte das evtl mein PHP der Grund ist?

    Nun die Frage wie krieg ich das denn geupdatet.

  • So und da komme ich wieder zu meinm Grundproblem das mir die erfahrung etc fehlt.


    Demnach deute ich wie Elwood schon erwähnte das evtl mein PHP der Grund ist?

    Nun die Frage wie krieg ich das denn geupdatet.


    Der Webhoster kann bei der Aktualisierung unterstützen.

  • Demnach deute ich wie Elwood schon erwähnte das evtl mein PHP der Grund ist?

    Nur zur Info. Nicht um dich zu verwirren:


    Richtig ist schon, das PHP upzudaten auf eine aktuelle Version. Grundlegend ist Joomla 3 aber so ausgelegt, dass auch ältere PHP 5-Versionen noch unterstützt werden. Es sollte also grundlegend nicht an der PHP-Version liegen.


    Das Ganze ist aber in Teilen auch ein 2-schneidiges Schwert. Es gibt Erweiterungen, die evtl. mit PHP 7 nicht richtig arbeiten. Andererseits gibt es aber auch Erweiterungen, die keine Rücksicht mehr auf veraltete Joomla oder PHP nehmen.


    Mit erhobenem Zeigefinger -) : Mach zukünftig deine Updates zeitnah in kleineren Schritten, wenn eben eine neue Version für Joomla und/oder Erweiterungen angeboten wird) und warte nicht so ewig. So lassen sich Fehler viel leichter eingrenzen. 3.7.5 auf 3.9 ist halt ein sehr extremer Sprung und es kann an Allem oder Nichts liegen.


    Und, weil's noch nicht erwähnt wurde. Mache VOR jedem Update erst ein Backup und hebe es gut auf.

  • Und, weil's noch nicht erwähnt wurde. Mache VOR jedem Update erst ein Backup und hebe es gut auf.


    Das könnte man direkt in jede Fußzeile jedes Supporter schreiben...


    BTW:

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Joomla selbst eine Bestätigungsbox VOR dem Start des Updates anzeigt:


    * Backup gemacht... weiter

    * kein Backup gemacht... Abbruch