dpcalendar versehentlich gelöscht, jetzt Datenbankproblem

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    erst einmal, vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich habe Bockmist gebaut und benötige Eure Hilfe.

    Ich habe versehentlich den DPCalendar gelöscht, was zum Zusammenbruch der Webseite führte. Ich kopierte danach alle Dateien wieder auf dem Server und augenscheinlich funktionierte auch alles wieder.

    Als ich nun die Datenschutzbestimmung aktivierte, konnte "ich stimme zu" nicht gespeichert werden. Ich versuchte also den DPCalendar neu zu installieren, was mir aber folgende Fehlermeldung auswarf:



    Warnung

    JInstaller: :Install: SQL-Fehler Table 'dbgi5lof.#__dpcalendar_events' doesn't exist
    Erweiterung „Aktualisierung“: SQL Fehler beim Ausführen der Abfrage: „DB-Funktion mit Fehlercode 1146 fehlgeschlagen!

    Table 'dbgi5lof.#__dpcalendar_events' doesn't exist

    SQL =


    SQL
    1. ALTER TABLE `#__dpcalendar_events` ADD INDEX `idx_start_date` (`start_date`);



    So jetzt noch einen Hinweis.... und mir ist definitiv klar das war dumm (darf aber gern nochmal erwähnt werden): Ich habe Backups vom Server und der Datenbank "aber" noch vor stundenlanger Arbeit.


    Kurzum, ich bin schon viele Jahre raus aus der Materie und betreibe es jetzt nur aus Spaß an der Sache aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Tabelle wieder in meine Datenbank bekomme, ohne ein Backup einzuspielen?

    Vorab schon mal vielen Dank!

    Viele Grüße
    GuZi

  • Das Kopieren der Dateien hat nicht die Datenbanktabellen, die beim Deinstallieren der Komponente gelöscht wurden wiederhergestellt. Die fehlen nun.

    Entferne die nachträglich kopierten Dateien wieder und installiere den DPCalendar neu. Das sollte das Problem bereinigen. Allerdings werden die Kalenderinhalte weg sein.

  • Hallo Uwe,


    Danke für die schnelle Antwort!

    Wenn ich die Ordner wieder entferne, ist die Webseite (einschließlich des Adminbereichs) weg. Ich bekomme eine Fehlermeldung (ich glaube Error 500?). Das ist ja auch gleich nach der Deinstallation passiert.


    Viele Grüße
    GuZi

  • Die zur vom Entwickler zur Verfügung gestellte Datei habe ich runter geladen und versucht zu installieren. Ich vermute das es dafür nur Updates gibt, die diesen Tabelleneintrag erwarten um ihn zu aktualisieren oder überschreiben?

  • Es ist nicht so einfach die genau passenden Tipp zu geben,wenn man das Joomla nicht kennt. Offenbar gibt es noch Inhalte/Erweiterungen welche die gelöschten Dateien benötigen. Wenn das Löschen des Ordners Probleme bereitet lass ihn bestehen und installiere die Komponente einfach drüber.

    Die zur vom Entwickler zur Verfügung gestellte Datei habe ich runter geladen und versucht zu installieren.

    Was soll das heissen? Hat es nicht geklappt?

  • Leider nein Uwe,

    das ist die Meldung, die mir Joomla nach dem Installationsversuch ausgibt:


    Warnung

    JInstaller: :Install: SQL-Fehler Table 'dbgi5lof.#__dpcalendar_events' doesn't exist

    Erweiterung „Aktualisierung“: SQL Fehler beim Ausführen der Abfrage: „DB-Funktion mit Fehlercode 1146 fehlgeschlagen!

    Table 'dbgi5lof.#__dpcalendar_events' doesn't exist

    SQL =

    SQL
    1. ALTER TABLE `#__dpcalendar_events` ADD INDEX `idx_start_date` (`start_date`);