directphp Datenbankverbindung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Suche betätigt, aber zum Suchbegriff "directphp" keinen Treffer erhalten. Daher schildere ich kurz mein Problem.


    Ich habe eine alte Joomlainstallation 2.5.28. Alles soweit so gut. Die Nummer läuft nur lokal und ich nutze XAMPP. Ich musste jedoch eine ältere Version davon installieren, da ich sonst PHP Versionsprobleme hatte und mir wurde die Seite nicht dargestellt.


    Bei dieser Joomlainstallation ist eine Datenbank hinterlegt, in der die eingegeben Daten auf der Seite, in eigenen Tabellen, gespeichert werden.
    Für die korrekte Darstellung im Frontend wurden include-befehle verwandt, die dann bestimmte php-scripte starten und gut.
    Dies funktionierte soweit auch mit der Hilfe vom PlugIn "Directphp".


    Jetzt habe ich einfach die alte Joomlainstallation ( der Ordner in der die Installation ist ) in den htdocs-Ordner von XAMPP kopiert.
    Dann habe ich mittels phpmyadmin die Datenbank erstellt und die alte ( vorher funktionierende ) Datenbank importiert.
    die config.php habe ich entsprechend angepasst.


    Nun kann ich mittels localhost/beispiel auf das Frontend zugreifen und entsprechend mit localhost/beispiel/administrator auf das Backend.


    Im Frontend werden die PHP-Befehle ( <?php include("code/gesamt/beispiel.php"); ?> ) nicht ausgeführt.
    Nachgeguckt und siehe da, Plugin directphp deaktiviert. Also kurzerhand aktiviert und Zack bekomme ich die Meldung.


    "Es kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden." hmm


    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Ich weiß, dass heutzutage diese Vorgehensweise "unterbunden" werden soll, da sonst zu viel Unfug getrieben wird. Ich spreche aber von einer alten Installation, bei der das auch schon funktioniert hat und ich möchte es lediglich lokal ausführen.


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr tipps für mich habt.


    Danke!

  • Ich bin nun ein Stück weiter und konnte das oben beschriebene Problem größtenteils eliminieren. Nun habe ich im Frontend jedoch jede Menge Fehlermeldungen die fast alle mit Variabelen zu tun:

    Notice: Undefined variable: beispiel in C:\xampp\htdocs\w.....


    Es gibt allerdings auch Meldungen die in etwa so lauten;

    Warning: number_format() expects parameter 1 to be double, string given in C:\xampp\htdocs....


    zudem gibt es auch noch jede Menge Meldungen mit:


    Notice: Undefined offset: -1 in C:\xampp\htdocs\w...


    Natürlich wird mir immer eine Zeilennummer angegeben, wo sich das Problem vermeindlich befindet, allerdings habe ich nichts an der Datenbank oder an der Installation geändert, weshalb ich glaube, dass irgendwo ein grundsätzlicher Wurm drin steckt.


    Jemand hier, der mir zumindest schon einmal sagen kann, wie es überhaupt dazu kommen kann und wie man diese Fehler löst. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.


    Ich werde noch einmal das Internet durchforsten, ob ich etwas dazu finde... Danke für eure Hilfe!!!

  • Du hast halt "Fehler berichten" in der konfiguration aktiviert. Und je nach PHP-Version und Einstellung dort werden eben mehr oder weniger Warnings und/oder Notices angezeigt, die in einer anderen Version vielleicht verschluckt werden/wurden.


    Deine Warnings beruhen alle auf unsauberer PHP-Programmierung.


    Aber es ist zu viel erwartet, wenn du a) die Fehlermeldungen kastrierst und wir b) den Code und Kontext der Fehler nicht kenen. Da kommt wieder die berühmte Glaskugel in's Spiel...