Kontakte aus einer Excel-Liste in das Joomla-System importieren? Empfehlung für eine Art "Kontakt"-Verzeichnis

  • Guten Morgen,


    nach sehr langer Joomla-Abstinenz bin ich glücklicherweise zu meinem damaligen ersten CMS-System "Joomla" zurückgekommen. So schön WordPress auch ist, lieber mehr Komplexität in vielen Ecken und Orten von Joomla als WordPress, dass man mit Apple bezüglich der normalen Benutzerfreundlichkeit gleichsetzen könnte. Nach und nach werde ich definitiv meine Seiten auf Joomla umziehen. Die bis ins kleinste Einstellerei bei Joomla für egal was, ach wie habe ich das vermisst. Nun gut, genug der Erinnerung und Lobeshymne an Joomla. 😉


    Ich gestehe, von Joomla 1 & 1,5 bis gerade 2 anfing, danach war ich Weg. Seit dem Wochenende teste ich die aktuellste Version auf/als eine(r) Testseite. Viel vertrautes, viel Neues. Deshalb muss ich euch doch ein paar Fragen stellen.


    Die Komponente "Kontakt"

    • Kann ich eine Excel-Liste erstellen, nach Joomla importieren, dass mir die in der Liste angelegten Kontakte mit den jeweiligen Informationen übernommen werden?
    • Die Kontakt-"Ansicht" auf der Webseite selbst, also das Layout, besteht hier auch eine schönere Ansicht wie bspw. die Beitrags-Blog-Ansicht von Kategorien, oder ist dort leider nur die "Listen-Ansicht" bei Kontakten möglich?


    Ich möchte auf / mit Joomla eine Art Gesundheitswegweiser erstellen, der in unserer Stadt alle Ärzte, Krankenhäuser, Pflege-(Einrichtungen, Stellen) anzeigt. Nicht komplex.


    Zwei Test habe ich bisher gemacht. Einmal mit "Beiträge" und "Kontakte. 3 Hauptkategorien erstellt (Ärzte, Krankenhäuser, Pflege), darunter jeweils weitere Unterkategorien. Optisch gefällt mir es als "Beitrag" besser, einziger Nachteil, um bspw. Adresse, Kontaktdaten strukturiert zu haben, muss man einmalig bei Beiträgen die benutzerdefinierten Felder anlegen und hat dann bei jedem neu zu erstellen Beitrag die Möglichkeit die selbst angelegten Felder auszufüllen. Soweit so gut, passt.


    Bei der Komponente "Kontakt" ist vieles ja schon vordefiniert. Öffnungszeiten bspw. nicht. Auch hier habe ich testweise bei "Kontakt" eine "benutzerdefinierte Feldgruppe" etc. erstellt. Die Felder, die ich benötige/möchte, ausgefüllt auf der Seite und in den verschiedenen möglichen Ansichten mal angeschaut. Wie gesagt, optisch finde ich die Ausgabe von benutzerdefinierten Felder bei Beiträgen hübscher und besser als bei der Kontakt-Komponente.


    Eventuell eine externe Extension aus dem JED? Wenn ja, was wäre eure Empfehlung?


    Wichtig wären die Felder


    Art/Berufsstand (bspw. Hausarzt)

    Anrede (Hr./Fr/Dr./Firm.)

    Name, Vorname

    Straße, PLZ, Ort

    Telefon

    Fax

    Stichwörter/Tag (ähnlich wie die Kategorie, in der der Kontakt hinterlegt ist, jedoch hier wo man sozusagen die weiteren Qualifikationen des Arztes sieht/anklicken kann)


    Optional aber nicht zwingend die Felder

    E-Mail

    Webseite

    Aus der angegebenen Adresse eine Karte (aber bitte nicht Google-Maps) die im jeweils geöffneten Kontakt eine kleine Karte anzeigt mit der angegebenen Adresse.


    Bis auf das mit der Karte konnte ich mit der Komponente "Kontakt" und dem "Beitrag" mit den jeweils vorgegeben bzw. manuell errichteten benutzerdefinierten Feldgruppen alles lösen. Einzig, da dachte ich, wenn ja schon eine Kontakt-Komponente fest im System mit dabei ist, warum nicht diese nutzen. Nur die Ansicht davon ist nicht so mein Ding.


    Lannnnnnnnger Text, verzeiht mir! Hoffe damit kann ich aber im Voraus gleich Rückfragen ausschließen.


    Viele Grüße

    René

  • Hallo Markus,

    das sind viele Fragen in einer.

    Ich habe eine Ärztesuche, allerdings mit einer 3.rd party komponente, die eine import/export-Möglichkeit bietet. Einfach so importieren funktioniert nicht, da gibt es Abhängigkeiten, die beachtet werden müssen.


    Ob du auf längere Sicht mit der Kontakt-komponente glücklich bist weiss ich nicht, damit mache ich selten was und erwarte eigentlich, dass das in der Joomla-Zukunft sich ziemlich verändern wird.

    Was du dir unbedingt anschauen solltes sind die Custom Fields, damit kannst du auch bei Kontakten eigene Felderr hinzufügen, auch ein Feld für eine OSM-Karte (ich habe keins, aber es gibt evtl schon welche).

  • Aus der angegebenen Adresse eine Karte (aber bitte nicht Google-Maps) die im jeweils geöffneten Kontakt eine kleine Karte anzeigt mit der angegebenen Adresse.


    Was du dir unbedingt anschauen solltes sind die Custom Fields, damit kannst du auch bei Kontakten eigene Felderr hinzufügen, auch ein Feld für eine OSM-Karte (ich habe keins, aber es gibt evtl schon welche).


    Ich habe ein bisher noch ganz einfaches Custom Field, dass eine OpenStreetmap Karte mit einem Marker im Frontend anzeigt. Im Backend kann man eine Adresse in einem Textfeld eingeben: https://github.com/astridx/plg…marker/releases/tag/0.0.1

  • "Ansichten" kann man alles per CSS ändern. Das so generell.

    Falls dir die möglichen Felder der Kontaktkomponente nicht reichen, dann schau dir mal Breezingforms oder Cronoforms an. Beides Formulare, die du selber gestalten und zusammenbauen kannst. Das könnte was sein. In wie weit dort Excelsheets integrierbar sind, weiß ich aber nicht.

    Generell kannst das alles mit Leichtigkeit mit dem CCK Seblod erstellen, wo es eine Importerweiterung für CSV-Dateien gibt.

    Allerdings ist Seblod groß und mächtig und nicht ganz so trivial in der Handhabung. Und ich bin mir nicht sicher, ob es für dein Vorhaben nicht überdemensioniert ist.

    Details ansonsten in meiner Signatur.


    Axel