Anpassen von protostar an gewünschten Webseitenstil

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich bin, was joomla betrifft, blutiger Anfänger. Installation usw. der neuesten Version funktionierten einwandfrei. Das template protostar scheint mir noch am übersichtlichsten zu sein, daher habe ich mir dies für den Anfang ausgewählt. Nun hätte ich aber gern die Angabe des Titels "Mentor-Kreis-Wesel" entweder komplett ausgeschaltet oder unter das Bild, Teil einer slideshow, verschoben. Über diese slideshow soll noch ein festes Logo mit Link auf die Startseite kommen.

    Zudem benötige ich das copyright unten nicht. Auch auf "Nach oben" in der Fußzeile kann ich verzichten.

    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber nicht, wo diese Angaben in den Skripten bzw. in irgendwelchen anderen Dateien stehen. Sonst könnte ich ja "Mentor-Kreis -Wesel" dort einfach auskommentieren.

    Das Menü habe ich zur Zeit ausgeschaltet. Alle diese Elemente sollen auf allen Seiten erscheinen.


    Ein paar php und css-Kenntnisse habe ich von der Arbeit mit anderen cms, aber die scheinen mir hier nicht weiterzuhelfen.


    Vielen Dank

    Jürgen

  • "Copyright" und "Nach oben" kannst du in folgender Datei rausnehmen:

    /templates/protostar/index.php


    Einfach unten als Kommentar setzen oder rauslöschen! Aber nicht versehentlich das Footer- und Debug-Modul entfernen!

    Diese Änderungen könnten bei einem Joomla-Update überschrieben werden, weshalb es sich anbietet, mit einer Protostar-Kopie zu arbeiten. Einfach das Protostar kopieren (wie man es richtig macht, dafür gibt es Anleitungen) und Namen wählen (z.B. protostar-mein). Diese Kopie erfährt dann keine Änderungen mehr bei einem Update.

  • Guten Abend,


    mit der Umsetzung der Anleitung habe ich noch Probleme.

    Aber ein viel größeres Problem ist folgendes:

    Wenn ich einen neuen Menüpunkt erstelle und dazu einen Beitrag festlege, so erscheint beim Anklicken des Menüpunktes als Link da ich lokal arbeite localhost/index.php/Beitragsname. Das das nicht gut gehen kann, ist ja wohl klar. Ist da bei meiner Installation etwas schiefgelaufen? Wo sollten denn die Beiträge abgespeichert werden?

  • Guten Tag,


    ich habe joomla neu installiert. Nun funktioniert lokal die Geschichte mit den Menüs. Versuche ich aber über das Internet auf die Seite zuzugreifen, funktionieren die Untermenüs nicht. Ich kann nur die oberste Menüebene auswählen :(

  • Guten Tag,


    ich habe joomla neu installiert. Nun funktioniert lokal die Geschichte mit den Menüs. Versuche ich aber über das Internet auf die Seite zuzugreifen, funktionieren die Untermenüs nicht. Ich kann nur die oberste Menüebene auswählen :(

    Du hast die Seite also online. Erhältst du 404-Seiten?

    Dann wird die SEO-Einstellung in Verbindung mit der dazugehörigen .htaccess nicht korrekt sein, d.h. htaccess.txt muss in .htaccess umbenannt werden oder eben SEO deaktiviert. Beschreibung steht dabei, wenn du mit dem Mauszeiger im Backend mal drüberfährst.

    Gilt zumindest für Apache.

  • Hallo JoomlaWunder,


    der Menüeintrag ist da, aber er läßt sich nicht aktivieren. Man bleibt auf der zuvor aufgerufenen Seite.


    Daneben suche ich mir einen Wolf, wo denn wohl die style-Einstellungen für die Menübuttons unter protostar wohl versteckt sein mögen. Die Schriften sind mir zu klein und auch die Farben passen nicht.

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade noch ein Problem gefunden: Wenn ich aus dem Vollbildmodus ins Fenster wechsele, verschwindet mein Menü und ein Kästen mit ein paar Strichen erscheint, über das das Menü zugänglich wird s.u. Da spielt mir sicher das css einen Streich. Das würde ich gern abstellen, auch wenn dies ein tolles feature sein soll.



  • der Menüeintrag ist da, aber er läßt sich nicht aktivieren. Man bleibt auf der zuvor aufgerufenen Seite.


    Daneben suche ich mir einen Wolf, wo denn wohl die style-Einstellungen für die Menübuttons unter protostar wohl versteckt sein mögen. Die Schriften sind mir zu klein und auch die Farben passen nicht.

    Ach so..... das hat dann auf jeden Fall einen anderen Grund. Am besten wäre ein Link zur Seite!


    Formatierungen, die du nicht direkt in den Template-Einstellungen machen kannst, musst du über eine user.css im Verzeichnis /templates/protostar/css/ machen. Diese Datei kannst du im Backend im Template anlegen. Sie wird dann automatisch über die index.php aufgerufen.

    Verwende am besten F12 im Firefox, um die nötigen Einstellungen zu analysieren.


    Formatierungen könnten beispielsweise so ausschauen:



    Entsprechend kannst du auch Schriftgröße usw. ändern! Für die mobile Darstellung muss man dann mit

    .nav-collapse arbeiten. Da müsstest du dich aber selber einarbeiten!


    EDIT: Die "Striche" werden im allgemeinen "Hamburger Menü" genannt, welches dann erscheinen sollte, wenn die Bildschirmauflösung zu klein wird. Bei manchen Templates erscheint es auch beides, also "Hamburger" und normales Menü. Muss man halt korrekt einstellen!

    Im Hauptmenü wird unter "Menüklassensuffix" meist " nav-pills" eingetragen, also mit Leerzeichen davor!

  • Guten Abend JoomlaWunder,


    leider funktioniert dein Tip bei mir nicht. Die Einträge in der user.css werden leider ignoriert bzw. noch einmal von joomla überschrieben. Firefox zeigt mir nämlich den Eintrag der user.css durchgestrichen an :(

  • Guten Tag chr-hl,

    der Code von JoomlaWunder funktioniert doch. Es lag bei mir ein Syntaxfehler vor. Allerdings löst dies mein Problem nur zum geringeren Teil. Ich benötige die Stellen im css, an dem die Infos für die Farben der Menüteile stehen. Ich finde zwar Teile, aber längst nicht alles. Z.B. wo die Infos für die Buttons im Hauptmenü, die Farben für hover im Untermenü usw. stehen. Daneben hätte ich gern das "Hambuger Menü" komplett ausgeschaltet.


    Ein link auf die Seite wird wenig fruchten, da die Seite zur Zeit nur lokal auf meinem Rechner läuft und nur dann online sein wird, wenn mein Rechner nicht gerade schläft :( .

  • Die Einträge in der user.css werden leider ignoriert bzw. noch einmal von joomla überschrieben. Firefox zeigt mir nämlich den Eintrag der user.css durchgestrichen an :(

    Zumindest wird die user.css dann schon mal geladen. Weiter mit: Siehe #17 !


    EDIT: Die Beiträge haben sich gerade überschnitten. Setze die Seite eventuell online, damit sie jeder aufrufen kann zum Helfen. Kannst sie ja "offline" schalten und den Zugang bekannt geben. Bei optischen Problem hilft wirklich nur ein Link!

  • Guten Tag chr-hl,


    die Seite ist immer dann online, wenn der Rechner aktiv ist. Das ist aber immer nur dann der Fall, wenn ich am Rechner sitze. Der link wäre jur.selfhost.me.

    Es scheint mir das Problem mit dem nicht funktionierenden Menü auf einen Zugriff durch ein Tablet beschränkt. Du könntest ja ´mal schauen, ob es von einem anderen System aus funktioniert.


    Aber wie bereits erwähnt, würde ich das Hamburger Menü am Liebsten ganz verbannen.


    Ich arbeite übrigens mit Xampp, habe aber ein portforwarding.