Datenbank wechseln

  • Servus,


    ich hab bei einer bestehenden Homapage den kompletten Ordner dupliziert und in einen Unterordner verschoben um eine Testumgebung zu schaffen. Diese soll nun unabhängig gesteuert werden können, sprich wenn ich dort Joomla aktualisiere oder an der Site etwas ändere soll sich an der eigentlichen Seite nix ändern. Dazu müsste ich nun also eine neue Datenbank erstellen, über die dann die Testumgebung läuft, richtig? Daran scheitere ich aber derzeit.


    - ich erstelle beim Hoster eine neue DB

    - ich versuche über Operationen die alte Datenbank in die neue zu kopieren -> Fehlermeldung

    - versuche ich die neue Datenbank einfach so zu übernehmen indem ich sie entsprechend in der configuration.php einfüge (4 Änderungen, public $db, public $host, public $password und public $user), lässt sich weder frontend noch backend aufrufen (was mir bei einer leeren db auch logisch erscheint)


    Kann mir da mal jemand behilflich sein?

  • Ja, die Anleitung entspricht genau dem, was ich schon intuitiv versucht hatte. Ich scheitere aber leider wie oben beschrieben an Punkt 3. Ich hab es exakt wie in der Anleitung beschrieben versucht, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung und der Import bricht ab.


    Ich vermute, es hängt mit der Größe der Datenbank zusammen. Die alte Datenbank ist laut Hoster 9 MB groß, die exportierte SQL Datei hat 1,43 MB, neben dem Button zur Auswahl der Datei beim Importieren steht jedoch, sie dürfe maximal 1,000 MB groß sein. Dazu würde passen, dass 30 von 148 Tabellen in die neue Datenbank kopiert werden, bevor der Import wegen einer angeblich fehlenden Berechtigung abbricht.


    Was also mach ich falsch? Liegt es nur an der Größe? Kann ich das umgehen?

  • Deine alte DB hat 9 MB. Die exportierte SQL hat 1,43 MB.

    Und es dürfen 1,000 MB (= 1GB) importiert werden. Oder sehe ich das falsch?

    Ich würde dir auch Akeeba empfehlen. Nehme ich schon immer und bin vollstens damit zufrieden.

    Dann brauchen auch nicht alle Dateien einzeln übertragen werden.

  • Wie würde ich den Import denn tabellenweise machen?


    Für Akeeba müsste ich ja erst Joomla komplett neu aufsetzen in der Testumgebung, das wollte ich mir jetzt sparen. Es dürfte ja nur noch an der Datenbank hängen...

  • Wie würde ich den Import denn tabellenweise machen?


    Für Akeeba müsste ich ja erst Joomla komplett neu aufsetzen in der Testumgebung, das wollte ich mir jetzt sparen. Es dürfte ja nur noch an der Datenbank hängen...

    Du kannst doch die DB-Tabellen wählen, die du exportieren möchtest.


    Um AkeebaBackup zu nutzen, musst du es doch nur in Joomla installieren, 1x den Konfigurationsassistenten durchlaufen lassen und die Sicherung starten. Zeitaufwand: 10 Minuten


    Mittels kickstart.php dann alles in einem leeren Verzeichnis einspielen. Zeitaufwand: 10 Minuten.


    Wichtig: Alle Joomla in parallele Unterordner installieren. Keinesfalls ein Joomla unterhalb eines Joomlas. Das wird sehr schnell zu Problemen führen, wenn man hier nicht wirklich sauber vorgeht.