Nur Startseite sichtbar, Backend erreichbar

  • Hallo liebe Profis,


    ich habe vor fünf Jahren mit 2.5 eine Homepage erstellt, die seit Anfang Dezember nur noch die Startseite zeigt. Dabei wird nicht mehr die Menüleiste angezeigt. Im Backend kann ich mich normal einloggen, was seltsam ist, dass alles auf Englisch angezeigt wird, obwohl "german" aktiviert ist.


    Der Hoster ist goneo. Kann es sein, dass aus Sicherheitsgründen der Hoster etwas blockiert? (eine zweite Homepage mit 2.5 von mir läuft weiterhin)


    Kann man etwas retten, außer die HP mit der neuen Version neu zu basteln? Ich bin in dem Thema überhaupt nicht mehr drin und im sozialen Bereich fehlt das Geld für eine professionelle HP-Betreuung.


    Bin für Tipps sehr dankbar.

  • Goneo hat den Webspace vermutlich auf PHP 7.x geschaltet, Joomla 2.5 funktioniert damit nicht korrekt. Das kannst du im Kundencenter dort nachsehen. Soweit ich weiß, läuft dort PHP 5.6 noch bis zum Ende des Jahres, dann ist Schluss.


    Wenn die Seite nicht sehr aufwändig im Sinne von vielen verbauten Erweiterungen ist, und wenn das Template taugt, kann man sie recht einfach auf Joomla 3.9 bringen, dafür gibt es Anleitungen, oder professionelle Hilfe.

  • Generell sei darauf hingewiesen, dass die Version 2.5 seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und somit auch nicht mehr upgedatet wird. Also ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt. Meines Wissens auch nachweilich Sicherheitslücken enthält.

    Allein im Sinne der mittlerweil gültigen Datenschutzverordnung, bist du verpflichtet für Webseiten nach neuesten technischen Stand zu sorgen. Somit kommst du nicht über ein Update/Migration herum.



    Axel